Zeckensaison 2024
-
-
Mein Hund hat sehr langes und dichtes Fell. Jede Zecke einzeln suchen macht da überhaupt keinen Sinn. Ich hatte es zu Beginn mit verschiedenen SpotOns versucht. Nichts hat geholfen. Dann hatte er plötzlich mal ne sehr starke Rötung um einen Zeckenbiss und wurde direkt vom Tierarzt behandelt.
Seit mehreren Jahren bekommt er jetzt Bravecto. Seitdem klappt alles ganz gut. Allerdings habe ich auch schon oft gelesen, dass Bravecto bei einigen Hunden wohl starke Nebenwirkungen verursachen kann. Damit hatten wir zum Glück nie Probleme. Selbst meine Katze bekommt das SpotOn von Bravecto und sie war vorher extrem anfällig was Zecken angeht. Seitdem nichts mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
aktuell haben wir die Frontpro Tablette (gleicher Wirkstoff wie nexgard) intus. Sie hat keine angebissene Zecke, Baer sie ist leider das Zeckentaxi, sodass sie bei uns auf dem Boden und die Wände hoch laufen Ich weiß, das Tabletten nicht repellierend wirken, hatte es aber trotzdem gehofft... Früher hatte ich Frontline Spot on, das wirkte sehr gut. Da sie aber bei uns gerne im Bett liegt , wollten wir nichts äußerliches mehr.
Ich denke, uns bleibt aber nichts anderes übrig. Die Tablette hat sie gerade frisch bekommen. Kann ich Spot on oder ein Halsband damit kombinieren?
Wir leben im Zeckenhochgebiet und sie ist ein Zeckenmagnet. Pro Spaziergang ungefähr 5-8 krabbelnde Zecken im Fell oder Wohnung. Meistens Auwaldzwecken, wenige Holzböcke
Und das auch das ganze Jahr über, außer bei Minusgraden sind sie weg
-
Bei uns hatte ich schon Auwaldzecken auch bei Minusgrade am Hund. Aber ich tue mir schwer mittlerweile durchgehend Chemie geben zu müssen.
Jetzt versuche ich es grad mit so ner Kokosöl Combi. Aber jeden Tag mehrere Hunde ein reiben und dann muss es noch warm gemacht werden dass es flüssig wird, ist schon nervig
-
*zur zum thread aufmach*
ab mai gibt es wohl bravecto als spritze mit wirkdauer ein jahr 😎
*tür wieder zu mach*
-
*zur zum thread aufmach*
ab mai gibt es wohl bravecto als spritze mit wirkdauer ein jahr 😎
*tür wieder zu mach*
Ist das dann irgendwie retardiert oder knallt man dem Hund die volle Dröhnung für 12 Monate rein?
-
-
Ich weiß selbst noch nix handfestes.
MWn ist das geringer dosiert als die Tablette.
Aber 🤷🏼♀️
Mal abwarten.
In Australien läuft das wohl nun seit einem Jahr und funktioniert gut.
Mal spritzt das übrigens, das knallt dabei nur selten. 😎
-
Die Hündin hat es leider nicht geschafft.
Wobei die Todesursache wohl nicht primär die Erkrankung war, aber dennoch bitter.
Hab ich’s überlesen oder worum ging es?
Tut mir leid für die Hündin und für die Menschen, die sie lieben.
Die Hündin einer Bekannten ist Anfang Januar trotz Schutz an FSME erkrankt, es war ein harter Kampf und phasenweise sehr dramatisch.
-
ab mai gibt es wohl bravecto als spritze mit wirkdauer ein jahr
Ohhhh das wäre ja was für so Schussel wie mich, die ständig vergessen, wann es die letzte Tablette gab
Ich wohne ja aktuell in ner absoluten Zeckenhochburg, wo es keine Zeckensaison gibt, sondern es eigentlich an jedem Tag ab 0 Grad Zecken gibt. Bin mal gespannt, wie das nach dem Unzug ist.
-
Kann ich Spot on oder ein Halsband damit kombinieren?
Ich würde es etwas zeitversetzt geben. Aber grundsätzlich geht das. Ich überlege ja simparica und vectra zeitversetzt zu kombinieren.
-
Komisch, dass der Zeckenbefall so stark variiert. Wenn ich das hier so lese, scheine ich im fast zeckenfreien Paradies zu wohnen. Im letzten Jahr hat unser Hund gerade mal zwei Zecken gehabt. Das wenige, was wir tun ist ihm 1x tgl mit Kokosöl plus ein paar Tropfen Citronellaöl die Beine, Bauch und um Ohren und Nase einzuschmieren und er trägt ein Halsband mit EM-Perlen, das allerdings primär, weil ich Lust hatte mal was mit Paracord zu basteln.
Wenn wir in eine kritische Urlaubsregion fahren, würde er ein passendes SpotOn o.ä. bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!