Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Decktaxe von 10%
Das hab ich hier jetzt schon 2x gelesen. 10% von was, vom Welpenpreis? Also 240€ (um beim Beispiel dieses Threads zu bleiben) Decktaxe? Wenn Goldie-Deckrüden so günstig zu haben sind, wäre ich aber mehr als verwundert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Decktaxe legt am Ende der Besitzer von diesem fest. Klar gibt es "Empfehlungen" aber das legt jeder selbst fest .
-
Klar, Welpen vom seriösen Züchter sind heutzutage recht teuer.
Und nein, es gibt kein Grundrecht auf möglichst billige Hundewelpen.
Wenn ein Welpe einer bestimmten Rasse die eigenen Preisvorstellungen sprengt muss man sich eben evtl. nach einer anderen Rasse umschauen oder vielleicht einen Hund aus dem Tierschutz in Erwägung ziehen.
Nur warum muss sich ein Züchter für seine Preise rechtfertigen? Bei welchen Produkt wird knallhart hinterfragt, wie sich der Endkundenpreis zusammensetzt und wie viel Gewinn moralisch OK ist?
Wobei "Produkt" ein etwas blödes Wort für ein Lebewesen ist finde ich.
-
Decktaxe legt am Ende der Besitzer von diesem fest. Klar gibt es "Empfehlungen" aber das legt jeder selbst fest .
Ich weiß (wobei es auch RZV gibt, die ihren Mitgliedern die Preise vorgeben).
200-250€ für einen Retriever-DR wäre aber doch sehr wenig. Das wäre deutlich weniger als zB KHC-DR kosten und das kann ich mir nur schwer vorstellen.
-
Vielleicht sind auch 10% von den Gesamtwelpen gemeint?
Ich weiß von einem DRC-Rüden, wo - unabhängig von der daraus resultierenden Wurfgröße - für einen erfolgreichen Deckakt 2.000 Euro gezahlt wurden. Das war wohl der übliche Preis, ist schon ein paar Jahre her.
-
-
Ich habe hier öfter gelesen warum ein Welpenkäufer dem Züchter das Hobby finanzieren sollte.
Ok, gute Frage.
Aber warum sollte der Züchter dem Käufer das Hobby finanzieren?
-
Ich habe hier öfter gelesen warum ein Welpenkäufer dem Züchter das Hobby finanzieren sollte.
Ok, gute Frage.
Aber warum sollte der Züchter dem Käufer das Hobby finanzieren?
Hä?
Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen einem Züchter, die Arbeit die ich mit seinem Hund habe, die TA Kosten die ich mit seinem Hund habe, die Futterkosten die ich mit seinem Hund habe oder sonstwas in Rechnung zu stellen.
Also mein Hobby ist ja nicht Hundekauf, sondern Hundehaltung, Jagd, Hundetraining usw. Und da wird nichts von finanziert. Weder wenn es gut läuft, noch wenn es schlecht läuft. Ich habe mit Argos wegen seiner gesundheitlichen Baustellen über 1 Jahr Ausbildung und einige Chancen verloren. Soll ich dem Züchter den Ausfall in Rechnung stellen, bzw. darauf verzichten (was ich ja eh tue), weil es ja mein Hobby ist oder wie genau soll das laufen?
Also mal im Ernst, klar kann man die Worte der Frage so umdrehen, dass man die Gegenfrage erhält. Aber wirklich Sinn macht die halt mMn einfach nicht. -
Wenn du dich angesprochen fühlst ... 🤷♀️
In manchen Beiträgen klingt es ein bisschen so an. Wenn jetzt die alleinerziehende Mama sich den Preis nicht leisten kann ist das jedenfalls nicht Sache des Züchters. Hundehaltung ist nunmehr bei den meisten Hobby.
-
In manchen Beiträgen klingt es ein bisschen so an. Wenn jetzt die alleinerziehende Mama sich den Preis nicht leisten kann ist das jedenfalls nicht Sache des Züchters. Hundehaltung ist nunmehr bei den meisten Hobby.
Da ich das auch gesagt habe fühle ich mich angesprochen ja.
Wenn das aber rein auf die Leute die den Hund nicht zahlen können gemünzt war bin ich es wohl nicht. Ich hatte ja andere Gründe.
So macht v.a. dann auch die Gegenfrage Sinn.
-
Da ich das auch gesagt habe fühle ich mich angesprochen ja.
Wenn das aber rein auf die Leute die den Hund nicht zahlen können gemünzt war bin ich es wohl nicht. Ich hatte ja andere Gründe.
So macht v.a. dann auch die Gegenfrage Sinn.
Und schon sind wir uns einig ❤
(Sorry, hatte mir nicht gemerkt von wem das kam)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!