Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Danke für deine Erklärung Czarek
Ich muss halt nur an all jene denken die solche Verträge unterschreiben und dann ggf das üble Nachsehen haben... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ich weiß schon aber .. mhh.. hinterlässt irgendwie bei mir trotzdem das Gefühl von "da muss man doch irgendwas tun können".
Weißt da will man als Hundekäufer alles richtig machen, zahlt nen saftigen Preis, geht zu einem VDH Züchter und fällt dann ggf SO auf die Nase. Das hilft ja gesamtbetrachtet der seriösen Zucht und den Verbänden keineswegs und beim nächsten Hund wird dann lieber wieder unkompliziert bei ebay geshopped und der Hund zwischen Tür und Angel entgegen genommen weil "die seriösen Züchter haben ja alle nen Knall". Überspitzt alles gesagt, ich weiß (bitte meine Worte hier nicht rumdrehen es ist wirklich nur ein übertriebenes Beispiel)
Vorkaufsrecht find ich übrigens mehr als sinnvoll und generell dass ein Züchter bei seinen Welpen nicht die Denke hat von wegen "tschüss und weg auf nimmer wiedersehen" (da wird sich ja zurecht auch beschwert wenn ein Züchter so ins andere Extrem verfällt). Aber das hier ist ja nochmal was total anderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt, mit einem Vorkaufsrecht hätte ich gar kein Problem gehabt.
Aber so wie dort formuliert war das für uns einfach nicht akzeptabel...
-
Gehe da voll mit! War auch gar nicht auf Euch bezogen direkt ihr habt alles richtig gemacht.
Wenn ich als Züchter einen (warum auch immer) sehr strengen Vertrag hätte würde ich alles dafür tun den in Ruhe am Tisch meinen zukünftigen Welpeneltern näher zu bringen sodass beide Seiten im Bilde sind und nicht einfach sagen "tschüss auf nimmer wiedersehen" wenn diese Einwände haben. Aber es funktioniert wohl... am meisten tut man diesen Leuten wirklich weh wenn man dort nix kauft, aber es läuft ja sonst hätten sie auch nicht diese Preise und hätten versucht euch bei der Stange zu halten. Zumindest verschleiern sie nix oder drucksen rum sondern stehen hinter dem was sie da reinschreiben ... 😅 da kenn ich andere die dann zur Unterschrift drängen und jegliche Nachfragen mit "jaja keine Sorge das muss so da stehen nur zur Sicherheit, tritt eh nie ein" abwimmeln.
-
Das kann ich voll verstehen. Und dann muss man einfach wissen, aber ja auch die Zeit haben, ob man den Vertrag vorher anwaltlich prüfen lassen möchte, oder es sein lässt. Die Reaktion der Züchterin ist natürlich auch sehr anstrengend und weit weg von sachlich auf Augenhöhe.
Wenn ihr 4x da wart, dann waren die Welpen ja schon kurz vor Abgabe. Alles auch sehr kurzfristig.
Gibt im DRC auch normale Züchter, mit normalen Kaufverträgen, denen man nicht vertraglich zum Geburtstag gratulieren muss
-
Naja, zu der Klausel des Vertrags die besagte, dass wir uns dazu verpflichten den Hund nach einem Jahr röntgen zu lassen und auf HD und ED untersuchen zu lassen, würde direkt gesagt dass das dort zwar drin steht, aber sie uns ja nicht dazu zwingen könnten, darüber sollten wir uns also keine Gedanken machten.
Passt für mich halt so gar nicht zu der 10 Minuten später gemachten Aussage, dass der Vertrag rechtlich geprüft sei...
-
-
Naja, zu der Klausel des Vertrags die besagte, dass wir uns dazu verpflichten den Hund nach einem Jahr röntgen zu lassen und auf HD und ED untersuchen zu lassen, würde direkt gesagt dass das dort zwar drin steht, aber sie uns ja nicht dazu zwingen könnten, darüber sollten wir uns also keine Gedanken machten.
Passt für mich halt so gar nicht zu der 10 Minuten später gemachten Aussage, dass der Vertrag rechtlich geprüft sei...
Ich hab solche Klauseln auch im Vertrag, ob die nichtig sind, kann ich gar nicht sagen, weil ich sowieso Röntgen lassen werde.
Die Klausel kann schon haltbar sein, und macht für die Nachzuchtüberprüfung auch einfach Sinn.
Die rechtliche Wirksamkeit könnte nur ein Anwalt mit Ahnung überprüfen, wir kennen den Vertrag hier ja nicht.
-
Dem DRC liegt die Gesundheit seiner Hunde allgemein sehr am Herzen, wenn ihr den Hund nicht vernünftig Hauptuntersuchen lassen wollt, so dass der Züchter eine Nachzuchtkontrolle hat, würde ich das auf jeden Fall vor ab kommunizieren, wenn der Züchter euch nicht drauf anspricht.
Wenn euch Gesundheit nicht so wichtig ist, dann muss es ja auch kein Hund aus dem DRC werden, Golden werden ja viel angeboten.
Die Population des DRC lebt ja schon davon, dass die Hunde engmaschig untersucht werden.
-
-
Das hilft ja gesamtbetrachtet der seriösen Zucht und den Verbänden keineswegs
Nüchtern betrachtet, macht das die seriöse Zucht aber auch nicht schlechter. Nicht mal die Zucht des Züchters mit dem komischen Vertrag. Die Art und Weise der Zuchtstrategie, Gesundheit der Tiere, Aufzucht etc betrifft der Kaufvertrag aktiv gar nicht.
Ich hab solche Klauseln auch im Vertrag, ob die nichtig sind, kann ich gar nicht sagen, weil ich sowieso Röntgen lassen werde.
Ich habe die Klausel auch in den Vertrag rein schreiben lassen, von 9 Welpen hat es genau 1 Person machen lassen. Die jüngsten Welpen werden im Mai 3 Jahre alt. So viel zur Vertragsbindung.
-
Das mit dem Röntgen des Nachwuchses wäre etwas was ich bspw schon wieder total sinnvoll finde und sehr begrüßen würde wenn derartige "Forderungen" im Vertrag stünden. Genau sowas verstehe ich unter seriöse Zucht bei der die Gesunderhaltung der Rasse nicht nur auf'm Zettel angepriesen wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!