Zeckensaison 2024

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nachdem Felix wohl aufs Vectra reagierte (oder es vllt doch von der Physio kam) bin ich immernoch unschlüssig was ich gegen Zecken und Flöhe geben soll. Es ist nicht sicher ob es nach drei Tagen noch vom Vectra kam, das er Ausfallerscheinungen hatte. Oder von der physio… oder oder.

      Zeckenkrankheiten fürchte ich aber auch so sehr.

      Es ist sehr schwierig.

    • Ich vermute es gibt bei jedem Zeckenmittel bei manchen Hunden unerwünschte , teils gravierende Nebenwirkungen.

      Nexgard soll verträglicher sein als Bravecto.

    • Ich vermute es gibt bei jedem Zeckenmittel bei manchen Hunden unerwünschte , teils gravierende Nebenwirkungen.

      Nexgard soll verträglicher sein als Bravecto.

      Tabletten gebe ich nicht, weil ich die im Zweifel nicht aus dem Hund krieg.

      Wir hatten bisher immer Spot ons.

      Hab halt noch sehr viel Vectra daheim (wobei mir das natürlich im Endeffekt egal ist).

      Halsband wäre einen Versuch wert.


      Gibts eig auch Halsbänder für nen Monat? :D

    • hundename_ Der empfindliche Hund mit Unverträglichkeiten hier verträgt das Nexgard bestens. Wir geben es inzwischen ganzjährig alle 6 Wochen.


      Ein Halsband muss 24/7 getragen werden, um optimal zu wirken. Du kannst es jederzeit wieder abnehmen, falls es der Hund nicht vertragen sollte.

    • Es ist nicht sicher ob es nach drei Tagen noch vom Vectra kam, das er Ausfallerscheinungen hatte. Oder von der physio… oder oder.

      Mit der Physio schon gesprochen, ob das überhaupt möglich ist und was sie dazu meint?


      Da ich Darko seltenst bade, aber gefragt wurde:

      Wie ist das denn beim Baden eines Hundes mit Spot-On? Die ersten Tage sind eh tabu, klar. Aber danach? Es geht um das Baden des Hundes mit Shampoo Zuhause, nicht kurz im Bach planschen oder so.

    • Es ist nicht sicher ob es nach drei Tagen noch vom Vectra kam, das er Ausfallerscheinungen hatte. Oder von der physio… oder oder.

      Mit der Physio schon gesprochen, ob das überhaupt möglich ist und was sie dazu meint?


      Da ich Darko seltenst bade, aber gefragt wurde:

      Wie ist das denn beim Baden eines Hundes mit Spot-On? Die ersten Tage sind eh tabu, klar. Aber danach? Es geht um das Baden des Hundes mit Shampoo Zuhause, nicht kurz im Bach planschen oder so.

      Die Physio denkt nicht das es von der Behandlung kam.

      Die Tierärzte denken nicht das es am Vectra lag.

      Also schwierig.


      Zum Baden ist bei jedem Spot on meines Wissens in der Packungsbeilage ein Absatz, in dem alles genau steht. :)

    • Soweit ich weiß ist das eigentlich bei allen SpotOns mit dem Baden das gleiche Prinzip :


      48 Stunden nachdem man es appliziert hat sollte man verhindern dass der Hund allzu nass wird ( kann das SpotOn sonst abspülen). Danach kann einshampoonieren dafür sorgen dass die Wirksamkeit verringert wird.

      Mit dem Shampoo löst man ja die Talgschicht, worin sich das SpotOn ja eigentlich verteilt. Wobei ich grad nicht weiß wie doll es in die Haut einzieht, aber wenn man shampooniert ziehen da ja auch Wirkstoffe in die Haut ein und die Haut weicht bei längerem nass werden etwas auf. Kennt man eigentlich auch von sich selber, wobei bloßes baden gehen beim Hund theoretisch weniger viel mit der Haut macht als beim Menschen weil so manches Hundefell und eben die Talgschicht mehr oder weniger wasserabweisend wirken.




      Bzgl Nebenwirkungen bei den Zecken Mitteln hab ich da jetzt leider feststellen müssen dass Lilo anscheinend aufs Ataxxa reagiert. Sie hat sich die ersten Tage danach versucht an der Stelle zu kratzen und mir schien die Haut kurzzeitig gerötet.

      Überlege daher ob ich es in ein paar Wochen nochmal testen soll ( und in Zweifel mit Shampoo abspüle wenn die Reaktion zu doll ist), oder mal das Adimére Halsband teste.

      So an sich sind mir SpotOns ja eigentlich lieber weil sie in der Wohnung oft "nackt" rum läuft und ich eigentlich nicht dauernd ein Halsband dran haben will.

      Andererseits ist grad bei ihr zuverlässiger Zeckenschutz einfach wichtig weil sie regelmäßig mit aufs Land kommt und da viel mehr Zecken ( insbesondere Auwaldzecken) aktiv sind und sie sich außerdem sehr gerne wälzt ( das macht der Zwerg bspw garnicht).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!