Zeckensaison 2024
-
-
Vielleicht kannst du ja das Bild zeigen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja Bild zeigen geht definitiv.
Ich hab jetzt mal die Lymphknoten abgetastet - ewig her als ich das mal gemacht hatte.
Naja was soll ich sagen ?
Am Unterkiefer/unteren Hals sollte man eigentlich nichts fühlen, vor allem nicht stärker auf der Seite auf der der Biss liegt, richtig?
Unten links am Hals fühle ich einen weichen warmen kleinen Ball, auf der anderen Seite eine Mini Murmel, ich nehm mal an das wertet man dann wohl unter geschwollene Lymphknoten.
Und ich frag mich grad ob die Stelle außen geröteter ist als in der Mitte.
Arrrg ich mach mich grad bekloppt, aber meine aktuelle Tendenz ist dann wohl doch Tierarzt...
Werde morgen nochmal kontrollieren, aber ich glaub irgendwie bin ich doch zu beunruhigt um keinen Termin zu machen.
-
Ja die Auwaldzecken werden grau/beige wenn die voll gesogen sind.
Also wie gesagt, wenn es dich beruhigt: so wie auf deinem Foto sieht das bei meinen immer aus wenn sich eine voll saugen konnte. Aber klar, wenn du unsicher bist dann lieber zum Tierarzt
-
https://www.facebook.com/10006…/913441714122300/?app=fbl
Babesiose wird wohl jetzt dauerhaft ein Problem im Großraum Leipzig
Gibt es den Inhalt auch woanders? Kann es nicht lesen, weil F.
-
Ich kann es leider auch nicht lesen.
Aber es wird da nicht anders als hier sein im Süden Brandenburgs. Wir müssen mit der Babesiose leben. Ist hier flächendeckend mit Peaks im Frühjahr und Herbst. Die ersten Fälle gab es schon wieder. Und trotzdem gibt es hier viele Hunde ohne Zeckenschutz Die betrifft es größtenteils, aber tatsächlich auch welche, die ein Halsband (u.a. Seresto) trugen.
Zuverlässige Zeckenabtötung bieten hier tatsächlich auch nur die Tabletten. Leider. Selbst bei Vectra gibt es teilweise vollgesaugte Zecken und das ist hier einfach fatal.
Es ist echt ätzend
-
-
Hund 3 kriegt Advocate wegen Herzwürmern, das hilft aber nicht gegen Zecken. Darf er zusätzlich zum Advocate auch ein Seresto-Halsband bekommen?
Die Kombi, bzw Advocate+Scalibor mache ich seit Jahren. Ich habe mit Tierärzten in Italien, Spanien und Griechenland darüber gesprochen, die das alle sinnvoll und unproblematisch fanden.
Halsband und Spoton wirken bei Yara offenbar nicht gegen Zecken, weshalb ich eine andere Strategie für Yara brauche.
Alternativ kannst du auch Milbemax für die Herzwürmer geben (Wurmkur, wirkt nicht gegen Zecken und so),
Oder Nexgard Spectra, bzw Simparica Trio, beides Zecken Tabletten, die auch ein Herzwurm Mittel enthalten. Also theoretisch das leisten, was Advocate+Seresto zusammen abdecken.
Ich denke Yara wird dieses Jahr Nexgard und eine Kombination aus Advocate und Milbemax bekommen. Also einen Monat Advocate, einen Monat Milbemax.
Sie hat keine Herzwürmer, bei meinen Hunden ist das Prophylaxe.
-
Babesiose ist bereits ein Problem, wir haben teils mehrere Patienten pro Woche in der Klinik und das auch über den Winter und seit einer Weile.
-
Arrrg ich mach mich grad bekloppt, aber meine aktuelle Tendenz ist dann wohl doch Tierarzt...
Werde morgen nochmal kontrollieren, aber ich glaub irgendwie bin ich doch zu beunruhigt um keinen Termin zu machen.
Im Zweifel wäre Zecke ins Labor schicken das einfachste tatsächlich.
-
Hier sehen die Stellen oft so aus wenn ne Zecke gebissen hat. Gibt sich dann nach paar Tagen wieder.
-
Wir sind bisher noch zeckenfrei, aber die Saison müsste demnächst leider anfangen bei uns.
Ne Frage: ich möchte mal Kokosöl ausprobieren, kann ich da des ganz normale aus dem Drogerieladen nehmen zum für's ins Futter dazu tun?
LG
Juli und Tessi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!