Zeckensaison 2024

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!

• Leni. Hat im März Nexgard bekommen und zusätzlich sprühen uch ja immer noch mit ZE complete. Daher hatte ich dieses Jahr noch keine Zecke gesehen.

Letzte Woche sind wir sehr spontan im Wald gewesen, weil das uneplant war, war sie nicht eingesprüht. Wir sind anschliessend noch im Outdoorimbiss eingekehrt und wie sie so neben mir liegt, streiche ich durchs Fell und sehe plötzlich was auf meiner Hand krabbeln.

Zecke. Diese ist dann umgegend eines unnatürlichen Todes gestorben.

Natürlich war die Folgenexgard noch nicht drin. Ausgerechnet. Ich hab sie akribisch untersucht, aber zum Glück keine weitere gefunden.

Mein Fazit: nexgard ist schön und gut, aber meine Verlassprophylaxe ist das ZE complete.

• Heute waren wir im Wald und somit kam das erste mal das Insecticid 2000 zum Einsatz (

) Heute morgen auf die Hunde gesprüht und mit den Händen bisschen verteilt. Denke so macht man das eigentlich nicht da es so ja nicht auf der Haut landet. Wie handhabt ihr das denn?

Ergebnis: keine einzige Zecke am Hund. Hab zumindest keine gefunden. War im gleichen Waldabschnitt wie letztes mal, bin aber nicht die ganze Runde gelaufen sondern nur einen Teil davon. Entweder gibts aktuell sogar im Zeckenwald weniger Zecken oder das Zeug wirkt auch wenn man es nicht ganz korrekt aufgetragen hat.

Zuhause hab ich mir dann doch mal die Flasche genauer angeschaut. Bei Amazon steht ja nix zu den Inhaltsstoffen, hatte damals gegoogelt und bin auf der Hersteller Seite gelandet. Selbst die schreiben nix dazu. Nur das es auf Basis von Chrysanthemenextraxt hergestellt ist. Irrtümlicherweise hab ich daraus geschlossen das es ein natürliches Produkt ist. Ist es nicht. Für uns jetzt nicht schlimm aber falls sich noch jemand dafür interessiert vermutlich gut zu wissen.

Inhaltsstoffe pro Liter:

0,5g Pyrethrum (Chrysanthemum Extrakt, gewonnen mit Kohlenwasserstoff-Lösung), 0,5g Tetramethrin, 1,2g Permethrin, 0,5g Piperonylbutoxid (PBO).

Somit kein Wunder das es so effektiv wirkt ;)

Mal schauen ob die Hunde es vertragen, Sky kratzt sich gerade etwas mehr. Kann aber auch Zufall sein. Bei Amy merke ich nix. Jetzt bin ich mir natürlich unsicher ob ich es beim nächsten Waldspaziergang nächste Woche nochmal auftragen soll, vor allem auf die Beine. Hunde sind heute schon nass geworden durch die feuchten Wege usw.

Edit: kleine Korrektur, ich war gar nicht auf der Herstellerseite sondern auf der die man direkt über google findet. Auf der Herstellerseite steht es zumindest etwas deutlicher was drin ist, auf der Vertriebsseite ist es dann korrekt aufgeführt.

• Sagt mal, an welchen Stellen haben eure Tiere eigentlich am häufigsten Zecken? Und wie gründlich/regelmäßig sucht ihr ab?

Ich finde im Gesicht die meisten, frag mich aber ob es daran liegt, dass sie dort so offensichtlich sind.

• Meine haben die meisten richtung Achseln und Schulter. Im Gesicht nur wenige. Kann aber auch daran liegen das ich die halt immer schon krabbelnd absammle.

• Hinter den Ohren, Achseln, auch gerne mal an den Innenschenkeln oder an den Flanken finde ich sie meistens.

Habe jetzt länger keine mehr am Hund gehabt. Heute Morgen habe ich sie mal gebadet und gleich kommt dann das Spot On drauf. :relieved_face:

• Eine am Hals, eine am Po und zwei krabbelnde am Kopf.

Aber wir sind hauptsächlich auf bewachsenen Singletrails unterwegs, also Bürste ich ( Baby Bürste aus dem DM) den Hund komplett am Ende ab und auch öfters zwischendrin.

Ich mich auch, wenn es wirklich durch das Grünzeug geht.

Nach jedem Gassi gibt's auch ne Zecken Bürsterei, der Hund kennt das Kommando dazu und weiß dann schon was kommt.

• Sonst gehen sie gern Richtung Achsel. Dieses Jahr wollten bisher die meisten zum Kopf. Das ist ganz gut, da seh ich sie laufen. Eine hats am Schwanz geschafft, die hat sich der Wuff selbst rausgebissen...

• Ich stelle mir gerade die Frage ob man das auch bei sich selbst verwenden darf? Ich weiß nicht wie gut Permethrin und der Rest für Menschen ist. Weiß das jemand? Oder hast du es schon für dich verwendet? Ich hab keinen Mückenschutz mehr und überlege gerade was ich in Zukunft verwende. Ich brauche es nicht täglich, nur wenn ich 1-2 mal die Woche in den Wald gehe.

• Noch mal zum Vectra 3d:

Würdet ihr das Fläschchen auch aufteilen für die Hunde.

Habe das bis 10 kg, habe es bisher auch so gemacht. Ella etwas mehr, Mia bissle weniger. Zusammen Wiegen sie ca. 12 kg.

Mache das seit März und Ella hatte 6-7 Zecken bis jetzt und Mia nur 1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!