Zeckensaison 2024

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!

• Oh mein Gott, diese Viecher kannte ich noch garnicht.

Sind die in ganz DE verbreitet?

Laut Internet haben die zwischen August und Oktober Hochsaison. Also noch Zeit sich zu wappnen.

Gibt es für die einen Extraschutz für Mensch und Tier?

VG, T.

• Immer noch keine Zecken trotz feuchtwarmer Witterung und täglichen Runden durch Wald, Moor, Dünen und Heide.

Am 9. Juni sind 4 Wochen mit Advantix rum.

• Ich bin aus Ö, hier gibts seit Jahren ganz viele von denen, ab Mai bis tief in den Herbst. Es gibt kein erwiesen wirksames Mittel dagegen. Ich habe schon unterschiedliche Parasitenmittel verwendet (Nexgard, Bravecto, Advocate, Seresto, Frontline) und keins davon war auch nur minimal wirksam gegen Hirschlausfliegen. Die Drecksviecher sind auch so schnell und oft so viele auf einmal, dass man sie auch in kurzem Fell kaum erwischt.

• Mein Struwwelköter hat jetzt Nexgard intus und es sind keine Nebenwirkungen zu verzeichnen.

Ich werte es als Erfolg, dass die Zecken die nun andocken jetzt aber auch wirklich (immer) mausetot sind, auch schön ausgetrocknet und platt.

Das war beim Advantix nicht der Fall. Da waren die festgebissenen Zecken teilweise schon dick wenn auch tot, oder gar lebend (wenn auch dem Tod näher als dem Leben). Repellierend war das Zeug ja auch nicht wirklich. :muede:

Nun aber bin ich recht zufrieden.

• Wir überlegen gerade, welchen Zeckenschutz wir als nächstes nehmen sollen.

Die letzten drei Monate hatten wir Bravecto als Tablette. Das war hier zwar bisher ok, aber über Pfingsten waren wir wo, wo es sehr viele Zecken gab.

Da hat unser Hund Zeckentaxi gespielt. Die hatten zwar nicht viel Bock auf auf den Hund. Da haben nur zwei angebissen, die dann tot waren. Sie sind aber auf uns übergangen, wenn wir den Hund in der Wohnung auf dem Schoss hatten. Bei mir hat sich sogar eine Große festgebissen. :wuetend:

Gibt es etwas, was die Zecken gleich wieder vertreibt, bevor sie sich zu uns transportieren lassen?

Sind Zeckenhalsbänder eigentlich für die Hunde harmloser als Spotons oder Tabletten oder gibt es Mittel, die keine chemischen Keulen sind und trotzdem wirken?

• Sind Zeckenhalsbänder eigentlich für die Hunde harmloser als Spotons oder Tabletten oder gibt es Mittel, die keine chemischen Keulen sind und trotzdem wirken?

Ich fürchte, ohne chemische Keule wird man die Tiere nicht weghalten (oder nach Biss töten) können.

Ich wäre sogar bereit, meinem Tier eine Bluetoothbox mit Schlagermusik umzubinden, wenn es hilft, aber selbst das bringt nix.

• Sind Zeckenhalsbänder eigentlich für die Hunde harmloser als Spotons oder Tabletten oder gibt es Mittel, die keine chemischen Keulen sind und trotzdem wirken?

Der Unterschied zur Tablette ist einfach dass das Halsband im Notfall (= nicht vertragen) abgenommen werden kann. Tablette ist im Hund und bleibt da auch.

Hier gibts als nächstes ne Simparica (aktuell wirkt Bravecto aber noch komplett) und danach wieder ne Bravecto. Einfach wegen dem Ablaufdatum (beide jetzt abgelaufen). Somit verfällt nix. Was ich danach weiter mache weiß ich immer noch nicht. Eigentlich spricht nix gegen Bravecto, beide Hunde haben es gut vertragen. Schwanke zwischen Bravecto, Simparica oder doch Spoton (Vectra 3D). Aber Spoton ist halt für Amy die ersten 1-2 Tage immer doof weil es scheinbar extrem juckt.

• Ich bin weiterhin mit Frontline Combo SpotOn absolut zufrieden. Ostern drauf gemacht und bisher keine einzige Zecke, auch keine krabbelnd.

Tabletten kommen für mich ganz persönlich nicht infrage, solange SpotOn oder Halsband wirken.

Der Hund meiner Mutter hat vor ein paar Wochen Bravecto bekommen, hat man nichts weiter von gemerkt (also wunderbar vertragen) und seitdem ebenfalls keine einzige Zecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!