Zeckensaison 2024

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!

• Wo gibt es die Auwaldzecke, ich habe hier noch nie eine gesehen und das darf auch so bleiben. Ich hatte schon vor 30 Jahren eine Borreliose und letztes Jahr leider die zweite. Ich habe eine absolute Zeckenphobie und wenn ich mir dann noch vorstelle, die laufen uns aktiv hinterher? Gruselig. Skippy hat jetzt eine Simparika bekommen, nachdem letzte Woche eine Zecke an der Wohnzimmerwand krabbelte :see_no_evil_monkey:

Schreibt die Postleitzahl 09, schreiste Neeeeeeiiiiiiiiiiiin :ugly: :ugly:

Also, außer du bist städtisch, dann könnte man Glück haben. Aber im so ziemlich ganzen Mittel bis Süd-Sächsischen ländlichen Bereich ? Überall :pfeif:

• Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wurde ich heimtückisch hier her gelockt und habe den ganzen Thread gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Hund 1 und 2 kriegen Seresto weil es bisher immer gut geholfen hat.

Hund 3 kriegt Advocate wegen Herzwürmern, das hilft aber nicht gegen Zecken. Darf er zusätzlich zum Advocate auch ein Seresto-Halsband bekommen?

• Übersetze ich das hier richtig mit ‚ja, kann man kombinieren‘?

Schon, oder? (Letzter Absatz)

Chemical Compatibility and Safety of Imidacloprid/Flumethrin Collar (Seresto®) Concomitantly Used with Imidacloprid/Moxidectin (Advocate®, Advantage® Multi) and Emodepside/Praziquantel (Profender®) Spot-on Formulations - PubMed
      Safety of concomitant use of veterinary products is of clinical interest. A series of studies was performed to evaluate the chemical compatibility and short…
      pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
    • Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wurde ich heimtückisch hier her gelockt und habe den ganzen Thread gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Hund 1 und 2 kriegen Seresto weil es bisher immer gut geholfen hat.

Hund 3 kriegt Advocate wegen Herzwürmern, das hilft aber nicht gegen Zecken. Darf er zusätzlich zum Advocate auch ein Seresto-Halsband bekommen?

Hm, das sind dann zwei " Nervengifte" auf den Hund :ka: . Da würde ich persönlich doch lieber vorsichtshalber (m)einen kompetenten Tierarzt fragen als hier.

• Ich benutze anfangs "Green Hero - Haustierpflege". Hilft gegen Juckreiz (hier wegen Grasmilben) und dafür hatte ich es auch gekauft. Stellte dabei aber fest, dass es auch Getier fernhält. Wahrscheinlich riecht der Hund nicht mehr richtig nach Hund. Denn mit dem Zeug bekommt das Fell irgendwie einen leicht anderen Geruch. Das ist das einzig nervige daran, der Hund riecht anders.

In der heißen Phase so von Mai bis August gibt es dann Advantix 1x als Spoton. Soll ideal für besonders verträglich kleinere Hunde sein. So beißen noch 2-3 Zecken im Sommer. Kokosöl gibts im Sommer auch immer ins Futter.

Apropos Spoton und Wasser:

Der Grund, wieso der Hund dann nicht baden soll ist nicht (nur), dass es abgespült wird. Das Mittel soll einfach nicht ins Grundwasser gelangen. Ist eben schon krasses Zeug.

Entschuldigung das war wohl ich, mir kam der Thread nur sofort in den Sinn bei deiner Fragestellung und ich dachte hier ging es mal kurz um Doppelschutz (und dass man das unbedingt mit dem TA absprechen sollte zwecks Wechselwirkungen usw).

Ich hoffe du kriegst hier noch die Antworten die du suchst! 🍀

Entschuldigung das war wohl ich, mir kam der Thread nur sofort in den Sinn bei deiner Fragestellung und ich dachte hier ging es mal kurz um Doppelschutz (und dass man das unbedingt mit dem TA absprechen sollte zwecks Wechselwirkungen usw).

Ich hoffe du kriegst hier noch die Antworten die du suchst! 🍀

ich hab das aber natürlich nicht ernst gemeint, ne? Also, nicht glauben, dass ich gemeckert hab! Hab ich gar nicht! Also bzw nur ironisch gemeckert.

Ja, also, die Studie sagt ja, man kann das kombinieren, ich hab also mal drei Halsbänder bestellt - was soll der Geiz! -, frage aber vorm Anlegen noch mal irgendwen vom Fach (wobei meine Leute vom Fach hier einfach ganz oft auch nicht weiterhelfen können... leider) - ist halt blöd. Zwei Präparate zu geben fühlt sich nicht gut an. Aber wir sind direkt an der Grenze zum FSME-Gebiet und Zecken haben wir leider reichlich, da will ich ungern drauf verzichten, den dritten Hund auch gegen Zecken zu schützen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!