Zeckensaison 2024
- angelsfire
- Geschlossen
-
-
Seresto schützt glaube ich nicht vor Sandmücken.
Doch, tut es.
In Studien sogar besser als Scalibor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, wusste ich nicht, war nicht auf diesen neueren Stand, als alte Tabelle hatte ich diese im Hinterkopf:
https://up.picr.de/47458636fo.jpg
Kein einzelnes Mittel bietet jedenfalls einen zuverlässigen Schutz, selbst eine Impfung wie die gegen Leishmaniose nicht. Man minimiert nur das Risiko einer Erkrankung. Den Hund halt nicht durchs hohe Gras springen lassen oder bei Windstille draußen schlafen lassen. Mein Tierarzt (+Helfer) empfehlen Spot-On + Halsband. Aber wie gesagt, Hochrisikogebiet.
-
Heute ne riesige Zecke vom Kopf des Hundes eines Kamwreraden abgefummelt und zertreten. Sah aus wie in einem 90er-Jahre-Splatter-Movie.
-
Jedenfalls wäre repellierend aktuell nicht schlecht. Mal schauen ob der Lavendel Spray wenigstens ein bisschen hilft
Und? Hilft es?
Ich suche nach einem zusätzlichen natürlichen Mittel, dass die Zecken fernhält.
Wir wohnen leider direkt in einer Zeckenhochburg. Bravecto tötet zwar alles, was anbeißt, zuverlässig ab, der Hund trägt aber dennoch unheimliche viele Zecken Heim und wird leider auch recht häufig angezapft.
-
Ich suche nach einem zusätzlichen natürlichen Mittel, dass die Zecken fernhält.
Ich nutze seit ca. einem Jahr das Spray von lila loves it und bin einigermaßen zufrieden damit. Wir sind grad in Dänemark, hier wimmelt es an Zecken. Nachdem ich die ersten zwei Tage von Kira, wie mir mehrere Zecken absammeln konnte, zudem einige im Ferienhaus gefunden hatte wird sie vor jedem Gassigang eingesprüht und auch meine Schuhe und Hosenbeine, seitdem scheint tatsächlich Ruhe zu sein.
-
-
Jedenfalls wäre repellierend aktuell nicht schlecht. Mal schauen ob der Lavendel Spray wenigstens ein bisschen hilft
Und? Hilft es?
Ich suche nach einem zusätzlichen natürlichen Mittel, dass die Zecken fernhält.
Wir wohnen leider direkt in einer Zeckenhochburg. Bravecto tötet zwar alles, was anbeißt, zuverlässig ab, der Hund trägt aber dennoch unheimliche viele Zecken Heim und wird leider auch recht häufig angezapft.
ZE complete von bellfor. Hilft hier seit Jahren sehr zuverlässig.
-
noms+ ist durchgefallen.
4 Zecken in 2 Tagen, trotz Auffrischung.
Icaridin/Saltidin scheint den Zecken hier egal zu sein; die eine saß direkt an einer Stelle, die ich besonders gut mit dem Spray versorgt hatte
Nun gibt es Advantix.
-
Ich frag mich grad ob die Zecken es widerlich finden wenn der Hund nach See stinkt oder ob die hier grad rückläufig sind oder das einfach nur n Zufall ist und nix aussagt.
-
Ich find Reudanon Spray (Wirkstoff Geraniol) als zusätzlichen Schutz ziemlich praktisch. Gerade in der Zeit, wenn es morgens warm&feucht ist und die Zecken ziemlich aktiv.
-
Zum Thema "was macht man mit den abgepflückten Zecken?"
Ich hab bisher je nach Örtlichkeit entweder zertreten oder in Desinfektionsmittel ertränkt, in letzter Zeit aber keins mehr zuhause gehabt und darum im Waschbecken runtergespült.
Bis meine Schwiegertochter dann abends um 23.00 beim Zähneputzen anfing zu kreischen, weil da eine Zecke im Waschbecken rumkrabbelte
Es KANN natürlich sein, dass die vom HundespaTeppich direkt neben dem Becken kam, aber für wahrscheinlich halte ich das nicht.
Also ja: die urban legends are true, wollte ich bis dahin nicht glauben, aber die Biester kommen zurück
Jetzt hab ich isopropanol in einem kleinen sprühfläschchen gefüllt immer dabei, zweimal draufsprühen und die Zecke stirbt zuverlässig in wenigen Sekunden. Das zertreten find ich schwierig, ich seh schlecht und bin mir nie sicher ob ich sie erwischt hab oder nur weggeschoben.
Und zum anzünden fehlt mir die Nerven, so eklig wie ich die finde, können sie ja doch nix dafür dass sie so geboren wurden und sollen dafür nicht leiden 🙈😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!