Zeckensaison 2024
-
-
Noch mal zum Vectra 3d:
Würdet ihr das Fläschchen auch aufteilen für die Hunde.
Habe das bis 10 kg, habe es bisher auch so gemacht. Ella etwas mehr, Mia bissle weniger. Zusammen Wiegen sie ca. 12 kg.
Mache das seit März und Ella hatte 6-7 Zecken bis jetzt und Mia nur 1.
Wenn ich Vectra geben würde würde ich es aufteilen. Hatte mir das auch schon mal durchgerechnet. Allerdings muss man da mal in die Packungsbeilage schauen. Da steht für jede Größe drin wieviel ml enthalten sind. Normalerweise würde ich die 10-25 Kg Packung pro Hund nehmen. Hunde wiegen jeweils so 16,5/17 Kg. Schaue ich mir aber die Menge an die pro Pipette enthalten ist dann bräuchte ich für 2 Hunde nicht die 25-40 Kg Pipette sondern die für Hunde über 40 Kg. In der für Hunde von 10-25 Kg sind 3,6ml enthalten. Für die 25-40 Kg 4,7. Teile ich nun die 4,7er dann hätte jeder Hund nur ca. 2,3ml. Wäre also deutlich weniger als bei der 10-25Kg Pipette. natürlich gibts da ein bisschen Spielraum weil meine Hunde ja auch keine 25Kg wiegen. Aber 2,3ml wären dann vermutlich zu wenig. Somit müsste ich die für Hunde über 40 Kg kaufen (8ml wirkstoff). Da würde dann eine kleine Menge übrig bleiben.
Deine Hunde wiegen zusammen 12 Kg, überschreiten die 10Kg, bis wohin das Vectra ausgelegt ist, also deutlich. Ich vermute das ist einfach zu wenig Wirkstoff. Hoffe das war jetzt nicht zu wirr. Was wiegen deine Hunde denn genau?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mia aktuell 6,2 Ella 6 kg
War nicht zu wirr, ich weiß wie du es meinst.
Obwohl so jeder etwas zu wenig drauf bekommt, scheint es aber zu wirken. Denn seit März finde ich das schon wenig Zecken. Daher überlege ich ob ich das so weiter machen kann.
Ohne Schutz haben sie nämlich auf jeden Fall eine Menge Zecken vor allem Mia.
Testweise kann ich nächsten Monat mal jedem alles drauf packen nur so kann man auch sparen und irgendwie scheint es ja gut zu wirken.
Zusätzlich pack ich denen einmal die Woche ein Spot On mit Margosa Extrakt drauf.. einfach weil ich es über habe ohne Vectra hat das aber kaum Wirkung.
-
Ich persönlich würde einfach die nächste Größe kaufen wenn die jetzige Packung leer ist und diese aufteilen. Bisschen was bleibt übrig. Da sparst du dann natürlich etwas weniger aber immer noch mehr wie wenn du jedem Hund ne Pipette gibst.
Aber klar, du kannst es ja erst mal testen wenn jeder ne ganze bekommt.
-
Sagt mal, an welchen Stellen haben eure Tiere eigentlich am häufigsten Zecken? Und wie gründlich/regelmäßig sucht ihr ab?
Ich finde im Gesicht die meisten, frag mich aber ob es daran liegt, dass sie dort so offensichtlich sind.
Krabbelnd: Rücken, Brustkorb, Vorderseite Hals, Innenseite Gliedmaßen.
Festgebissen: Augenlider (!), After, Zehenzwischenraum, Fessel/Fersenbereich, Vorbrust/Hals, Penisschaft, Innenseite Oberschenkel.
Im Gesicht nur wenige. Kann aber auch daran liegen das ich die halt immer schon krabbelnd absammle.
Dachte ich auch mal. Bis ich eines Tages gen Ausflugsende je eine Zecke direkt am Lidrand oben bzw. unten an beiden Augen entdeckte. Die waren sehr dunkel und klein, das kann man wirklich erst nah am Hund erkennen. Daher waren die schon angedockt. Ich konnte sie zum Glück Zuhause alleine ohne Drama entfernen, so auch bei der am Schaft - bin ich heute noch stolz auf Darko!
Ich stelle mir gerade die Frage ob man das auch bei sich selbst verwenden darf?
Das frage ich mich mittlerweile auch bei den ganzen Zeckenmitteln und würde am liebsten Spot-On, Tablette und Halsband auf mich machen.
5 Stunden Schrebergarten:
Darko 0 Zecken, auf mir krabbelten 4 Zecken.
Schwarzwald-Ausflug:
Darko & Lari&Fine 0 Zecken, auf mir krabbelte eine Zecke
Noch mal zum Vectra 3d:
Würdet ihr das Fläschchen auch aufteilen für die Hunde.
Habe das bis 10 kg, habe es bisher auch so gemacht. Ella etwas mehr, Mia bissle weniger. Zusammen Wiegen sie ca. 12 kg.
Mache das seit März und Ella hatte 6-7 Zecken bis jetzt und Mia nur 1.
Bei 6-7 Zecken würde ich definitiv nicht aufteilen. Schon eine einzige Zecke kann zu viel sein und den Hund mit Krankheiten infizieren.
-
Ja gut, ich habe erneut ein Fläschchen aufgeteilt, so haben beide nun jeweils eine volle Dosis drauf.
-
-
Wir hatten in 21 Jahren Hundehaltung nie so viele Zecken wie jetzt trotz Vectra.
-
Wir hatten in 21 Jahren Hundehaltung nie so viele Zecken wie jetzt trotz Vectra.
Dann wirkt das Vectra bei euch vielleicht einfach nicht so gut? Würde mal was anderes probieren.
-
Bei Balin sitzen sie vorzugsweise im Gesicht, besonders rund um die Augen. Thorin mögen die Zecken nicht so wirklich. In knapp 3 Jahren hatte er erst eine Zecke!
-
Dann wirkt das Vectra bei euch vielleicht einfach nicht so gut? Würde mal was anderes probieren.
Ich weiß es nicht. Kenne keine wirkliche Alternative.
Advantix bringt hier auch nichts mehr.
Tabletten kommen mir nicht in den Hund.
Bisher hatte das Vectra uns immer gut geholfen.
-
Ich weiß es nicht. Kenne keine wirkliche Alternative.
Advantix bringt hier auch nichts mehr.
Tabletten kommen mir nicht in den Hund.
Bisher hatte das Vectra uns immer gut geholfen.
Vielleicht mal das Frontline Combo? Hatte hier mal irgendjemand empfohlen. Advantix hilft hier auch nix mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!