Ist das zu teuer für einen Welpen?

• vorallem haben es die Züchter schlicht nicht nötig ihre Preise verhandelbar zu machen. Wenn einer abspringt kommt halt der nächste.

Zumindest beim Conti haben die Züchter kein Problem Käufer zu finden, eher anders rum.

Was besonders spektakulär ist, weil man da ja im Gegensatz zum Goldie zum Beispiel auch die Garantie auf spätere hohe Tierarzt-Kosten mitkauft…

• Irgendwie war das auch schon immer so (also in meinem „immer“)

Ich weiß noch, wie meine Eltern Mitte der 80er hintenüber kippten, als meine Tante einen Labrador für 2200 DM !!!kaufte.

War der erste Labbi, den ich kennen gelernt habe.

Unser VDH-Riesenschnauzer hatte im Jahr davor 700 DM gekostet,

• Wäre ich niemals bereit zu zahlen.

Eigentlich wollten wir auch den Preis nicht zahlen, den wir für Calle ausgegeben haben- Aber es waren "nur" 100€ mehr als unsere Schmerzgrenze.

Die Border Terrier liegen mittlerweile (auch seit Corona) bei zwischen 1600€-2000€.

Für Baxter hatte ich 2016 noch 1000€ bezahlt und da waren die Preise bei dieser Rasse noch 1000€-1400€

Übrigens soweit ich mitbekommen habe , wurden die BT Züchter regelrecht "gezwungen" ihre Preise aneinander anzugleichen, damit die Spanne innerhalb der Rasse nicht zu riesig ist und keiner der Züchter daraus einen Vorteil erzielen kann.

• schnagelz

Leider absolut richtig.

Bei meiner Rasse/meinen Rassen ist es gleich.

Bis vor Corona kosteten Welpen ca 1.600/1.800 €, wenige Farb-Züchter hatten damals schon Preise von ca. 2.300/2.500€ (O-Ton des Züchters vor Jahren: und wenn ich 3.000€ verlange, zahlen die Leute es auch) … Mitte 2020 stiegen die Preise merklich an und derzeit sind wir beings. 2.200€ - bei Welpen mit „Fehlern“ ca. 1.800€. Witzigerweise Kisten Welpen in Deutschland ohne VDH-Papiere sogar noch mehr … 😂

Ich zahle bei meiner Züchterin (FCI) seit Jahren denselben Preis, rechne ich allerdings Fahrtkosten etc dazu, wird mein Welpe schon deutlich teurer. Der Preis ist für mich allerdings definitiv nicht der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung dort einen Welpen zu kaufen. Mein erster Welpe von dort was vergleichsweise „teuer“, die jetzigen sind „Schnäppchen“. Wäre der Preis jetzt wie bei anderen Züchtern auch … auch dann würde ich es bei diesem Züchter bezahlen - wegen gegenseitigem Vertrauen und Art der Haltung dort.

Mit vielen Züchtern bin ich bekannt oder befreundet und die sagen bspw ehrlich, dass man nicht für jeden Welpen den höheren Preis bekommt … nicht unüblich ist bspw, dass Menschen, die dort schon Welpen gekauft haben, die Preise deutlich reduziert bezahlen … also ruhig mal 500/800€ weniger als ein neuer „Kunde“.

Bei meiner anderen Rasse hat sich der Welpenpreis mehr als verdoppelt … wegen der höheren Nachfrage …

• Witzigerweise Kisten Welpen in Deutschland ohne VDH-Papiere sogar noch mehr … 😂

das fand ich allerdings auch eher erschreckend. Welpen bei Kleinanzeigen wo man fast sicher von ausgehen kann das die von einem Vermehrer kommen zahlt man auch gerne über 2k Euro.

Aber insgesamt ja eigentlich positiv die Preisentwicklung. So werden Hunde aus dem Tierschutz evt für einige Leute interessanter.

• Ja, mittlerweile ist das ein normaler Preis.

Die Corona-Zeit hat die Preise angeschoben, egal ob das toll ist oder nicht. Es ist so.

Nein ich finde den Preisanstieg auch nicht gut, aber dagegen machen kann man nichts, wenn man diese Rasse möchte.

Es ist aber KEINE Option, den Hund ausserhalb des drc zu kaufen. Auf keinen Fall.

Bei den mir bekannten Züchtern zahlen alle den gleichen Preis. Da gibt es keine Bevorzugung.

• Aber insgesamt ja eigentlich positiv die Preisentwicklung. So werden Hunde aus dem Tierschutz evt für einige Leute interessanter.

Das kann man aber auch umdrehen und sagen so wird das Verkaufen interessanter, vor allem für diejenigen, die ansonsten nicht "züchten" würden.

• tjoa das stimmt wohl, insgeheim habe ich wohl auch schonmal gedacht, mit einem Wurf könnte man den Kaufpreis ja wieder relativieren. Aber ne, mit einem Welpen sind wir schon überfordert genug :)

• Züchten darf doch auch ruhig attraktiv sein.

Man hat hohe Kosten und ein hohes Risiko.

Bei Sport und Arbeitshunden hat man außerdem einen entsprechenden Ausfall.

• Ist da eine Röntgenkaution mit drin?

Deren Höhe ist zT auch gestiegen seit GOT-Änderung.

Der Preis ist am oberen Ende, aber nicht komplett ungewöhnlich aktuell für nen Golden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!