Zeckensaison 2024
-
-
Die Physio denkt nicht das es von der Behandlung kam.
Die Tierärzte denken nicht das es am Vectra lag.
Also schwierig.
Wir hatten solche Probleme nach der Akupunktur. Das ging monatelang gut und dann hatte er Blockaden, Schmerzen und Ausfälle. Zuerst wurde uns gesagt, dass es nicht von der Akupunktur kommen konnte aber zwei Monate danach war es wieder so. Tidou hatte eine Diskospondylitis und die Akupunktur tat ihm immer sehr gut. Die Tierärztin die die Akupunktur machte, sagte schließlich, dass die Akupunktur der Auslöser sein muss und meinte es sei besser es nicht mehr zu tun. Bei ihm war es natürlich so, dass er eine Entzündung, ausgelöst durch Bakterien, in den Weichteilen und bei einem Halswirbel hatte. Normalerweise minderte die Akupunktur die Entzündung aber schlussendlich wurde es dann schlimmer.
Ich denke, Physio und auch Osteopathie können in seltenen Fällen solche Probleme auslösen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten auch schon die ersten zwei Zecken, noch krabbelnd im Fell zum Glück. Hier gab's jetzt Bravecto, dann Mitte Mai Advantix wg Urlaub am Mittelmeer, dann nochmal eine Simparica für einen Monat und im August nochmals Advantix für den Urlaub in Südtirol. Und dann sind wir hoffentlich durch. Ich rechne das inzwischen immer durch, damit wir keine Überschneidungen mit Tabletten vs Spoton haben. Advantix funktioniert hier noch ziemlich gut und die Tabletten wirken - auch wenn's nicht offiziell repellierend ist - bei uns auch abschreckend.
-
Am Wochenende krabbelte auch hier die erste Zecke auf der Hundepfote Ich dachte/hoffte wir hätten noch Zeit, bevor diese Plage wieder losgeht
-
Emmidoodle,warum Advantix am Mittelmeer?
-
Da gibt es inzwischen einige Halsbänder und Sprays, die die Viecher durch Duftstoffe, ätherische Öle o.Ä.
Probieren kann ich es, auch wenn ich selbst nicht so wirklich daran glaube und ätherische Öle zwecks Kontaktallergie auch nicht immer so prickelnd sind. Bei Zeckenmittelalternativen denk ich immer spontan an EM Ketten oder tonnenweise Knoblauch füttern und so nen Krampf, da wäre Kokosöl etc für mich die deutlich sinnvollere Variante (auch wenn die Wirkweise faktisch beschränkt ist). Ballistol hab ich aber noch da 🤔
Wir nutzen auch Kokosöl (bei Menschen und Hund). Wir geben ab Frühling täglich einen Löffel ins Futter und bei längeren Wanderungen im Wald reiben wir Beine und Bauch von Buffy mit Kokosöl ein. Wir Menschen benutzen Kokosöl als Abwehr gegen Mücken. Hier klappt es gut. Nach einem Spaziergang in der Natur kämmen wir den Hund mit einem Flohkamm aus, manchmal erwischen wir damit eine noch krabbelnde Zecke. Das geht natürlich nur so einfach, da sie kurzes Fell hat.
-
-
Emmidoodle,warum Advantix am Mittelmeer?
Mücken-Prophylaxe (Sandmücken, Leishmaniose)
-
Hilft das Seresto Halsband auch gegen Sandmücken? Ich habe dazu verschiedenes gelesen.
-
Hat jemand das BogarProtect Spot on mal ausprobiert?
Oder das Aniforte Ectoprotex?
Zum Thema Seresto: Das mit den Sandmücken würde mich auch interessieren. Habe dabei gelesen das man den Hund nicht im Bett schlafen lassen sollte wenn er Seresto trägt? Blöde Frage, warum? Wegen dem Gift?
-
Hilft das Seresto Halsband auch gegen Sandmücken? Ich habe dazu verschiedenes gelesen.
Ich auch, deshalb hab ich hier Scalibor
-
Ich auch, deshalb hab ich hier Scalibor
Das Scalibor schützt dafür nicht gegen Flöhe, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!