Ist das zu teuer für einen Welpen?

  • Unsere Rückfahrt hatte 6 Stunden und der Lütte hat sich irgendwann die Seele aus dem Leib gekotzt. Konnten wir dann akut aber auch nicht ändern und es würde mich in Zukunft auf keinen Fall davon abhalten, für meinen Welpen lange Fahrzeiten in Kauf zu nehmen, wenn alles einfach passt.

  • wildsurf

    Ja, habe ich. Werde aber heute oder morgen noch Mal drüber schauen.

    Allerdings sollte der Welpe entweder noch diesen Monat einziehen, oder erst ab Mitte/Ende Juni.

    Wir fahren Mitte Juni nach Paris ins Disneyland. Sollten wir vorher einen Welpen bekommen, würden meine Eltern ihn für die 4,5 Tage nehmen, aber ich möchte den Welpen nicht im Mai holen und keinen Monat später bin ich erst mal für ne knappe Woche weg... Ich weiß nicht wie sich das auf die Bindung auswirken würde...

    Daher dachte ich entweder zieht der Welpe diesen Monat ein, damit genug Zeit ist sich gegenseitig kennen zu lernen, oder erst nach dem Kurztripp. Oder bin ich da zu besorgt und sehe Probleme wo keine sind?


    naijra oh. OK

    Dann erweitere ich wohl Mal meinen Suchradius. Es ist eben mein erster Hund, da macht man sich wohl noch etwas viele sorgen^^

  • Melli24 neee dann lass dir Zeit, als Züchter würde ich dir auch sagen, das ist zu stressig. Da muss zu viel zu gut passen, und wehe eins der Zahnräder läuft nicht, dann fällt das Konstrukt zusammen.

    Welpen machen grundsätzlich nicht mit bei „plan x wird so und so umgesetzt“ 😃


    Es ist NIE gut, einen Welpen zu suchen mit der Prämisse „innerhalb xx Zeit sofort“. (ausser man kennt sich enorm gut aus, hat die Züchter an der Hand etc pp)


    Schau dir die Deckliste an. Dann siehst du wer Würfe für den Sommer oder Herbst plant. So hast du lange genug Zeit und musst es nicht übers Knie brechen.

    Dann könnt ihr eure Reise geniessen, müsst nicht an den Welpen denken, deine Eltern haben keinen Stress mit einem reinpinkelnden, alles zerpflückenden Minimonster 😉 (für manche Leute sind Welpen nicht jöö, sondern einfach nur klein und anstrengend, ohne Wertung)

  • aber ich möchte den Welpen nicht im Mai holen und keinen Monat später bin ich erst mal für ne knappe Woche weg... Ich weiß nicht wie sich das auf die Bindung auswirken würde...

    Ganz ehrlich?

    Sollte dies sowieso zwischendurch mal gemacht werden (müssen), wieso das nicht auch schon gleich in der Welpen- / Junghundezeit auch so üben? Dann lernt der Kleine das schon kennen.

    Ich lasse meine Welpen auch zwischendurch bei meinen Eltern und fahre Einkaufen und so, weil ich das halt ohnehin brauche.

    Und eine Bindung entsteht erst und wächst mit der Zeit ohnehin. Das beruht auf gegenseitigen Kennenlernen.

  • Spontan: Nimm dir die Zeit, und plane für die Zeit nach eurem Kurztripp - neben den schon genannten Gründen wirst auch du die Zeit in Paris nicht wirklich entspannt genießen können, weil du ständig an den kleinen Wutz denkst ;)

    Auch für den Welpen ist in der Phase eine Trennung von euch nicht so schön - hat er euch doch gerade erst kennengelernt und ist dabei, euch nach dem Abschied von seinem bisherigen Leben als feste, menschliche Parameter zu begreifen ... und dann seid ihr weg :shocked:, ohne dass er ja weiß, dass ihr wiederkommt ...


    Ein Wurfbruder von João ging vom schönen Niederrhein ins tiefste Bayern (bei München), es wurden viele Pausen gemacht, und es hat wohl super geklappt.


    Dass Welpen bei einer Autofahrt ihren Mageninhalt wiedergeben, ist nicht unnormal - unangenehm, ja, aber den Welpen geht es danach besser, und mit angepassten Pausen ist das auch nicht so schlimm für den Welpen.


    Wie schon erwähnt ist es wichtig, dass eine Person die Hände frei hat um sich um den Welpen auch während der Fahrt kümmern zu können.


    Das größere Problem ist tatsächlich, dass zum Einen der Züchter die Welpeninteressenten kennen lernen möchte, dann möchte man selber den Welpen ja auch noch mal sehen, und dann kommt noch die Abholung dazu - also 3 Termine, die man aufgrund langer Anfahrtszeiten ja auch erst mal selber einplanen muss.


    Es lohnt sich aber, wenn ansonsten alles passt.


    Viel Erfolg bei eurer Suche!


    P.S.: Schau auch mal beim GRC, eventuell ist da auch etwas dabei, was zeitlich und räumlich gut passt.

  • Röntgen wird ja oft mit einer "Kaution"

    zurück gezahlt. So dass der Anreiz für die Käufer etwas höher ist, auch wirklich röntgen zu gehen.


    Für den Züchter mega wertvoll. Anders ist die Überprüfung der Nachzucht nicht zu beurteilen.

    Falls es für dich interessant ist: Joeys Züchterin hat die off. VDH-Auswertung der Röntgenergebnisse im Kaufvertrag berechnet, nicht das Röntgen, die Auswertung. Sie meinte, sie hat damit recht gute Erfahrungen gemacht. Geld zurück gab es bei ihr jedenfalls nicht, wenn man es nicht machen ließ. (Röntgen lassen hätten wir eh, die off. Auswertung aber nicht gemacht, ist für den Züchter aber sicher interessanter)

  • Danke euch. :smiling_face_with_hearts:

    Dann werde ich mal nach einem Sommerwelpen schauen.

    Ich hatte mir eh schon gedacht, dass es darauf hinaus laufen wird, nach der Geschichte mit dem letzten Züchter.

    Ich habe schon ein paar Züchter gefunden die für diesen Zeitraum einen Wurf bzw die Abgabe planen. Aber ich werde auch noch Mal im größeren Umkreis Ausschau halten.

    Ich hoffe, dass es dann klappt und wir endlich unseren lang ersehnten Familienzuwachs bekommen <3

  • Ich persönlich würde auch warten bis nach dem Urlaub.


    Aber - wenn die Urlaubsbetreuung sowieso eine regelmässige Betreuung sein soll, die ihr öfter mal in Anspruch nehmen wollt, dann würde ich von Anfang an, also wirklich nach ein paar Tagen schon, damit anfangen, den Hund dort hinzubringen und auch bei denen Eltern zu lassen. Dann wäre das mit dem Kurzurlaub auch kein problem in meinen Augen, weil deine Eltern für ihn dann vertraute Personen sind.

  • ich möchte den Welpen nicht im Mai holen und keinen Monat später bin ich erst mal für ne knappe Woche weg... Ich weiß nicht wie sich das auf die Bindung auswirken würde...

    Gar nicht. Ich würde das, wenn ich jetzt DEN Welpen / Züchter fänd, in Kauf nehmen.

    Wir mussten den Welpen damals nach 3 Monaten für ein paar Tage abgeben, hat ihn überhaupt nicht tangiert. Die richtige Bindung kommt erst im Laufe der Zeit.

  • Grundsätzlich finde ich auch, sofort damit anfangen, wenn die Eltern den Hund öfters mal beaufsichtigen sollen.


    Aber wenn man noch nicht mal weiss, von welchem Züchter man einen Hund bekommt, dann ist die Zeit einfach viel zu knapp. Das ist ja mega Stress, jetzt noch schnell, schnell einen passenden Züchter zu finden.


    Dann lieber auf den Sommer planen und das mit Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!