Zeckensaison 2024

• Bravecto geht als Leckerli durch für die Jungs. Thorin hat sich von meinem alten Goldie die Ubterscheidung von Tabletten und Leckerlis abgeguckt und gleich an Balin weitergegeben: braun = Leckerli, sofort fressen und betteln. Weiß = Tablette, auf keinen Fall fressen!

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Hunde können ja nix. Aber „Friss“ als Kommando. Anfangs stumpf mit was Leckerem aufgebaut funktioniert das hier auch problemlos mit Ekligem.

• Guten Morgen, hat jemand den ultimativen Tipp, die Zeckentabletten in den Hund zu bekommen?

Ich schiebe auch. Seitlich so tief es geht, vorher kündige ich "Tablette!" an; danach wird gelobt und es gibt Leckerlis. Ist für ihn der am wenigsten stressige Weg - dieser Hund fällt nämlich auf keinen Trick dieser Welt rein.

• Ich bin noch unschlüssig ob Zeckenspray hier zusätzlich so sinnvoll ist. Heute habe ich die Hunde vorher eingesprüht (ich muss es echt direkt vor dem Gassigang machen da sie sonst die ganze Zeit an sich rum lecken was bei dem Chemie Zeug jetzt vermutlich auch nicht so das Wahre ist) und wir haben glaube ich keine Zecke mitgebracht. Allerdings gibts im Wald aktuell überall so tiefere kleine Bäche mit Wasser. Normalerweise gibts da um die Jahrezeit keine mehr aber aktuell halt schon. Die Hunde liiiieeeeben Wasser und sind ständig in den Dingern baden gegangen ;) Hat mich gewundert dass das Zeug überhaupt noch wirkt. Aber so sinnvoll ist das nicht da das Zeug ja dann in diesen kleinen Gewässern landet was für die dort lebenden Tiere sicher nicht gut ist.

• 6 Zecken seit 09.05.. so viele hatten wir noch nie. Heute die letzte, zum Glück war sie noch nicht lange am Hund.

Trotz Vectra hatten wir aber bisher eine total vollgesogene. 🤮 wenn man die im Klo runterspült, überleben die das?

• 6 Zecken seit 09.05.. so viele hatten wir noch nie. Heute die letzte, zum Glück war sie noch nicht lange am Hund.

Trotz Vectra hatten wir aber bisher eine total vollgesogene. 🤮 wenn man die im Klo runterspült, überleben die das?

Ja. Du musst sie schon richtig töten. Ich habe dafür ein Zeckenglas mit Nagellackentferner oder Spiritus. Da sterben sie dann drin.

Ja. Du musst sie schon richtig töten. Ich habe dafür ein Zeckenglas mit Nagellackentferner oder Spiritus. Da sterben sie dann drin.

Muss mir was überlegen. Verbrennen stinkt extrem 🤓

• Was macht Ihr auf die Stelle, nachdem eine Zecke entfernt wurde? Ich desinfiziere mit Octenisept, aber es gibt trotzdem immer Schwellungen, die manchmal tagelang zu spüren sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!