Zeckensaison 2024

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!

• Heute die erste Zecke an mir krabbelnd gefunden.

Wieder Auwaldzecke, keine Ahnung wie die an meinen Kopf gekommen ist :ugly:

Naja das sind Schreitzecken, die suchen sich die besten Stellen. Wenn ich ne Auwaldzecke an mir finde dann grundsätzlich immer am Kopf

• Ich schubs meine Frage nochmal hoch :sweet:

Hat hier irgendjemand Erfahrungen, wie sich Simparica (& co) auf die Nieren auswirkt?

( corrier oder Bonadea vielleicht? :hilfe: )

Eine TÄ hat uns dringend davon abgeraten, in der TK meinten sie, es sei kein Problem. Ja hm. Die Werte sind grad wieder so im Normbereich, aber ich will die Nieren nicht noch komplett crashen.

Meine alte Hündin Loca (bald 14) hat letztes Jahr 6 Monate lang monatlich Simparica bekommen (aufgrund von Demodex Befall um die Augen). Das Blutbild hat sich nicht verändert sie hatte keinerlei negative Erscheinungen auf Simparica

Hier startet im März nun wieder die neue Saison Neues Scalibor

• Wir haben Kalli (Kurzhaar) als wir ihn im Mai 2023 übernommen haben, ein Seresto-Halsband angelegt.

Wir hatten die ganze Saison nicht ein Zecke.

Nun habe ich schon das nächste bestellt, dass ich ihm gleich anlegen werde und hoffe auf den gleichen guten Effekt wie letztes Jahr.

VG, T.

• Heute die erste Zecke an mir krabbelnd gefunden.

Wieder Auwaldzecke, keine Ahnung wie die an meinen Kopf gekommen ist :ugly:

Naja das sind Schreitzecken, die suchen sich die besten Stellen. Wenn ich ne Auwaldzecke an mir finde dann grundsätzlich immer am Kopf

Was bedeutet "Schreitzecke"?

Normalerweise wenn ich die irgendwo an mir finde dann am Bein, am Arm oder in der Achselgegend.

Wobei ich die zum Glück bisher immer gemerkt hab wenn die sich grad ne Stelle zum beißen gesucht haben, das hat dann immer etwas gekratzt oder gejuckt.

Die die sich festgebissen hatten sind zum Glück Jahre her, da hab ich die komischerweise garnicht gemerkt, bis auf eine die an der Schläfe saß, die Stelle war dann auch lange Zeit noch echt empfindlich. Da war ich n Kind und hab vorher in irgendnem Baum rum geklettert. :see_no_evil_monkey:

Ich denk mal die von gestern hatte ihren Ursprung wohl von einem der Hunde ( gut, is eigentlich meistens so xD ).

Oh edit ich bin doof, "suchen sich die beste Stelle" erklärt es wohl. Aber ich dachte eigentlich das tun alle Zecken?

• Zum letzten Absatz: Jein. Also Zecken wie der Holzbock lassen sich draußen abstreifen und gehen dann zur wärmsten Stelle und beißen sich da fest. Schreitzecken wie die Auwaldzecke suchen aktiv nach ihren Opfern indem sie sich bewegen. Warum die jetzt offensichtlich den Kopf so bevorzugen weiß ich allerdings auch nicht

• Achso dann bezieht sich das also darauf dass die konkret "jagen gehen".

Hatte schon immer wenn ich eine aufm Boden gefunden hab den Eindruck gehabt dass die deutlich aktiver sind, aber dass die wählerischer bei der Stelle sind wusste ich nicht.

Bei Lilo finde ich die bspw meistens im Gesicht, an der Brust, Achseln oder zwischen den Hinterbeinen, aber ich das war bei den Holzböcken eigentlich das selbe. Dort ist das Fell weniger dicht, oder man kann sich leichter verstecken. Dort wo das Fell wirklich rau ist und dicht anliegt hat sie eigentlich nie welche, mir scheint als hätten die Schwierigkeiten da an die Haut zu kommen.

Bei den meisten anderen Hunden kenne ich das durchaus so dass man die überall finden kann.

Naja so oder so - seit ich Auwaldzecken kenne sind mir die Holzböcke deutlich lieber, und froh dass es die Auwälder hier in der Stadt und direkten Umgebung anscheinend noch nicht gibt.

Überall weiter raus allerdings - alles voll mit diesen Kack Auwaldzecken.

• Ja hier gibt es die Viecher leider wie Sand am Meer, dafür keine anderen Zeckenarten. Deswegen ist hier eigentlich auch 365 Tage im Jahr Zeckensaison. Denen macht Kälte einfach nichts aus. Angeblich sind die unter 5 Grad nicht mehr aktiv, aber das kann ich so nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!