Zeckensaison 2024

• Meine Lösung dafür :Zecke zerquetschen, eine Kerze anzünden, zerdrückt Zecke ins heiße Wachs und jedesmal wenn man die Kerze anzünden den Friedhof der Zecken begutachten die dann wenn das Wachs weich wird wieder zu sehen sind 😁

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich finde euch da echt kreativ bei der Zeckenvernichtung!

Ich zerquetsche die nur ganz oldschool und umweltfreundlich zwischen den Fingernägeln.

• Ganz kleine zwischen den Nägeln, größere lege ich auf glatte Flächen (vorzugsweise draußen) und zermahle sie mit einem Stein.

Ja, unterwegs mit spitzen Steinen exekutieren (weil kein Feuerzeug dabei) und zu Hause mit Schere/Cuttermesser in Stücke schneiden und dann im Waschbecken/Klo runterspülen.

• Der Thread sollte in "Wie tötet man Zecken am grausamsten" umbenannt werden. ;)

Jeder hasst diese D...viecher. Wegen ihrer Fellbeschaffenheit und Körpergröße kann ich die bei meiner Dame schnell schon als klein erkennen. Nehme sie regelmäßig mit mir unter die Dusche und spüle sie meist mit klarem Wasser ab. Seitdem ich während der Saison das Scalibor Halsband anlege + ein Spot-On (aktuell Frontline Tri-Act) auftrage, hatte ich keine einzige Zecke mehr. Ich passe aber auch auf durch welches Gras sie läuft, also kein hohes, keine Sträucher, nur frisch gemähte Wiesen.

• OK, ich stelle ab sofort um auf "geweihter Holzpflock durch den Zeckenkörper".

Ja, unterwegs mit spitzen Steinen exekutieren (weil kein Feuerzeug dabei) und zu Hause mit Schere/Cuttermesser in Stücke schneiden und dann im Waschbecken/Klo runterspülen.

wie SEHT ihr das? Ich hab eine WIRKLICH gute Brille, aber keine Chance zu derlei Operationen :lol:

Und ja, ich habe ein Mikroskop hier stehen, das ich letztes Jahr vom Speicher ausgegraben hab um den mistigen Floh zu verifizieren. Leider leider hab ich den Fehler gemacht, da auch mal ne Zecke drunterzulegen. Freundliche Warnung: tut´s nicht :shocked: wenn ihr das gesehen habt, traut ihr euch NIE WIEDER eine Zecke anzulangen :igitt:

mein Sohn bemerkt soeben, dass Holzpflöcke gegen Zombies eh nutzlos sind… :flucht:

• Seit ich einen Hund habe, höre ich jedes Jahr «DIESES Jahr ist es wirklich schlimm mit den Zecken». Also subjektiv ist die Wahrnehmung von HH, dass Zecken mengenmässig jedes Jahr mehr werden.

Einleuchten tut mir, dass wärmere Temperaturen - besonders auch im Winter - die Verbreitung begünstigt und es vermutlich künftig eher schlimmer, als besser wird. Auch sind «Zeckenkarten» die das Ansteckungsrisiko oder die Verbreitung von FSME- und Borreliose-Erreger abbilden, mehrheitlich nur noch flächendeckend rot, wo es früher noch regionale Unterschiede gibt. Zumindest diese Erreger scheinen sind in Zecken flächendeckend auszubreiten.

Bedenklich finde ich auch die Aussage meines Tierarztes, der davon spricht, dass es im Balkan (glaube es war Albanien und Serbien) bereits Zecken gibt, auf die gängige Mittel wie bspw. Bravecto überhaupt nicht mehr wirken.

Was sind denn Eure Zukunftsszenarien, wie seht ihr diese Entwicklung? Gibt es dazu wissenschaftliche Vorhersagen? Wie schützen Menschen und Tiere sich in Zukunft, sollte bspw. Zustände wie im Balkan plötzlich hier herrschen? Wie ist Eure Meinung dazu?

• Gibt doch auch hier schon lange Mittel die nicht mehr wirklich (gut) wirken. Ist halt regional sehr verschieden, aber ja eigentlich eine logische Entwicklung. Aber es gibt ja auch immer wieder neue Wirkstoffe, die dann erstmal gut wirken.

Und die wirklich trockenen Sommer 21/22 waren was Zecken angeht eine Wohltat, da hätte ich wohl den Schutz auch weglassen können ab Juni, zumindest hab ich da an mir so wenige Zecken gefunden wie seit langem nicht mehr. Also ich stelle da schon durchaus grössere Schwankungen fest und kann "es wird jedes Jahr mehr" definitiv nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!