Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Ich bekomme ein wenig das Gefühl als wolltest du mich des lügens bezichtigen, bzw mir unlautere Absichten unterstellen wollen...
Nein, das war und ist überhaupt nicht meine Absicht.
Die Gedanken mit der Abgabe z. B. waren hypothetisch, und nicht auf dich bezogen.
Was ich - auch hypothetisch - dargestellt habe, war die mögliche Sicht/das mögliche Empfinden der Züchterin.
Du hast deinen persönlichen Eindruck geschildert, den diese ganzen Klauseln in dem Vertrag auf dich gemacht haben, und dich hat das abgeschreckt.
Das ist doch auch völlig ok, ich kann dir doch nicht in dein Empfinden reinreden
Mir geht es um diese Empfehlungen, die hier gegeben wurden zu einer Beschwerde beim Verein.
Zum Einen kennt hier keiner die genauen Formulierungen und die Intention, die dahinter steckt, zum Anderen hast du überhaupt keine Handhabe, irgend etwas nachzuweisen (oder hast du eine Kopie dieses Vertrages in deinem Besitz?).
Dich hat der Vertrag abgeschreckt, weil du das Gefühl hattest, du würdest gar nicht Eigentümer, und die Züchterin würde dir den Hund jederzeit abnehmen können, und zwar willkürlich, nach ihren eigenen Empfindungen, ohne Rücksicht auf euch und die tatsächlichen Umstände.
Ob tatsächlich "Abzocke" dahinter steckt, oder aber eine Züchterin, die mit ihrer Fürsorge für ihre Welpen auch nach der Abgabe etwas übertreibt, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe nur die Möglichkeit aufgezeigt, dass eben neben dem Abzocke-Gedanken auch eine überfürsorgliche Züchterin hinter diesen Klauseln stecken könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit dem Röntgen des Nachwuchses wäre etwas was ich bspw schon wieder total sinnvoll finde und sehr begrüßen würde wenn derartige "Forderungen" im Vertrag stünden. Genau sowas verstehe ich unter seriöse Zucht bei der die Gesunderhaltung der Rasse nicht nur auf'm Zettel angepriesen wird.
Ja da gehören halt zwei zu. Ich kann züchten wie ich will , wenn die Käufer nix tun ist es halt verlorene Liebesmühe.
Und in der Realität tun es einfach die allerwenigsten.
-
Röntgen wird ja oft mit einer "Kaution"
zurück gezahlt. So dass der Anreiz für die Käufer etwas höher ist, auch wirklich röntgen zu gehen.
Für den Züchter mega wertvoll. Anders ist die Überprüfung der Nachzucht nicht zu beurteilen.
-
Ich wäre schon aus Eigeninteresse mit dem Welpen zum röntgen gegangen, wenn es so weit ist. Ich möchte schließlich 1. wissen, ob mein Hund gesund ist und ich mir keine Gedanken machen muss falls ich mit dem Hund z.B. Sport machen will und 2. weil ich wissen wollen würde ob ich bei dieser Züchterin dann evtl. wieder einen Welpen holen würde, wenn die Zeit dafür gekommen wäre.
Das war nur ein Beispiel wo sich der Mann der Züchterin selbst widersprochen hatte ("das steht da zwar drin, ist aber eigentlich nichtig weil wir euch nicht zwingen können." Und "der Vertrag ist rechtlich geprüft und abgesichert und bleibt so wie er ist.")
-
Komisch ist nur, im DRC gibt es keinen Wurf GR mit Abgabealter in ca. 4 Wochen in Mittelhessen.
-
-
Gibt doch auch noch den grc.
-
Da gibts auch nix.
-
Wie kommst du auf 4 Wochen??
Bei unserem 4. Besuch beim Züchter am Donnerstag, durften wir auf Nachfrage Mal den Vertrag sehen. Es war der letzte Besuch bevor wir unseren Welpen hätten mitnehmen dürfen
-
Murmelchen hast Recht. Falsch gelesen.
Unter der Prämisse gibt es einen Züchter. Der Züchtet seit 10 Jahren. Hat den 9. Wurf. Inwieweit jemand mit so verqueren Ansichten und Verträgen so lange durchkommt, hm.
Oder es ist einfach nur ein großes Mißverständniss.
-
Es ist nicht gesagt, dass jeder Züchter mit liegendem Wurf (noch) auf den Seiten des DRC eingetragen ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!