Zeckensaison 2024
- angelsfire
- Geschlossen
-
-
Gibt es noch was natürliches, dass zumindest ETWAS wirken könnte? Empfehlungen?
Ich zietiere mich mal selbst:
Ich nutze seit ca. einem Jahr das Spray von lila loves it und bin einigermaßen zufrieden damit. Wir sind grad in Dänemark, hier wimmelt es an Zecken. Nachdem ich die ersten zwei Tage von Kira, wie mir mehrere Zecken absammeln konnte, zudem einige im Ferienhaus gefunden hatte wird sie vor jedem Gassigang eingesprüht und auch meine Schuhe und Hosenbeine, seitdem scheint tatsächlich Ruhe zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben bisher immer auf den Rat einer Bekannten gehört, die meinte, dass Shelties sehr sensibel sind und von Tabletten daher dringend abrät. Sie gäbe nur Frontline.
Solange dein Sheltie nicht MDR1 betroffen ist sollte es doch garkein Problem sein.
Taro, auch Sheltie, hat Bravecto bekommen mit nichtmal ganz 1 Jahr, problemlos vertragen und bis jetzt hab ich zumindest keine Zecke mehr irgendwo gefunden.
Bravecto geht auch bei MDR1...ein Grund, warum mein Sheltie das damals bekommen hat.
-
Ich habe nicht den Eindruck dass es hier mehr geworden sind, leider aber auch nicht weniger.
Hab mir jetzt 2 große Steine auf die Terasse gelegt - quasi die Zecken Hinrichtungsstätte.
Solange ich früh noch den Kachelofen angezündet hab gabs ne Feuerbestattung.
-
Es gibt Ecken, da sind mehr Zecken...
mein Hirn fängt direkt das rappen an grad, *dum di dum* *kleiner Hai, dum dum*
Es gibt Ecken
da sind mehr Zecken
zwischen den Hecken
und jagen die Schnecken
die unter dem Becken
sich blitzschnell verstecken!
Na dann halt alle auf die Maus
Hey! die verschwindet direkt im Haus
und selbst alle Igel, wie wunderbar
machen sich auf einmal rar
Drum ist wieder mal soweit
kein and'res Opfer weit und breit
das unsern Lockruf hätt' vernommen -
so sind wir auf den Hund gekommen
-
Was sind denn Eure Zukunftsszenarien, wie seht ihr diese Entwicklung? Gibt es dazu wissenschaftliche Vorhersagen? Wie schützen Menschen und Tiere sich in Zukunft, sollte bspw. Zustände wie im Balkan plötzlich hier herrschen? Wie ist Eure Meinung dazu?
Dieser Winter war hier in Mittelitalien extrem mild, nur ein paar Tage mal die Heizung angeschmissen. Vorletzte Woche haben die hier massiv Pestizide versprüht. Wie die Entwicklung weiter geht? Ich denke so wie mit der tropischen Tigermücke, die es nun auch in Süddeutschland gibt, es über die Alpen geschafft hat. Dazu eine interessante Karte, wie sich Leishmaniose Risikogebiete hier über die Jahre entwickelt haben, übertragen durch Sandmücken:
Vermutlich wird es auch mit den Zecken und der Krankheitsübertragung von TBE etc. nicht besser werden, sehe das leider pessimistisch. Unser Gesundheitsministerium beobachtet auch ganz genau die Malaria-Fälle.
-
-
Mehr Zecken finde ich jetzt nicht unbedingt. Auf Fia, meiner neuen (hellen) Hündin, sehe ich sie nur jetzt direkt schon während dem Spaziergang und kann sie direkt erledigen. Würde mich mal interessieren, ob sie von alleine wieder abspringen wegen dem ExSpot oder ob sie sich festbeißen würden
Möchte es aber natürlich nicht ausprobieren.
Bei uns kommt es sehr stark drauf an wo wir spazieren gehen und wie das Wetter ist. Hat es kürzlich geregnet und/ oder wir sind am Bach, muss ich Fia oft nerven mit stehenbleiben und Zecken absammeln.
Am Auto werden sie dann alle drei mit dem Flohkamm gebürstet.
Das ist aber auch nicht in jedem "Gassigebiet" so.
Am Mittwoch kommt das bestellte FrontPro und dann startet das Experiment Tablette + SpotOn mit schwimmendem Hund. Ich hoffe sehr, dass das die Lösung für Macy ist
-
Das ist ja echt heftig. In welcher Gegend wohnst du?
Ich komme aus Freiburg im Breisgau. Hier sind natürlich leider meist auch die Winter mild und es wird von Jahr zu jahr schlimmer.
Sind das nicht nur neue Medikamente (Wirkstoff-Kompositionen + Zulassungen), die verwendeten Wirkstoffe sind aber schon älter? In dem Bereich kenne ich mich nun wirklich nicht sonderlich gut aus, aber gemäss Google ist es Permethrin das in Vectra 3D gegen Zecken wirkt. Gemäss Wikipedia wurde das 1977 entwickelt (allerdings keine Ahnung, seit wann das in der Tiermedizin verwendet wird).
Permethrin ist meine ich nicht das gleiche wie Pyriproxyfen. Eventuell die gleiche Wirkstoffgruppe aber ich meine nicht exakt das gleiche. Vectra 3D besteht aus Pyriproxyfen. Ich meine das ist ein Pflanzenschutzmittel und Vectra sind auch die einzigen die das aktuelle behinhalten. Da es noch nicht so lange auf dem Markt ist (das Mittel ansich gibts sicher schon länger aber meine TÄin hält zum Beispiel gar nix von weil es in Deutschland nicht mal als Pflanzenschutzmittel zugelassen ist) wirkt es noch recht gut. Richtig alte Produkte, die schon lange auf dem Markt sind, wirken oft nicht mehr so gut weil es halt resistenzen gibt, was ja auch normal ist.
Schrecklich - angelsfire ! Ich würde wahnsinnig werden!
Frag mich mal. Ich hatte ja dann bei 200 Zecken aufgehört zu zählen, dachte wirklich ich werde wahnsinnig...
Gibt es noch was natürliches, dass zumindest ETWAS wirken könnte? Empfehlungen?
Meine TÄin ist mit dem Inuizid Spray von Inuvet zufrieden. Sie selbst nutzt es nur bei sich (sie ist wohl ein totaler Zeckenmagnet), kennt aber auch Leute die es beim Hund benutzen und zufrieden sind.
-
Bei mir sind es dieses Jahr definitiv enorm viel mehr. Ich lebe in Niederösterreich und egal ob zu Hause oder zwei Stunden entfernt - überall massig Zecken auf allen drei Hunden. Ständig muss ich mich beim Wandern bücken, um welche abzuklauben. Zu Hause finde ich dann trotzdem noch festgebissene (aber noch kleine, schon tote, immerhin, das Gift wirkt schon), mind 3 pro Hund jedes Mal. Das war die letzten Jahre nicht so arg.
-
Wir haben hier auch mehr Zecken als sonst . Es ist nervig. Er bekommt Tabletten. Ich sammle ständig Zecken ab und töte sie vor Ort in der Hoffnung, dass sich rumspricht, dass man uns besser in Ruhe lässt
. Hab bisher aber keinen Erfolg feststellen können
.
Solche Mistviecher
.
-
Toi,toi, toi! klopf auf Holz! Bis jetzt hatten wir noch keine einzige Zecke. Peggy bekommt im Moment noch kein Bravecto da ich es zeitlich noch nicht zum Tierarzt geschafft habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!