Zeckensaison 2024
- angelsfire
- Geschlossen
-
-
Meine Hündin hat früher auf das Frontline Spot on reagiert. Sie hat dann Bravecto bekommen und die Zecken waren Geschichte. Ich weiß nicht ob ich ihr das Front pro geben würde obwohl sich das verlockend anhört. Ist das die selbe Firma die auch Frontline herstellt? Was ist das für ein Wirkstoff?
Frontpro ist eine Tablette wie Bravecto, Simparica und Nexgard auch.
Wirkstoff Bravecto = Fluralaner
Wirkstoff Nexgard = Afoxolaner
Wirkstoff Frontpro = Afoxolaner
Wirkstoff Simparica = Sorolaner
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wird's jetzt richtig spannend und nervtötend, Maja wird ab sofort wegen ihres Cushings nichts mehr gegen Zecken bekommen (und auch keine Impfung oder Wurmmittel) und wir wohnen im Zeckenparadies.
Hab echt lange überlegt, aber die Leberwerte sind noch nicht gut, das Medikament nicht richtig eingestellt und das Immunsystem entsprechend so schon angeknackst. Sie ist permanent erkältet oder kämpft mit Bindehautentzündungen und Durchfall.Meine Tessa hat auch Cushing. Wir hatten zwar das Glück dass die schlechteste Zeit und das Einstellen in den Herbst und Winter gefallen sind, aber ab März hat sie ganz normal wieder Exspot bekommen. Da wär bei uns eh keine Wahl gewesen. Ohne Schutz würde sie 15 Zecken pro Spaziergang heim bringen.
Die Leberwerte waren bei uns auch schlecht. Am Anfang gabs zur Unterstützung Mariendistel aber mit der Einstellung des Cushing hat sich das wieder super normalisiert. Sie hat auch jetzt mit fast 16 noch alle Werte in der Norm.
-
Hier wird's jetzt richtig spannend und nervtötend, Maja wird ab sofort wegen ihres Cushings nichts mehr gegen Zecken bekommen (und auch keine Impfung oder Wurmmittel) und wir wohnen im Zeckenparadies.
Hab echt lange überlegt, aber die Leberwerte sind noch nicht gut, das Medikament nicht richtig eingestellt und das Immunsystem entsprechend so schon angeknackst. Sie ist permanent erkältet oder kämpft mit Bindehautentzündungen und Durchfall.Meine Tessa hat auch Cushing. Wir hatte zwar das Glück dass die schlechteste Zeit und das Einstellen in den Herbst und Winter gefallen sind, aber ab März hat sie ganz normal wieder Exspot bekommen. Da wär bei uns eh keine Wahl gewesen. Ohne Schutz würde sie 15 Zecken pro Spaziergang heim bringen.
Die Leberwerte waren bei uns auch schlecht. Am Anfang gabs zur Unterstützung Mariendistel aber mit der Einstellung des Cushing hat sich das wieder super normalisiert. Sie hat auch jetzt mit fast 16 noch alle Werte in der Norm.
Das ist schön zu hören, dass es sich bei euch dann so gut eingependelt hat.
Wir kämpfen seit 4 Monaten bald mit der richtigen Einstellung. Ich dosiere langsam hoch, wöchentlich mittlerweile. Maja bekommt auf 2,5 kg Körpergewicht aktuell schon insgesamt 12,5 mg Trilostan (aufgeteilt auf morgens und abends). Besserung ist immer noch keine in Sicht. Und wir müssen ganz besonders vorsichtig sein, weil sie sowieso total empfindlich im Magen-Darm Trakt ist und seit der Diagnose bereits 1 kg abgenommen hat....
Deshalb erstmal die Entscheidung gegen weitere Medikamente und Impfungen.
-
Meine Tessa hat auch Cushing. Wir hatte zwar das Glück dass die schlechteste Zeit und das Einstellen in den Herbst und Winter gefallen sind, aber ab März hat sie ganz normal wieder Exspot bekommen. Da wär bei uns eh keine Wahl gewesen. Ohne Schutz würde sie 15 Zecken pro Spaziergang heim bringen.
Wir kämpfen seit 4 Monaten bald mit der richtigen Einstellung. Ich dosiere langsam hoch, wöchentlich mittlerweile. Maja bekommt auf 2,5 kg Körpergewicht aktuell schon insgesamt 12,5 mg Trilostan (aufgeteilt auf morgens und abends). Besserung ist immer noch keine in Sicht. Und wir müssen ganz besonders vorsichtig sein, weil sie sowieso total empfindlich im Magen-Darm Trakt ist und seit der Diagnose bereits 1 kg abgenommen hat....
Falls dein Haustierarzt sich nicht gut auskennt kann ich http://www.zweitmeinung-tierarzt.de empfehlen.
Kleine Hunde brauchen oft im Verhältnis viel mehr als große. Weil Trilostan ca. in 12 Std. verstoffwechselt ist, kann man die beiden Dosen nicht zusammenrechnen. Also sie bekommt 6,25 mg. Ein bisschen mehr als 2mg/kg Körpergewicht. Das ist noch nicht soooo viel.
Magen-Darm-Probleme hatte meine auch ganz schlimm mit dem Cushing.
Alles Gute und dass es ganz bald besser wird.
-
Falls dein Haustierarzt sich nicht gut auskennt kann ich http://www.zweitmeinung-tierarzt.de empfehlen.
Kleine Hunde brauchen oft im Verhältnis viel mehr als große. Weil Trilostan ca. in 12 Std. verstoffwechselt ist, kann man die beiden Dosen nicht zusammenrechnen. Also sie bekommt 6,25 mg. Ein bisschen mehr als 2mg/kg Körpergewicht. Das ist noch nicht soooo viel.
Magen-Darm-Probleme hatte meine auch ganz schlimm mit dem Cushing.
Alles Gute und dass es ganz bald besser wird.
Dass das mit dem Magen-Darm gar nicht unnormal ist, hilft mir gerade sehr. Sie hat ihr Futter jetzt 6 Jahre ohne Probleme vertragen und seit Cushing da ist, ist sie wieder super empfindlich...
Und danke für deinen Tipp, wir werden schon von Fr. Dr. Stengel betreut.
Tatsächlich war mir auch gar nicht bewusst, dass ich die Dosen nicht zusammenrechnen kann. So weit hätte ich eigentlich denken können. Es war ja meine Idee, 2x täglich zu geben, weil ich es so gelesen hatte.
Danke dir!!!
-
-
wir haben bisher immer auf den Rat einer Bekannten gehört, die meinte, dass Shelties sehr sensibel sind und von Tabletten daher dringend abrät. Sie gäbe nur Frontline.
Solange dein Sheltie nicht MDR1 betroffen ist sollte es doch garkein Problem sein.
Taro, auch Sheltie, hat Bravecto bekommen mit nichtmal ganz 1 Jahr, problemlos vertragen und bis jetzt hab ich zumindest keine Zecke mehr irgendwo gefunden.
-
Hier (Wien und Niederösterreich) hatten die Hunde dieses Frühjahr auch schon etliche Zecken auf dem Fell rumkrabbeln. Die meisten habe ich aber gleich bemerkt und abgesammelt. Nun haben aber beide Hunde kürzlich wie jedes Jahr im Frühling wieder eine Bravecto bekommen. Mal gucken, wie lange die Wirkung anhält. Bin dieses Jahr etwas spät dran gewesen mit den Tabletten, da viel um die Ohren. Fühle mich jetzt, da sie gut geschützt sind, auf jeden Fall besser.
-
wir haben bisher immer auf den Rat einer Bekannten gehört, die meinte, dass Shelties sehr sensibel sind und von Tabletten daher dringend abrät. Sie gäbe nur Frontline.
Solange dein Sheltie nicht MDR1 betroffen ist sollte es doch garkein Problem sein.
Taro, auch Sheltie, hat Bravecto bekommen mit nichtmal ganz 1 Jahr, problemlos vertragen und bis jetzt hab ich zumindest keine Zecke mehr irgendwo gefunden.
Bravecto geht auch beim MDR1-Defekt.
-
Frontpro ist auch für MDR1 defekt zugelassen.
-
Ach guck, sehr schön. Hab ich nicht drauf geachtet weil Taro den defekt nicht hat..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!