Zeckensaison 2024

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!

• Ich bin momentan so unentschlossen. Simparica oder Bravecto? Beides wird gleich gut vertragen. Bei Bravecto habe ich halt den Vorteil das ich seltener dran denken muss. Gibts irgendwelche Nachteile von Bravecto im Vergleich zu Simparica? Abgesehen davon das es länger wirkt und somit halt auch länger im Hund verweilt wenn dieser es nicht verträgt.

• mich dünkt wissen macht wau (falls du insta hat) hat auf ihrer seite mal ne Übersicht geteilt zu den verschiedenen Mittelchen und diese verglichen:)

Ansonsten würde ich im Zweifel den TA fragen

• Waren heute beim Tierarzt, die haben schon die neuen Frontpro Tabletten gegen Zecken und Flöhe.

Die sollen wohl gerade für Allergiker und Magensensible Hunde super sein. Da nur Aroma enthalten und kein Fleisch.

Die habe ich nach der Info hier auch bei zooplus bestellt und hoffe einfach mal, dass sie halten was sie versprechen, habe vor einer Woche die erste Tablette gegeben.

Und keine Ahnung, warum die "böse Chemie" teilweise so einen schlechten Ruf hat ... wir alle/generell alles besteht aus den Elementen des Periodensystems, welches der Chemie zugerechnet wird. Und die Chemie ist eine Naturwissenschaft. Eigentlich alles ganz natürlich. Kannst ja auch Laborfleisch herstellen ... oder Urin (war damals ein großer Meilenstein für die Wissenschaft, als die Leute noch glaubten, dass solche organischen Dinge nicht herstellbar wären). Ach, kriege es einfach nicht so kurz und prägnant auf den Punkt wie mein Chemie-Professor damals, aber die Chemie ist längst nicht so schlecht wie ihr Ruf.

• mich dünkt wissen macht wau (falls du insta hat) hat auf ihrer seite mal ne Übersicht geteilt zu den verschiedenen Mittelchen und diese verglichen:)

Ansonsten würde ich im Zweifel den TA fragen

Mein TA hat kein Bravecto, den kann ich nicht fragen. Die Nachfrage war wohl wegen diverser Horrorstorys die ja gerade zu Beginn rum gingen nicht so hoch.

Hab die Übersicht so spontan dort nicht gefunden, bin aber auch kein Insta Profi :D Aber der Account ist interessant, merke ich mir mal.

• Die habe ich nach der Info hier auch bei zooplus bestellt und hoffe einfach mal, dass sie halten was sie versprechen, habe vor einer Woche die erste Tablette gegeben.

Von diesen Tabletten lese ich hier zum ersten Mal.

Darf ich fragen wie deine Erfahrung bisher damit ist? Hattest du noch Zeckenbefall? Laut Hersteller sollen die Tabletten ja schon nach 48 Stunden wirken.

Den Preis finde ich ganz schön heftig, habe jetzt nicht verglichen, sondern nur bei meiner Onlineapotheke geschaut.

Da würde eine Tablette für Kalli im Monat 10,69 € kosten.

Und ich gehe immer so von 8 Monaten Zeckensaison aus.

Dann wären das fast 86,00 €....

Wenn das natürlich dass "Wundermittel" schlecht hin ist, wäre es zu überlegen.

Gerne freue ich mich auch über weitere Erfahrungen von anderen Mitgliedern.

VG, T.

• 1) Die Tabletten der anderen Hersteller sind eigentlich noch teurer.

2) Die Tabletten wirken offiziell nicht repellierend, die Zecken sterben erst nachdem sie den Wirt angezapft haben.

3) Habe seitdem keine Zecke mehr gesehen, aber hatte auch davor erst 3 Zecken dieses Jahr. Mein Hund bleibt recht gut auf den Wegen und hat nichts im Unterholz zu suchen, vor allem gilt ab 01.04. auch wieder die Leinenpflicht (Brut- und Setzzeit).

Halsband wollte ich wegen des doch recht langen Fells nicht und bei Spot-Ons bin ich einfach etwas besorgt wegen Streicheln.

• 1) Die Tabletten der anderen Hersteller sind eigentlich noch teurer.

Danke für den Hinweis, mit Tabletten habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

2) Die Tabletten wirken offiziell nicht repellierend, die Zecken sterben erst nachdem sie den Wirt angezapft haben.

Danke für die Info.

Bin gespannt, was du im Laufe der Saison noch berichten kannst.

Viele Grüße, T.

• Gibts irgendwelche Nachteile von Bravecto im Vergleich zu Simparica?

Ein TA sagte mir mal, er sei nur bei größeren Hunden ein Fan von Bravecto wegen der hohen Dosis, die man da halt auf einmal in den Hund pumpt und das Risiko von Nebenwirkungen dann steigt.

Mir hat er bei Darko mit nicht ganz 11kg davon abgeraten, ich solle stattdessen Simparica nehmen.

Eine Freundin nutzt für ihre beide 25kg Staffs Bravecto und ist sehr zufrieden.

• Gibts irgendwelche Nachteile von Bravecto im Vergleich zu Simparica?

Ein TA sagte mir mal, er sei nur bei größeren Hunden ein Fan von Bravecto wegen der hohen Dosis, die man da halt auf einmal in den Hund pumpt und das Risiko von Nebenwirkungen dann steigt.

Mir hat er bei Darko mit nicht ganz 11kg davon abgeraten, ich solle stattdessen Simparica nehmen.

Eine Freundin nutzt für ihre beide 25kg Staffs Bravecto und ist sehr zufrieden.

Danke :) Vertragen wurde es von beiden genauso gut wie Simparica, habs aber auch erst einmal gegeben. Konnte da keinen Unterschied feststellen.

Nächste Woche bin ich eh beim TA, vielleicht frage ich sie doch nochmal danach. Bis Ende Juni oder so habe ich auch noch Zeckenmittel, hab also noch Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!