Zeckensaison 2024

• Wir sind bisher noch zeckenfrei, aber die Saison müsste demnächst leider anfangen bei uns.

Ne Frage: ich möchte mal Kokosöl ausprobieren, kann ich da des ganz normale aus dem Drogerieladen nehmen zum für's ins Futter dazu tun?

LG

Juli und Tessi :winken:

Da es keine nachgewiesene Wirkung gibt, kannst du irgendeins nehmen. Oder auch ein Glas Wasser mit der Aufschrift "Kokosöl".

Was spricht denn gegen die üblichen SpotOns/ Tabletten/ Halsbänder?

Also es kann ja letztendlich jeder machen wie er möchte, aber ich finde keinen Zeckenschutz (ohne triftigen Grund) schon irgendwie fahrlässig.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, die sich aber in den Threads hier immer wieder bestätigt.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich muss sagen, ich bin sehr froh um wirksame Alternativen zu den

üblichen SpotOns/ Tabletten/ Halsbänder?

Mein Rüde verträgt zb Nexgard wirklich nicht gut und soll es laut TA mit seiner derzeitigen Medikation auch nicht nehmen.

Also es gibt schon Gründe, warum man "das übliche" nicht nutzen kann.

Hier gab es jahrelang erfolgreich ZE complete. Ich weiss, jetzt regnet es wieder aus allen Ecken "wirkt nicht", bei uns hat es sich aber bewährt. Auch da, wo wir mit anderen Hunden unterwegs waren, die dann voller Zecken sassen, war bei meinen nichts.

Nun fällt bei Rocky in Kafe au lait Lackierung in superkurz auch jede Zecke sofort auf. Bei Leni mit dichtem schwarzen Plüsch nicht, deshalb bekommt sie zusätzlich Nexgard, was sie auch gut verträgt.

• Ich hab bisher keine einzige Zecke an Anton sehen können. Er trägt bei jedem Spaziergang das Tickless Gerät direkt an der Brust - bisher scheint es zu funktionieren. :smiling_face:

• Wir sind bisher noch zeckenfrei, aber die Saison müsste demnächst leider anfangen bei uns.

Ne Frage: ich möchte mal Kokosöl ausprobieren, kann ich da des ganz normale aus dem Drogerieladen nehmen zum für's ins Futter dazu tun?

LG

Juli und Tessi :winken:

wenn man dran glaubt, dann kaltgepresstes mit einem hohem Anteil Laurinsäure.
      Aber eigentlich machen das doch alle auf den Hund und nicht nur ins Futter :thinking_face: 

am besten den Hund nach jedem Gassi absuchen, denn es gibt da ja keine nachgewiesene Wirkung (soweit ich weiß, vielleicht gibt's da mittlerweile ja was neues zu?)

• Deswegen habe ich ja die Ergänzung in Klammern geschrieben. Wenn er die Mittel laut Tierarzt nicht mit seinen Medikamenten zusammen bekommen soll, ist das ja ein Grund.

Allerdings bekomme ich im privaten Umfeld oft den Grund "böse Chemie" zu hören. Und das kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen :ka:

Würde mich aber mal interessieren wie es bei deinem Hund ohne das ZE Complete aussieht. Wie du schon geschrieben hast, fallen sie bei seinem Fell eben auch direkt auf. Eventuell würde nach dem Spaziergang absuchen den selben Effekt bringen. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Es freut mich immer zu hören, dass es durchaus auch sehr sehr zuverlässige Alternativen zu geben scheint, die aber wohl eher nur auf einzelnen Erfahrungen beruhen.

• Würde mich aber mal interessieren wie es bei deinem Hund ohne das ZE Complete aussieht.

Sei mir nicht böse, das werde ich nicht absichtlich ausprobieren. :lol:

Aber aus der Erfahrung der letzten Jare kann ich sagen, dass er schon Zecken hatte, wenn wir mit der Anwendung geschludert haben - sprich: ein paar Tage nicht gesprüht.

• Würde mich aber mal interessieren wie es bei deinem Hund ohne das ZE Complete aussieht.

Sei mir nicht böse, das werde ich nicht absichtlich ausprobieren. :lol:

Aber aus der Erfahrung der letzten Jare kann ich sagen, dass er schon Zecken hatte, wenn wir mit der Anwendung geschludert haben - sprich: ein paar Tage nicht gesprüht.

Nein nein, so war das auch nicht gemeint :lol:

War eher "laut gedacht" :p

Aber auch da stellt sich die Frage, ob es reproduzierbar wäre, oder ob vielleicht einfacht an den Tagen mehr Zecken als sonst unterwegs waren oder oder.

Also wie bereits geschrieben, ich freue mich, wenn es auch ohne klappt, aber ich persönlich gehe da lieber auf Nummer sicher. Meine aktuellen drei Hunde und mein verstorbener Rüde haben es bisher immer super gut vetragen und keine Zecken. Ausnahme war Macy letzten Sommer, die viel Schwimmen war. Da werde ich am Dienstag mit dem Tierarzt eine mögliche Lösung besprechen.

• Die Frage kam zwar schon (war aber meiner Meinung nach unbeantwortet).

Aber kennt sich denn wer mit Zeckenmittel bei Niereninsuffizienz aus? Ist mein erster Sommer nach der Diagnose und ich bin echt unsicher.

(Würde mich auch bei Wurmtabletten interessieren, aber ist hier ja leider nicht Thema. :pfeif: )

• denn es gibt da ja keine nachgewiesene Wirkung

Tatsächlich schon, Zecken mögen kein Kokosöl genauso wie sie den Geruch von gewissen ätherischen Ölen meiden ABER um da wirklich halbwegs nen Effekt von zu haben nützt es natürlich nix das Kokosöl ins Futter zu geben oder bissl die Pfoten zu benetzen. Man müsste den Hund quasi in Kokosöl baden und wer macht das in der Realität und Alltag...

• Ich frage mich auch, wie es mit Zeckenmittel während einer Pankreatitis aussieht. Betti ist gerade erst wieder stabil, verträgt vieles nicht mehr und ich traue mich nicht zu probieren, was passiert. Gleichzeitig kann ich die Auwaldzecken über die Wiese rennen sehen.

Als Kind dachte ich immer Zecken sieht man kaum, aber die Dinger...

Zudem wirkt hier in Leipzig bisher Advantix, aber wenn wir nach Thüringen fahren nicht. Da sprechen die Zecken eine andere Sprache.

Was nehmen denn die Thüringer hier als SpotOn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!