Zeckensaison 2024

  • Bei uns hatte ich schon Auwaldzecken auch bei Minusgrade am Hund. Aber ich tue mir schwer mittlerweile durchgehend Chemie geben zu müssen.

    Jetzt versuche ich es grad mit so ner Kokosöl Combi. Aber jeden Tag mehrere Hunde ein reiben und dann muss es noch warm gemacht werden dass es flüssig wird, ist schon nervig

    unsere vor Kurzem verstorbene Hündin hatte durch Zecken Rheuma bekommen;

    das war kein Spaß.

    mein nun Jung-Hund bekommt das, was hilft, egal, wie es hergestellt worden ist....


    bin übrernächste Woche beim beim Tierarzt zum Impfen, da hoffe ich, dass es modernere Sachen als Frontline spot on gibt...

    bzw. ich weiß, es gibt neuere Dinge, aber ich muss mich da auch erst wieder einarbeiten.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!


    • Grad neulich auf dem Hupla wurde mir erzählt, dass die Besitzerin trotz scalibor 5 Zecken angesammelt hat.


      Ich hatte früher auf scalibor geschworen, aber offensichtlich wirkt das auch nicht mehr so gut

    • Ich gebe das ganze Jahr durchgehend ordentlichen Zeckenschutz. Alles andere könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Zeckenkrankheiten sind so viel schlimmer als die theoretisch möglichen Nebenwirkungen von Chemie (ich rede natürlich von einem gesunden Hund der nicht mit Anfällen oder sonstiges auf Zeckenmittel reagiert!), da mache ich keine Kompromisse.


      Klar, die Hunde können trotzdem erkranken weil halt nix einen 100%igen Schutz bietet. Mein Rüde hatte letztes Jahr nen positiven Babesiose Titer. Kann sein er hat es sich hier geholt, kann sein er hat es aus Spanien mitgebracht. Hat sich im Nachhinein herausgestellt dass die zwar einiges getestet haben aber keine Babesiose, warum auch immer. Symptome hatte er zum Glück keine, "nur" eine stark verringerte Thrombozytenzahl die sich nach der Behandlung aber wieder normalisiert hat.

    • Trotz Seresto-Halsband hatte ich am kleinen JRT mehrere, auch eine bereits festgesaugte Zecke (Januar, um 4 °C) in diesem Jahr (Berlin, Süden und Umland). Aber immerhin weniger als vorher... Bedarf ist jedoch leider vorhanden.


      Da mein Hund aber als Schulhund aktiv ist und entsprechend oft gestreichelt wird, würde ich gerne ein Cover-Halsband verwenden, aber zusammen mit dem richtigen Halsband wird's bei einem < 7 kg-Hund hinsichtlich Platz am Hals eng ;-)

      Was spricht dagegen, diese Cover-Halsbänder als reguläre Halsbänder zu verwenden - alle bisher gefundenen Angebote betonen, dass sie nur als Cover zu nutzen seien?!

      Bsp.. siehe unten: "Das Halsband dient zum Verstecken eines Zeckenhalsbands und der Befestigung von Hundemarken. NICHT GEEIGNET, um die Leine daran zu befestigen."


      Spricht grundsätzlich etwas gegen die Kombination der zwei Funktionen??




      Cover-up für Zeckenhalsband 15 mm breites Fettleder Markenhalsband, schlicht / minimalistisch Zeckenband verstecken - Etsy.de
      15 mm breites Fettleder Markenhalsband. Der Clou: Es können Zeckenhalsbänder angebracht / versteckt werden. Das Halsband dient zum Verstecken eines…
      www.etsy.com
    • Es ist halt nicht dafür gefertigt als normales Halsband genutzt zu werden und wird dir wohl unter etwas Zug bereits kaputt gehen und das ist dann ein Sicherheits Risiko.

    • 15 mm Leder, Metallring... sollte bei einem Kleinhund reichen, aber im Zweifelsfall sind ja mehr Substanz möglich. Nur, spricht von der Stabilität abgesehen etwas gegen die Doppelfunktion?

    • Der Ring schaut aus wie ein Splentring, dürfte sich also öffnen.

      Und wenn es ein anderes wäre müsste das so locker sitzen dass es über den Kopf schlupfen kann.

    • Nachdem ich gestern oder vorgestern ne Zecke an Taro gefunden habe trotz Advantix Gabe vor.... Glaub 4 Wochen wander ich am Montag mal zu meiner TA und hole für Hami Bravecto (bei ihm kommt man mit einer Tablette im Jahr normalerweise aus) und gucke mal was sie für den Junghund der ja schon fast 11 Monate alt ist so da hat.


      Es heißt ja immer das Kakerlaken alles überleben, aber ich glaube die Zecken kriegt man auch mit nem Atomkrieg nicht los. Ätzende Mistviecher!

    • 15 mm Leder, Metallring... sollte bei einem Kleinhund reichen, aber im Zweifelsfall sind ja mehr Substanz möglich. Nur, spricht von der Stabilität abgesehen etwas gegen die Doppelfunktion?

      Ja das ist doch auch einfach viel zu dünn. Das tut doch deinem Hund dann weh wenn da Zug drauf kommt.


      Dazu ist der Ring doch auch in einer blöden Position, dann hast den Karabiner von der Leine auch noch recht ungünstig da dran.


      Die Dinger gibt's doch auch als richtiges Halsband, investiere dein Geld lieber in sowas.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!