Zeckensaison 2024
-
-
Gerade die erste Zecke in diesem Jahr gesehen.... auf MIR
Sky hatte letztes Jahr so 20 Stück pro Gassi. Seit dem bekommt er ganzjährig Simparica. ER hatte dieses Jahr noch keine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also hier sammle ich tagtäglich mehrere zecken von mir oder aus der Wohnung.
Und das auch über den „Winter“
-
Nachdem ich gestern oder vorgestern ne Zecke an Taro gefunden habe trotz Advantix Gabe vor.... Glaub 4 Wochen wander ich am Montag mal zu meiner TA und hole für Hami Bravecto (bei ihm kommt man mit einer Tablette im Jahr normalerweise aus) und gucke mal was sie für den Junghund der ja schon fast 11 Monate alt ist so da hat.
Nach 4 Wochen geht die Wirkung rum.
Ach guck, hatte ich garnicht mehr aufm Schirm. Hatte ich noch vom Sommer hier und eben letzten Monat aufgetragen vorsichtshalber weil meine Nachbarin meinte sie hätten schon Zecken an den Hunden.
Will ja eh lieber was langfristiges auch fürn Zwerg, mit den großen Jungs hatte ich echt gute Erfahrungen mit Bravecto.
-
Ach bei den vielen Mitteln die es so gibt kann man das auch einfach mal durcheinander werfen was nochmal wie lange wirkt.
Interessant find ich : Die meisten SpotOns wirken bis zu 4 Wochen gegen Zecken, jedoch teilweise bis zu 6 oder 8 Wochen gegen Flöhe.
Oder auch dass man hier teilweise liest dass manche Mittel mal deutlich länger zu reichen scheinen als es eigentlich halten soll.
-
ich hab dem Staff letzte Woche im Rumänien-Urlaub das erste Mal Zeckenmittel gekauft (Nexgard Spectra, das normale gabs nicht für sein Gewicht und ich wollte nicht zum nächsten TA tingeln). Meine Mama meinte noch das sei doch viel zu früh. Auf der Gassirunde gleich nach Einwurf der Tablette krabbelten schon 2 Zecken am Hund.
Ziva muss ich die Tage auch Nexgard besorgen. Hier bei uns hab ich noch keine Zecken an den Hunden gesehen aber das muss nix heissen.
Der Senior bekommt seit 2 Jahren nurmehr so "Kräuterhalsbänder" (also diese natürlichen mit ätherischen Ölen die so nach Kräutern riechen). Er ist aber nicht mehr im Wald oder am Feld unterwegs sondern eh nur am Hof.
-
-
-
Frontline hat nun auch eine Kautablette auf Basis von Afoxolaner: Frontpro. Das ist wohl rezeptfrei erhältlich, Wirkdauer: 30 Tage.
Da bin ich auch interessiert hab sie mir mal angeschaut, muss aber mal eben doof fragen- die Tabletten wirken alle nicht repellierend oder? dh. die Zecke steigt trotzdem noch auf, beisst zu und stirbt dann aber?
-
Will ja eh lieber was langfristiges auch fürn Zwerg, mit den großen Jungs hatte ich echt gute Erfahrungen mit
Liska bekommt seitdem sie 9 Wochen alt ist Simparica.
-
Machst du echt keine Prophylaxe, obwohl du in einem Risikoland lebst? Avocado
Ihr hab ja ein hohes Risiko für quasi alle Seuchen, die man sich durch Sandmücken, Zecken etc einfangen kann.
In Slowenien meinst du?
wir geben in Slowenien nur Nexgard.
Wenn wir mit Hecci im Sommer nach Dalmatien fahren bekommt er Advantix wegen der Sandmücken und wird danach entwurmt.
So hat es mir mein TA geraten, so macht er es auch (nur mit Halsbändern, Hecci bekommt da leider Ausschlag von).
Auch unsere ganzen Hundebekannten machen inlands nur Nexgard und dann für den Kroatien Urlaub Halsband (Seresto/Foresto) oder Advantix und dann Entwurmung.
-
Ich schubs meine Frage nochmal hoch
Hat hier irgendjemand Erfahrungen, wie sich Simparica (& co) auf die Nieren auswirkt?
( corrier oder Bonadea vielleicht? )
Eine TÄ hat uns dringend davon abgeraten, in der TK meinten sie, es sei kein Problem. Ja hm. Die Werte sind grad wieder so im Normbereich, aber ich will die Nieren nicht noch komplett crashen.
Wir verwenden Simparica jetzt seit 2 Jahren nachdem bei uns im Ort 2 Hunde durch Zeckenbiss schwer erkrankt sind. Zu der Zeit hatten wir täglich ca. 40 Zecken pro Tag. Hatte verschiedene Spot ons probiert und sie hatten immer noch ca. 20 Zecken. Ich wollte nie eine Tablette geben da mir der Gedanke nicht gefiel, dass mein Hund das Gift schlucken soll. Ich hatte dann die Wahl zwischen Pest oder Cholera sozusagen. Ich entschied mich dann wie gesagt für Simparica und meine Hunde vertragen sie sehr gut obwohl sie sehr empfindlich sind. Ich gebe die Tabletten aber nicht nach Anleitung, sondern nur eine einzige für die ganze Saison und meine Hunde hatten wirklich keine Zecken. Auch in diesem Jahr bekommen sie erst Mal eine Tablette und erst eine zweite oder mehr wenn es wirklich nötig sein soll. Ich denke so ist der Belastung für die Nieren eher gering. Da könnte man auch noch zusätzlich etwas leber- und nierenstärkendes zufüttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!