Zeckensaison 2024

  • Shalea noch ergänzend dazu - ich vertraue bei solch "lokalen" Sachen am liebsten den örtlichen TÄ und deren Erfahrung.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!


    • Frontline hat nun auch eine Kautablette auf Basis von Afoxolaner: Frontpro. Das ist wohl rezeptfrei erhältlich, Wirkdauer: 30 Tage.

      Da bin ich auch interessiert hab sie mir mal angeschaut, muss aber mal eben doof fragen- die Tabletten wirken alle nicht repellierend oder? dh. die Zecke steigt trotzdem noch auf, beisst zu und stirbt dann aber?

      Ja genau. Bei manchen hat es trotzdem eine repellierende Wirkung aber offiziell nicht.

    • Ich gebe die Tabletten aber nicht nach Anleitung, sondern nur eine einzige für die ganze Saison und meine Hunde hatten wirklich keine Zecken. Auch in diesem Jahr bekommen sie erst Mal eine Tablette und erst eine zweite oder mehr wenn es wirklich nötig sein soll.

      ja mache ich auch so.

      Meine alte Lady bekam von 2018 bis 2022 Simparica und kam mit 1-2 Tabletten durchs ganze Jahr.

      Sie war absolut kein Zeckenmagnet, hatte sich als Junghund aber dennoch Anaplasmose eingefangen.


      Meine junge Hündin (fast 11 Monate) hatte bisher eine Zecke und zwar kurz nach dem Abholen.

      Da ich den Horror Zeckenkrankheit nicht nochmal erleben möchte, habe ich in Absprache mit der TÄ dann mit Simparica angefangen.

      Sie bekommt es aktuell alle 3 Monate und hatte seitdem keine Zecke mehr.

    • Eben knapp 80 Euro bei der TÄ gelassen, 2mal Bravecto für die Jungs.

      Zum Glück wirkt die Tablette bei Hami immer deutlich länger, der ist damit nun mindestens 6 Monate geschützt. Mal sehen wie es bei Taro ist.


      Meine TÄ erwähnte die Jahresspritze, aber wann die kommt weiß sie nicht. Sie freut sich aber drauf, ich mich auch. Wär ja schon herrlich wenn man die Scheißzecken einfach ein ganzes Jahr lang vergessen könnte.

      Ich bin gespannt was die dann kostet....

    • Pia und Gio bekommen schon seit vielen Jahren jedes Jahr so im März/April eine Bravecto. Bei ihnen wirkt die fast ein Jahr lang und tatsächlich beißen bei den Beiden auch keine Zecken dann an. Archie hat nun auch eine Bravecto bekommen. Mal schauen, wie es bei ihm ist.


      Ich habe zwei Hunde gesehen, die eine Zeckenkrankheit hatten. Eine musste ein Jahr später erlöst werden und die Andere lebt, hat aber massive, neurologische Störungen.


      Zudem hatte ich letztes Jahr selber Borreliose. Das war sehr schmerzhaft. Das möchte ich meinen Hunden ersparen.

    • Mein 9kg Rüde bekommt eine Bravecto, die hält den ganzen Sommer.


      Bei den Chis hab ich körpergewichtstechnisch schon mehr Hemmungen mit all dem Zeugs. Letztes Jahr hab ich das so gelöst, dass sie sich eine Ampulle Frontline für kleine Hunde geteilt haben. Das war echt wenig also und hat tatsächlich trotzdem geholfen.

    • Unser Rüde hat Ende Oktober oder evtl sogar November seine letzte Bravecto bekommen , er hat aktuell eine Zecke am Hals die aber tot zu sein scheint, kann das echt immer noch die Wirkung der Tablette sein? :dizzy_face:

      hatte gedanklich die Tablettenvariante eigentlich schon davon geschoben weil ich befürchtet hab das er mir die Viehcher dann als Zeckentaxi reihenweise in die Bude schleppt .. Aber wenn die so super lange Wirkung zeigt wär das natürlich schon nicht schlecht :zany_face: :grinning_squinting_face:

    • Ich war vorhin damit beschäftigt Lilo zu trimmen, bis sie sich auf einmal wie eine Verrückte ins Bein gebissen hat.

      Ich unterbreche, guck mir das Bein an, und sehe wie sich grad ne gierige Auwaldzecke versucht festzubeißen. War aber unten an dem Bein und im langen Fell bis ich mal da richtig ran kam um die entfernen zu können hat sie s schon geschafft. Hab sie zügig mittels Schlinge entfernt, guck mir das Vieh an und frag mich: Warte mal, was is das da vorne ? Hat die gekotzt ? Ist das ein Stück Haut ?

      Einmal unschädlich gemacht, Biss nochmal angeguckt - Tatsache, is n Loch drin. Habs erstmal desinfiziert.


      Boaaa ich HASSE diese Mistviecher :face_with_steam_from_nose:


      Und das Ataxxa das seit grademal 2,5 Wochen drauf ist, hat die echt 0 gebockt.


      Jetzt frag ich mich allerdings, ob die irgendwo in der Wohnung versteckt war, oder obs die langsam auch hier in der Stadt gibt. An sich wärs nicht verwunderlich wenn die hier auch bald auftauchen würden. Weiter außerhalb sind die ja überall... Brauchen nur Hunde, Wildtiere oder Vögel hier rüber zu schleppen.

    • Sagt mal, wenn euer Hund auf ein SpotOn mit wässrigen Durchfall reagiert (obwohl er bereits magenschonende Ernährung bekommt), was würdet ihr machen? Soll ich Betti in die Wanne stecken? Auftragen ist 24h her.


      Da ich bei Betti wegen chronischer Pankreatitis alles penibel notiere, kann nur das Advantix der Auslöser sein. Bisher hatten wir allerdings noch nie eine Reaktion. Aber seit diesem Jahr ist einiges an Verträglichkeiten anders. :lepra:

    • Ich muss jetzt doch nochmal was wegen Kokosöl schreiben.


      Anfangs war ich ja sehr un zufrieden. Weil ich aber erst die Flasche Lehr machen wollte hab ich es weiter benutzt. Und obwohl es gerade bei uns sehr milde Temperaturen sind, wir bei uns sehr viele Zecken haben sind meine Hunde aktuell Zecken frei. Zumindest finde ich beim intensiven ab suchen keine. Aber ich reiben sie einmal täglich vorm spazieren damit ein. Vor allem Hals, Brust, Kopf und ein wenig vordere Achseln. Da sitzen sie meistens.


      Vielleicht wirkt es doch 🤔

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!