Zeckensaison 2024
-
-
Wenn du mal lebende Zecken absammelst mach mal nen Test und tu da Kokosöl hin wo sie eigentlich hin krabbeln mag.
Das juckt die nicht unbedingt.
Anders wenn man auf die Zecke Kokosöl drauf tut. Öl verklebt die Atemwege, die ersticken dann.
Hier gibt's genug Leute die es bereits mit Kokosöl und Co probiert haben, teilweise gab's sogar den Eindruck dass die Hunde dann erst recht Zecken hatten, oder es machte zumindest keinen Unterschied.
Ich habs selber ne lange Zeit mit natürlichen Mitteln versucht, neben Kokosöl bspw Neemöl Halsbänder, pflanzliche Spotons und ähnliches. Bockt die Viecher leider nicht, deswegen bin ich inzwischen seit ner Weile wieder bei Chemie.
Aber schlussendlich isses auch einfach nochmal individuell. Gibt Gegenden da gibt's mehr Zecken, gibt Hunde die sind warum auch immer Zeckenmagnete, und Hunde die von sich aus kaum Zecken sammeln. Das kann sich auch nochmal ändern je nach Alter, und die Viecher bilden anscheinend je nach Region oä nochmal Resistenzen. Deswegen wirkt ein Mittel je nach Saison mal besser oder schlechter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da kann ich dir recht geben. Ich war früher sehr vom scalibor angetan. Ne Trainings Kollegin hat mir letztens erzählt dass sie trotz scalibor 5 Zecken ab gesammelt hat. Ich bin grundsätzlich auch eher für die Chemie. Da es aber bei uns mittlerweile auch bei minus Graden Zecken gibt, tue ich mir schwer die Chemie durchgehend zu geben. Früher reichte es wenn ich von März bis Juli was drauf machte..
Deshalb die Hoffnung vom Kokosöl. Und grad haben sie beide keine Zecken. Auch im Wald nicht. Keine Ahnung, denn eigentlich gibt's bei uns viele zecken
-
Das Ding ist, manchmal hat man einfach mal weniger Zecken auf den Hunden, ohne dass es einen ersichtlichen Grund hat.
Hatten wir mal ohne jegliches Mittel auf den Hunden
Ist dann zufällig gerade sowas Alternatives wie Kokosöl drauf, kann man natürlich dem Glauben verfallen, dass es daran lag.
Manche Hunde sind auch generell schlimmere Zeckenmagneten als andere.
-
Ich denke es spielt wahrscheinlich auch mit rein wie hungrig die sind.
Wenn man richtig Hunger hat, warum sollte man dann nicht futtern nur weils unangenehm riecht ? Hunger wiegt stärker.
Anders siehts aus wenn die merken dass es ihnen echt nicht gut geht wenn sie auf dem Wirt sind, aber auch da gibt's trotzdem noch welche die sagen : ,,Scheiß drauf ! Ich hab Hunger !"
Seltsam finde ich es allerdings, wenn die tatsächlich nicht sterben obwohl die eigentlich sterben sollten.
Das Problem hatte ich ja jetzt zwei mal. Normalerweise bin ich mit dem Ataxxa beruhigt weil die wirklich tot vom Hund fallen sofern sie nicht davon abgehalten werden. Aber zwei habens trotzdem geschafft das zu überleben und dummerweise ausgerechnet die einzige die bisher den einzigen Stich/Biss hinterlassen hat der jetzt AB Gabe als Folge hat.
-
Bei uns hilft gegen jegliches Ungeziefer auch einerseits nach dem Baden des Hundes mit Seife das Einbürsten einer Kokos-Jojoba-shea-neem-lavendel- eucalyptus citridosa-Mischung, die ich selbst im Wasserbad hergestellt habe und im Kühlschrank lagere.
Zusätzlich bekommt mein Hund auch morgens einen Eierlöffel mit Schwarzkümmelöl verabreich, nimmt sie gerne.
Mit Vitaminen wird sie auch versorgt.
Tatsächlich haben wir keinerlei Probleme mit Parasiten und ich denke auch, das ist keine Glaubensfrage, sondern empirisches Wissen.
Hier geht es ja um das Teilen von Erfahrungen und Erkenntnis. Mein erster Hund wurde sehr krank vom Spot on.
Auch hier wird ja von Unverträglichkeiten berichtet, also muß man sich was einfallen lassen und wenn etwas funktioniert, dann akzeptiert das doch bitte auch, daß derjenige, der davon berichtet, sich das nicht nur einbildet.
Das gebietet wohl der Respekt voreinander, der hier angebracht ist.
Danke.
-
-
Im Endeffekt entscheidet das grundsätzlich jeder selbst, dennoch ist eigene Erfahrung eben nicht objektiv.
Das ist einfach ein Fakt, wie Studien immer wieder zeigen.
Wir sind halt alle Menschen und niemand ist unfehlbar.
-
Leider sind Studien auch nicht immer objektiv, aber das ist ein komplexes Thema, das kann jeder für sich selbst recherchieren, welche Studie von wem in Auftrag gegeben wurde und was zum Studiendesign bekannt ist ect.
-
Also ich trinke gerade seit ca 3 oder 4 Wochen jeden Morgen ein grosses Glas warmes Wasser und was soll ich sagen, obwohl ich jeden Tag viel mit dem Hund draussen bin, eigentlich immer im Wald unterwegs und auch auf Wiesen hatte ich seitdem nicht eine Zecke! Und hier hat es schon Zecken ohne Ende, eine Freundin hat sich erst letzte Woche bei mir ausgeheult weil der Hund schon wieder soviele Zecken einsammelt, auf manchen Gassirunden 5 Stück.
Jo....
-
Daß sich zusätzlichliche Flüssigkeitsaufnahme positiv auf die Denkleistung auswirken kann ist ja vielleicht auch nur ein Mythos
-
Ich glaube auch versuchte Beleidigungen verstoßen hier gegen die Netiquette.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!