Zeckensaison 2024

• denn es gibt da ja keine nachgewiesene Wirkung

Tatsächlich schon, Zecken mögen kein Kokosöl genauso wie sie den Geruch von gewissen ätherischen Ölen meiden ABER um da wirklich halbwegs nen Effekt von zu haben nützt es natürlich nix das Kokosöl ins Futter zu geben oder bissl die Pfoten zu benetzen. Man müsste den Hund quasi in Kokosöl baden und wer macht das in der Realität und Alltag...

bei nem richtigen kurzhaarhund kann ich mir das schon vorstellen, das man genug drauf bekommt.
    Bei meinen Spitzen wäre das wohl eher unpraktisch, aber so n aal glatter Kokos Spitz ? hihihi hätte was :rolling_on_the_floor_laughing: bleibt dann aber wohl auch jeder Dreck dran kleben

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• . Ich weiss, jetzt regnet es wieder aus allen Ecken "wirkt nicht", bei uns hat es sich aber bewährt

Ich nutze auch ab und an Ballistol obwohl es laut Rückert nutzlos ist und ich kann mir durchaus vorstellen dass bei der richtigen Dosierung und Benetzung ein Effekt sichtbar ist. Es gibt ja einen Unterschied zwischen (begrenzt) wirksamer Naturheilkunde und nutzlosem Esoterikkram.

Nur find ich die Werbeclaims und das Fearmongering immer so so furchtbar bei solchen Firmen, teilweise bewegt sich das schon im rechtlich problematischen Bereich... da hadere ich immer mit mir sowas zu kaufen... :verzweifelt:

Da Ruby nicht sehr anfällig ist für Zecken (vielleicht 2 Stück im Jahr und ja ich weiß das reicht schon aus für ne ernsthafte Krankheitsübertragung) bin ich froh um jede "sanfte" Methode die gleichzeitig nicht kompletter Humbug ist.

• denn es gibt da ja keine nachgewiesene Wirkung

Tatsächlich schon, Zecken mögen kein Kokosöl genauso wie sie den Geruch von gewissen ätherischen Ölen meiden ABER um da wirklich halbwegs nen Effekt von zu haben nützt es natürlich nix das Kokosöl ins Futter zu geben oder bissl die Pfoten zu benetzen. Man müsste den Hund quasi in Kokosöl baden und wer macht das in der Realität und Alltag...

Genau das. Es gibt bei Kokosöl tatsächlich Studien die eine Wirksamkeit belegen (bei allen anderen "Geheimtipps ohne Chemie" wurde bisher keine Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen), allerdings muss da dann auch immer der Hund vor jedem Gang nach draussen damit "quasi gebadet" werden, also wirklich überall gut damit eingeschmiert sein.

Klar gibt es immer mal wieder Erfahrungsberichte, dass bei Hund X Mittel Y ganz toll gewirkt hat und auch bei chemischen Mitteln gibt es Fälle, da wirken die in bestimmten Regionen an einem Hund doch nicht richtig. Ich verlasse mich da aber doch lieber auf nachgewiesene Wirksamkeit und wechsel auf ein anderes Mittel, wenn eines hier doch nicht wirkt. Längere Experimente sind mir persönlich aber zu riskant bei dem Thema. Sollte der Hund aber aus gesundheitlichen Gründen die chemischen Sachen nicht mehr nehmen dürfen, würde ich natürlich auch versuchen mit dem anderen Kram etwas Schutz hinzukriegen.

Spannend finde ich aber eh warum manche Hunde regelrechte Zeckenmagnete sind und andere so überhaupt nicht. Ganz aktuell hatten wir hier bisher eine krabbelnde Zecke vor gut einer Woche (da hab ich dann dem Hund das Scalibor umgelegt) ein Bekannter der exakt auf den gleichen Strecken Gassi geht wie wir kann seinem Hund schon seit 3 oder 4 Wochen nach jeder Gassirunde mehrere Zecken aus dem Pelz sammeln. Das liegt aber nicht dran, dass ich die nicht sehe, ganz im Gegenteil, bei dem kurzhaarigen hellen Fell finde ich Zecken echt gut, der andere Hund hat dichtes relativ langes Schäferhundfell.

• Also ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich nicht den Segen vom Rückert brauche, wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass es funktioniert. :ka:

• Spannend finde ich aber eh warum manche Hunde regelrechte Zeckenmagnete sind und andere so überhaupt nicht.

Ich auch. Meine Ex Schwurbel Physio hätte jetzt ganz spannende Theorien :headbash:

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich nicht den Segen vom Rückert brauche, wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass es funktioniert. :ka:

Neee so war das auch nicht gemeint, eher zustimmend dir ggü dass wenn ich etwas mag mir AUCH egal ist was Profis dazu sagen. Bin nur immer vorsichtig mit meiner subjektiven Meinung zu irgendwas und mich hat einfach mal interessiert was die Wissenschaft eigentlich zu Ballistol sagt (wir haben das ursprünglich wegen Grasmilben gekauft, hier hilft Kokosöl übrigens wunderbar da die Dinger in dem Fettfilm quasi ersticken - auch von Rückert gelernt :lol: ja ich liebe seinen Blog)

• Ich Update mal : Die Stelle sieht mittlerweile deutlich besser aus, ich denke ich werds erstmal noch beobachten und wenn sich da nicht irgendwas tut ( Lymphknoten wird größer oder schwillt noch woanders an, irgendwelche anderweitigen Symptome oä ) würd ich das erstmal nur als Entzündungsgeschehen werten.

Sie juckt sich da nicht, ihr geht's sonst echt wie immer, und das mit dem Ring kann tatsächlich auch Einbildung sein ( die Haare sind bei ihr ja unterschiedlich hell je nach Länge, bzw genau gesagt sind die Barthaare knapp über der Haut dunkel, da kann es durchaus sein dass man, wenn man die entsprechend teilt, glaubt da wär ein Ring obwohl das vielleicht doch nur ne Täuschung ist weil die Fell Zeichnung automatisch nen Ring bildet... pfeffer-salz is manchmal doof 😅 ).

Also bleibts erstmal bei Plan A) beobachten und wenn sich nichts bessert oder andere Symptome dazu kommen TA.

Plan B) gleich noch diese Woche sobald Termin möglich zum TA düsen entfällt erstmal, weils besser aussieht.

• Aiiii....

Bei meinem TA is alles rappelvoll...

Bin zu nem anderen Tierarzt der zu Fuß erreichbar ist und hab erstmal das Foto gezeigt, Termin dort auch nicht möglich weil alles voll...

Hab gefragt ob es reicht wenn ich Anfang nächster Woche nen Termin bekomme oder ob ich diese Woche fündig werden muss. Antwort darauf war dass da definitiv diese Woche noch jemand drauf schauen sollte weil das ne Infektion sein könnte...

Hab bisschen telefoniert und jetzt morgen Nachmittag nen Termin bei einem anderen Tierarzt bekommen.

Ich hasse hasse hasse diese Kack Zecken.

Wie gesagt- eigentlich würde ich wegen nem Zeckenbiss nicht zum TA gehen. Aber ich hab schon einige Zeckenbisse gesehen bei den verschiedensten Hunden, kann mich aber nicht dran erinnern dass da je bei irgendeinem Biss so ausgesehen hat.

Und wenn es wirklich nur entzündet sein sollte, wäre es schon gut wenigstens ein Mittel um bekommen das da hilft. Nur säubern und desinfizieren reicht je nicht, sonst würde es nach zwei Tagen nicht so aussehen, zumal ich ja gestern eigentlich erstmal den Eindruck hatte dass es besser war.

So ich geh dann jetzt erstmal die Stelle frei rasieren damit man wenigstens nicht suchen muss :see_no_evil_monkey:

• Wenn es bei uns so ausgesehen hat hab ich einfach Tyrosur gel drauf gemacht. Ich kann aber nicht sagen ob die Lymphknoten geschwollen waren oder nicht. Ist sicher kein Fehler das vor dem WE noch anschauen zu lassen. Ich drücke die Daumen das alles gut ist!

• Tierärztin hat sich das angeguckt ( ging tatsächlich trotz Maulkorb, war ne gute Idee das frei zu scheren ). Abhören war ok, Temperatur leicht erhöht, Lymphdrüsen noch geschwollen, Biss sieht nach wie vor scheiße aus.

Weil es durchaus sein kann dass das Viech Borreliose übertragen hat ( Blutuntersuchung würde bei jetzigem Stand kein Sinn machen, aber bei der Art wie es aussieht und den anderen beiden Symptomen kann man das nicht ausschließen ) gibt's jetzt sicherheitshalber für 14 Tage AB's.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!