Zeckensaison 2024
- angelsfire
- Geschlossen
-
-
Ich habe mal eine Frage, wie handhabt ihr das wenn sich eine der Zecken an euch festbeisst? Ich hatte am Samstag die erste in meinem Leben und habe jetzt leichte Panik das etwas übertragen wurde. Die Zecke war noch minimalistisch klein, hab sie gleich rausgemacht und desinfiziert.
Die stelle einfach beobachten. Bei Krankheitsanzeichen oder wanderröte zum Arzt gehen.
Jep hier genauso. Zecke entfernen und dann beobachten. Mehr mache ich nicht.
Hab mich aber nun auch impfen lassen (muss noch 2x wiederholt werden)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zusätzlich:
Ich habe mal eine Frage, wie handhabt ihr das wenn sich eine der Zecken an euch festbeisst? Ich hatte am Samstag die erste in meinem Leben und habe jetzt leichte Panik das etwas übertragen wurde. Die Zecke war noch minimalistisch klein, hab sie gleich rausgemacht und desinfiziert.
Falls es rot wird, dann die Grenze des roten Bereichs mit einem Filzstift markieren. Wächst das Rote über den Bereich hinaus, dann sofort zum Arzt: Wanderröte deutet auf Borrellien hin, das heißt 3 Wochen Antibiotikum.
-
Okay, danke euch!
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen das die Wanderröte bei 50% der Betroffenen ausbleibt und bin deswegen etwas besorgt. Ans einschicken hab ich auch schon gedacht. Die ist halt super winzig und mittlerweile auch durchgetrocknet 🙈
-
Ich beobachte auch nur und bin zur Sicherheit geimpft.
Als ich vor Jahren Borreliose hatte, wusste ich nicht einmal von dem Zeckenbiss. Hat länger gedauert mit der Diagnostik. Wenn ich den Biss sehe, weiß ich zumindest worauf ich achten kann.
Little Cow achte auch auf Sachen wie merkwürdige Erkältungssymptome, die nicht richtig zur Erkältung werden, aber einfach nicht weggehen.
-
Ja okay, mache ich, danke 🙂
Das einzige was bisher merkwürdig ist, das ich heute so ne Art Muskelkater in dem Bein habe wo die Zecke war. Sonst gehts mir bisher gut *auf Holz klopf*
-
-
Wobei man ja nur gegen FSME impfen kann und nicht gegen Borreliose beim Menschen. Bei mir kommt es drauf an wie schnell ich ne festgebissene Zecke entdecke und entferne. Bei 1 oder 2 h und die Stelle sieht nicht schlimm aus mache ich nix. Ansonsten bin ich da mittlerweile nicht mehr so entspannt (mein Freund hat ziemlichen "Spass" wegen einer wohl jahrzehntelang nicht entdeckten Borreliose) und gehe zum Arzt (am einfachsten ist es die Zecke untersuchen zu lassen).
Eine fehlende Wanderröte sagt halt leider nix aus darüber ob man sich angesteckt hat oder nicht, nur wenn sie auftritt kann man sicher sein, dass man sich infiziert hat.
-
Ja genau das meine ich. Aber das hat mich jetzt bestärkt, ich schicke die Zecke auf jeden Fall ein. Mal schauen wohin…
-
Wo schickt man die denn hin?
-
Koda bekommt ja Simparica (die Monatstablette), dieses Jahr haben wir mit der Gabe nach der ersten Zeckensichtung im April angefangen. Letztes Jahr hat die Tablette gefühlt eher 3 Monate gewirkt, dieses Jahr sind nach knapp einem Monat deutlich mehr Zecken auf dem Hund unterwegs (die Tablette wirkt anscheinend auch repellieren, Bisse gibt es quasi keine). Ich habe allerdings gestern eine festgebissene, noch lebende Zecke von ihm entfernt. Bei diesem krassen Zeckendruck bekommt er deshalb die Tablette jeden Monat, die potentiellen und unwahrscheinlichen Nebenwirkungen erscheinen mir weniger riskant als die Risiken einer übertragenen Krankheit.
Mal als Vergleich: letztes Frühjahr/Sommer habe ich an schlechten Tagen nach einem Spaziergang maximal 5 Zecken absammeln können. Dieses Jahr sind wir eher bei 15-25 Zecken pro Spaziergang. Es ist wirklich extrem und macht mir große Sorgen.
-
Ja genau das meine ich. Aber das hat mich jetzt bestärkt, ich schicke die Zecke auf jeden Fall ein. Mal schauen wohin…
Wobei auch da muss man bedenken, dass selbst eine infizierte Zecke nicht bedeutet, dass du das jetzt auch hast, durch den Stich müssen ja auch erstmal die Erreger in deine Blutbahn gelangen und dafür muss die Zecke erstmal eine Weile gesaugt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!