Zeckensaison 2024
-
-
Ich schubs meine Frage nochmal hoch
Hat hier irgendjemand Erfahrungen, wie sich Simparica (& co) auf die Nieren auswirkt?
( corrier oder Bonadea vielleicht? )
Eine TÄ hat uns dringend davon abgeraten, in der TK meinten sie, es sei kein Problem. Ja hm. Die Werte sind grad wieder so im Normbereich, aber ich will die Nieren nicht noch komplett crashen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schubs meine Frage nochmal hoch
Hat hier irgendjemand Erfahrungen, wie sich Simparica (& co) auf die Nieren auswirkt?
( corrier oder Bonadea vielleicht? )
Eine TÄ hat uns dringend davon abgeraten, in der TK meinten sie, es sei kein Problem. Ja hm. Die Werte sind grad wieder so im Normbereich, aber ich will die Nieren nicht noch komplett crashen.
Ich hab mit Simparica keine eigenen Erfahrungswerte, da wir das bei uns nicht führen.
-
Hi,
Bravecto hat meine Jack Russell (also mit glattem, kurzen Fell) 2mal gut vertragen, aber die TA riet mir dringend ab wegen mgl. neurologischer Probleme (siehe link unten).
Mit Seresto-Halsband (das aktuelle ist keine 2 Monate alt) habe ich bei 4 °C vor ca. 3 Wochen eine lose Zecke gefunden und heute eine festgebissene entfernt (vermutlich vom gestrigen Spaziergang) bei knapp 10 °C. Beides durchgängig braune, also wohl keine Auwald-Z., aber sicher bin ich mir nicht.
Welche Auswirkungen hat eigentlich ein Halsband auf die Menschen, wenn man den Hund doch so oft streichelt, dass man das Halsband regelmäßig auch versehentlich berührt?
-
Wir fahren im März in den Schwarzwald.
Mein Haustierarzt hat mir bei Rocky und seiner aktuellen Medikamentenliste von Nexgard, was er eh nicht gut vertragen hat, abgeraten.
Wenn ihr also dort einen bunt mit Zeckenschutz behangenen nach diversen Ölen duftenden Hund trefft, dann ist das meiner.
-
Soweit ich weiß ist das eigentlich bei allen SpotOns mit dem Baden das gleiche Prinzip :
48 Stunden nachdem man es appliziert hat sollte man verhindern dass der Hund allzu nass wird ( kann das SpotOn sonst abspülen). Danach kann einshampoonieren dafür sorgen dass die Wirksamkeit verringert wird.
Mit dem Shampoo löst man ja die Talgschicht, worin sich das SpotOn ja eigentlich verteilt. Wobei ich grad nicht weiß wie doll es in die Haut einzieht, aber wenn man shampooniert ziehen da ja auch Wirkstoffe in die Haut ein und die Haut weicht bei längerem nass werden etwas auf. Kennt man eigentlich auch von sich selber, wobei bloßes baden gehen beim Hund theoretisch weniger viel mit der Haut macht als beim Menschen weil so manches Hundefell und eben die Talgschicht mehr oder weniger wasserabweisend wirken.
Bzgl Nebenwirkungen bei den Zecken Mitteln hab ich da jetzt leider feststellen müssen dass Lilo anscheinend aufs Ataxxa reagiert. Sie hat sich die ersten Tage danach versucht an der Stelle zu kratzen und mir schien die Haut kurzzeitig gerötet.
Überlege daher ob ich es in ein paar Wochen nochmal testen soll ( und in Zweifel mit Shampoo abspüle wenn die Reaktion zu doll ist), oder mal das Adimére Halsband teste.
So an sich sind mir SpotOns ja eigentlich lieber weil sie in der Wohnung oft "nackt" rum läuft und ich eigentlich nicht dauernd ein Halsband dran haben will.
Andererseits ist grad bei ihr zuverlässiger Zeckenschutz einfach wichtig weil sie regelmäßig mit aufs Land kommt und da viel mehr Zecken ( insbesondere Auwaldzecken) aktiv sind und sie sich außerdem sehr gerne wälzt ( das macht der Zwerg bspw garnicht).
Wir nutzen seit Jahren Advantix, weil es in meiner Gegend am besten wirkt (frag mich jedes Jahr wie lange noch), und es meiner bisher gut vertragen hat.
3 Tage meiden wir Wasser, dh ich achte auch drauf, daß es 3 Tage nicht regnet beim drauf machen. Danach sollte es aber wasserfest sein. Wir gehn auch viel Schwimmen im Sommer und es hat nie die Wirkung vermindert. Es hält bei uns eh deutlich länger als angegeben, bisher bin ich mit 2 Gaben über die Saisaon gekommen. Auch im UWL letztes Jahr war es kein Problem, aber da geht das Wasser auch nur bis an den Bauch. Aufpassen muß man mit Seife und Shampoo.
Ich warte grade auch auf die Lieferung, hier blüht schon alles, da lassen die Mistviecher garantiert nicht mehr lange auf sich warten
-
-
Mein Haustierarzt hat mir bei Rocky und seiner aktuellen Medikamentenliste von Nexgard, was er eh nicht gut vertragen hat, abgeraten.
Wenn ihr also dort einen bunt mit Zeckenschutz behangenen nach diversen Ölen duftenden Hund trefft, dann ist das meiner.
Hast du schon mal Andirobaöl ausprobiert?
-
Hast du schon mal Andirobaöl ausprobiert?
Noch nie gehört...
-
Welche Auswirkungen hat eigentlich ein Halsband auf die Menschen, wenn man den Hund doch so oft streichelt, dass man das Halsband regelmäßig auch versehentlich berührt?
Lt. Hersteller soll es keine Auswirkungen beim Menschen haben.
Soll auch für Haushalte mit Kindern geeignet sein. Bei kleinen Kindern wäre ich aber trotzdem sehr vorsichtig.
Ich habe das Seresto Halsband viele Jahre für meinen Pinscher-Mix und auch für meine Katzen benutzt. Gut fand ich, dass die Dinger nicht riechen und meiner Meiunung nach wirken sie sehr gut.
Mittlerweile sind meine Katzen alt und bleiben vorwiegend auf dem eigenen Grundstück und der jetzige Hund hat zuviel Fell für das Halsband.
Daher bekommt sie nun auch Bravecto und die Katzen nichts mehr.
-
Klaube momentan auch täglich 1- 2 Zecken vom Hund. Seit der Anaplasmose gibt's nur noch Bravecto. Das ganze Jahr über. Hilft super. Die Viecher krabbeln zwar im Fell rum aber keine hat sich seither festgebissen
-
Mein Hund ist GsD kein Zeckenmagnet. Aber better safe than sorry, deswegen bekommt er Advantix.
Bisher reichte zweimal im Jahr eine Ampulle., obwohl wir in von Zecken hochfrequenzierten Gebieten (u.a. schwedische Wälder) waren.
Aber auf ihm sieht man rumkrabbelnde Zecken auch gut. Er wird zusätzlich, wenn wir mit dem Camper unterwegs sind (immerhin 1/3 des Jahres), nach jedem Outdoor-Gang mit einem Handfeger abgefegt.
Ich sprühe meine Beine bis Kniehöhe auch regelmäßig mit Zeckenabwehrspray ein (Antibrumm) wenn wir unterwegs sind. Beim wandern trage ich immer lange Hosen. Mein Mann nimmt es leider auf die leichte Schulter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!