Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Ich kenne es eher so -gerade in den Bereichen, wo Hunde nicht für eine Aufgabe sondern einfach zum "liebhaben" gekauft werden - dass die Welpenkäufer extrem pikiert reagieren, wenn die Züchter offen sagen, sie verdienen Geld an einem Wurf.
Dann bin ich ein Gegenbeispiel😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Frage wurde ja bereits beantwortet.
Ein OT Thema:
Ich glaub kaum dass die Züchterin von 10 Hunden jeden Tag eine Kotprobe sammelt und die täglichen 10 Stück dann in eine vereint.
Zumal die Würmer erst spät im Kot auftreten, vermutlich sogar erst um die Abgabe herum.
Man kriegt dann einen völlig verwurmten Hund mit schlimmsten Fall Durchfall, wenn dieser nicht regelmäßig entwurmt wurde mit unterschiedlichen Mitteln die zb auch gegen Giardien helfen.
Im DRC ist eine dreimalige Entwurmung glaube ich sogar vorgeschrieben, da ist nix mit „mal gucken“. Beim GRC muss tatsächlich garnicht entwurmt werden, das finde ich geht garnicht und der Käufer muss es ausbaden.
Die Würmer können nämlich auch von der Mutter kommen.
Giardien sind bei den meisten Hunden symptomlos aber bei den Welpen brechen sie dann aus.
-
Man kriegt dann einen völlig verwurmten Hund mit schlimmsten Fall Durchfall, wenn dieser nicht regelmäßig entwurmt wurde mit unterschiedlichen Mitteln die zb auch gegen Giardien helfen.
Ich hab hier von zwei Würfen nicht einen einzigen Welpen entwurmt, sondern ebenfalls gesammelt und kontrollieren lassen.
Mittlerweile sind sie 8 und 6 Monate alt. Keiner hat Würmer. Genauso wenig wie meine Hunde, die schon seit Jahren kein Wurmmittel mehr gesehen haben, sondern wo regelmäßige Kotproben kontrolliert werden.
Also: kontrolliert auf Entwurmung verzichten = völlig verwurmter Hund ist Schwachsinn.
-
In deinem Fall, weil offensichtlich keine Würmer vorhanden waren.
Wenn aber Würmer vorhanden sind, dann kriegt man einen völlig verwurmten Hund.
Denn die benötigen 60 Tage zum Wachsen und wenn sie in den ersten 50 Tagen beispielsweise nicht ausgeschieden werden, werden sie nicht erkannt und dann würde die nächste Probe bei Abgabe dann plötzlich anschlagen.
Ich glaube aber kaum, dass Besitzer den ganz neuen Hund erstmal auf Würmer testen.
Eigentlich müsste man auch alle paar Wochen testen, denn die Entwurmung sichert die Umgebung 60 Tage lang vor Ausscheidung, eine Kotprobe 0.
Wenn du sagen wir mal alle 2 Wochen testest kannst du das gern machen, für Ottonormalbesitzer ist das aber (auch finanziell) nicht zumutbar.
-
Also ich kontrolliere Kotproben selbst unterm Mikroskop, dann kann man das sehr engmaschig machen ohne dass es zu sehr ins Geld geht. Wobei das wohl eher die Ausnahme ist, dass das jemand selbst macht.
-
-
könnte mir aber gut vorstellen das du deine Meinung ziemlich schnell änderst wenn du für einen VDH Welpen 5000€ hinlegen müsstest und der Tierschutz quasi die einzige Wahl wäre. Sprich keinen Hund oder einen Tierschutz Hund, was würdest du wählen? :)
Muss ja nicht unbedingt einer aus dem Ausland sein.
Dann fahr ich ins Ausland und kaufe mir dort einen vernünftig gezogenen Welpen meiner bevorzugter Rasse und Linie
Nein, ein Auslandshund aus dem Tierschutz ist nicht das was ich suche oder brauche und kommt nicht infrage.
Der Tierschutz ist zum Glück nie die einzige Wahl.
Ja, gibt schließlich auch in anderen Ländern seriöse Züchter mit Ahnung von der Materie und Liebe zu ihrer Rasse usw. Warum sollte ein Hund minderwertig sein, nur weil er nicht aus dem VDH oder irgendeinem bestimmten Rasseclub kommt, Blödsinn? Dafür gibt es doch den FCI, dem weltweit quasi alles untergeordnet ist in diesem Bereich.
Und ja, ich finde das ganze auch irgendwie komisch, wie so über Preise für ein Lebewesen gesprochen wird. Ein Hund ohne Papiere ist doch genauso liebenswert und die allermeisten Leute brauchen die Papiere ohnehin nie, weil sie einfach nur einen Familienhund/treuen Begleiter suchen und nicht damit züchten/auf Ausstellungen gehen etc. möchten.
Sie kommen jedenfalls garantiert nicht aus DRC/GRC-Zuchten
Gibt aber doch auch außerhalb dieser Clubs genauso gute und seriöse Züchter dieser Rasse oder nicht?
-
Also bitte, die paar Euro für die Wurmkur haben ja nun Nichts mit dem Preis des Hundes zu tun.
Mein Ups Welpe der einen Sack Trockenfutter gekostet hat war entwurmt und sogar geimpft. Unglaublich das.
Das sind Dinge die ich erfrage und sowieso nicht kontrollieren kann. Wenn es schon an solchen Kleinigkeiten am Vertrauen hakt ist der Preis egal, da kauft man keinen Hund.
-
Also da würde ich tatsächlich einfach Mal auf meine Erfahrung vertrauen. Der Hund meiner Mutter wird schon seit Jahren nicht entwurmt weil er enorme Magen-Darm Probleme hat. Auch sie sammelt in regelmäßigen Abständen (2 Mal pro Jahr) Kotproben (T9 wollte daraus gerade Kostproben machen ) ein und schickt die zum Tierarzt. Seit Jahren wurde da kein Befall festgestellt.
Bei 2 befreundeten Pärchen weiß ich dass sie es auch so machen, alles in Absprache mit ihren Tierärzten die das völlig befürworten, und auch die haben seit Jahren keinen Befall...
Daher denke ich dass das völlig ok ist...
-
Zwar zum Thema etwas OT: Ich bin ja auch ein Freund von Kotprobe untersuchen, aber man sollte bedenken, dass z. B. Bandwürmer nur Zufallsfunde in Kotproben sind. Finde ich da was, weiss ich der Hund hat welche, aber finde ich nix heisst das leider noch lange nicht der Hund ist frei davon.
-
und die allermeisten Leute brauchen die Papiere ohnehin nie, weil sie einfach nur einen Familienhund/treuen Begleiter suchen und nicht damit züchten/auf Ausstellungen gehen etc. möchten.
Wieso werden Papiere immer mit dem Gedanken der Weiterzucht oder Ausstellung in einen Topf geworfen?
Die Papiere garantieren mir gewisse Dinge! Auch ein fejlerhafter Hund bekommt Papiere! Das heisst noch lange nicht, das so ein Hund im die Zucht kommt!
Der Hund kostet Geld. Natuerlich spricht man dann darueber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!