Zeckensaison 2024

  • Ich auch, deshalb hab ich hier Scalibor

    Das Scalibor schützt dafür nicht gegen Flöhe, oder?

    Glaub je nach "Version" (also aus welchem Land das Halsband ist) steht das mit drauf oder nicht. Hier hält es Flöhe aber ab, im Herbst /Winter muss ich wegen Flöhe ziemlich aufpassen, da trägt er kein Scalibor und prompt hat er sich da schon 2 mal welche eingefangen, allerdings hab ich in dem Fell schnell entdeckt und es entwickelte sich nie ne Plage. Aber kann natürlich auch Zufall sein.


    Hier hab ich es gefunden https://www.scalibor.ch/scalibor-protectorband/


    Gegen Schweizer Flöhe hilft es :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!


    • Das italienische Seresto wirkt auch gegen Sandmücken.

      Hängt wahrscheinlich damit zusammen, wie das zugelassen wird, nicht weil sich die Halsbänder wirklich unterscheiden vom Wirkstoff. Wobei müsste das dann nicht EU weit einheitlich sein.

    • Das italienische Seresto wirkt auch gegen Sandmücken.

      Hängt wahrscheinlich damit zusammen, wie das zugelassen wird, nicht weil sich die Halsbänder wirklich unterscheiden vom Wirkstoff. Wobei müsste das dann nicht EU weit einheitlich sein.

      Natürlich ist es das gleiche Seresto nur mit unterschiedlicher Zulassung.

    • Ich gebe zwischen April und September alle 6 Wochen eine Simparica. Advantix hatte ich früher, das hat einen extremen Juckreiz bei meinem Hund ausgelöst, danach Seresto und Scalibur Halsbänder, bei einem wieder extremer Juckreiz bei dem anderen hatte ich nach drei Tagen einen zitternden Hund, erst kam ich überhaupt nicht auf das Halsband, dann habe ich das Halsband entfernt und nach einem Tag war alles vorbei. Ich habe das vier Wochen später nochmals getestet und wieder dasselbe. Simparica, also Tablette finde ich gar nicht so toll, aber verträgt er am besten.

      Wobei da ganz selten mal eine Zecke über sein Fell läuft und pro Saison dockt höchstens mal eine an (eigentlich ist die Tablette gar nicht repellent, merkwürdig). In der Nebensaison, also Mitte Oktober bis Ende März (wenn das Gras nicht so hoch ist, mein Hund bleibt auf den Wegen, er darf nicht ins Unterholz) sind wir eigentlich auf der sicheren Seite, wenn ich an wärmeren Tagen (+10 Grad) etwas Zedan in der Hand verreibe und damit kurz über sein Fell wische( Brust und Beine). Weniger und milder geht bei uns leider nicht, ich hatte selber schon zweimal eine Borreliose und passe auf, bei Hunden werden ja auch noch andere Krankheiten durch die Zecke ausgelöst, muss man nicht haben. PS: im Sommer, bei sehr langer Trockenheit, haben wir immer öfter, gebe ich keine Simparica, da auch nur ein wisch Zedan(aber da muss man, zwei drei Tage bevor es regnet, eine neue Tablette geben, damit die noch rechtzeitig wirkt, während der Regentage sind die Zecken besonders aktiv)

    • Wir geben mittlerweile auch Simparica das ganze Jahr durch bis auf die Urlaubsmonate, wenn wir in den Süden fahren. Da kommt dann das Scaliborhalsband dran. Simparica wird hier einfach am besten vertragen. Spot-on geht gar nicht und auch das Halsband macht nach mehrwöchigem Tragen irgendwann rote Haut am Hals. Deshalb nur für die Zeit, in der es wirklich sein muss.

    • : im Sommer, bei sehr langer Trockenheit, haben wir immer öfter, gebe ich keine Simparica, da auch nur ein wisch Zedan(aber da muss man, zwei drei Tage bevor es regnet, eine neue Tablette geben, damit die noch rechtzeitig wirkt, während der Regentage sind die Zecken besonders aktiv)

      Also eigentlich wirkt das wirklich ziemlich sofort (wenige Stunden) nach Einnahme, laut meinem TA. Hier hatten wir das wegen was anderem gegeben und zumindest gegen Zecken wirkte es bei uns null repellierend, dabei ist der Hund eigentlich kein Zeckenmagnet oder ich bin durch das Scalibor ziemlich verwöhnt.

    • Hier funktionieren Halsbänder (und da auch nur Seresto) und Spot ons maximal bei wirklich kurzhaarigen Hunden :verzweifelt:

      Echt? Beim Halsband kann ich nicht mitreden, aber beim Spot on hat Vectra schon immer gut geholfen. Früher hatten wir Advantix, das hat aber nichts mehr gebracht hier

      Joo, leider :skeptisch2:


      Meine Altdeutsche Hütehündin hatte sowohl mit Scalibor und Vectra angesaugte dicke Zecken ... Und das geht hier in der Babesiose-Hochburg so gar nicht.

      Bei uns ist das Zeckenaufkommen einfach abartig. Bis auf die heißen Sommermonate oder wenn richtig Schnee liegt.


      Momentan versuche ich zusätzlich Inuzid von Inuvet, um wenigstens ein paar Zecken abzuhalten auf die Hundedamen zu hopsen. Das nervt mich allerdings die Aufsprüherei

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!