Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Witzigerweise Kisten Welpen in Deutschland ohne VDH-Papiere sogar noch mehr … 😂
Naja, ist doch nachvollziehbar, wenn Menschen andere Prioritäten setzen wie entsprechende Untersuchungen, gute Sozialisierung usw sondern schnelle Verfügbarkeit und keine Nachfragen entsprechend bezahlen und da der Markt das dann hergibt passiert genau das. Gab auch schon Zeiten da kostete das gebrauchte Auto, das aber sofort verfügbar ist, auch deutlich mehr wie der entsprechende Neuwagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Züchten darf doch auch ruhig attraktiv sein.
Man hat hohe Kosten und ein hohes Risiko.
Bei Sport und Arbeitshunden hat man außerdem einen entsprechenden Ausfall.
aber im Endeffekt wird doch viel zu viel gezüchtet oder kommen die ganzen Tierschutzhunde alle aus dem Ausland?
Am ende müsste der Welpe so teuer werden das Leute die sich mal eben denken, joa Homeoffice jede Menge Zeit...wir kaufen mal nen Welpen um ihn 1 Jahr später wieder abzugeben abgeschreckt werden bzw vielleicht ein wenig genauer drüber nachdenken. Da sind wir aber wohl bei 2000€ noch nicht.
-
Nein, seriös gezogene Golden Retriever werden nicht zu viele gezüchtet, so dass die dann im Tierschutz landen würden.
Kein guter seriöser Züchter will seine geliebten Hunde verschachern.
Und übrigens haben viele Züchter im Verband die Würfe nach de Corona Hype wieder reduziert, eben weil es eine Übersättigung auf dem Mark gab.
Niemand will auf Welpen sitzen bleiben.
-
Am ende müsste der Welpe so teuer werden das Leute die sich mal eben denken, joa Homeoffice jede Menge Zeit...wir kaufen mal nen Welpen um ihn 1 Jahr später wieder abzugeben abgeschreckt werden bzw vielleicht ein wenig genauer drüber nachdenken. Da sind wir aber wohl bei 2000€ noch nicht.
Das ist in meinen Augen echt Quatsch. Mit hohen Preisen schreckt man doch eher informierte, fähige, und vielleicht schon langjährige Hundehalter und Interessenten ab.
Man sieht doch zum Beispiel an den silbernen Labradoren, dass gerade diese haben-wollen-Welpenkäufer kein Problem damit haben auch 4000€ und mehr für einen Welpen zu zahlen.
-
Mein Colliewelpe wird 1800 Euro kosten (was ich tatsächlich überraschend günstig finde) und das Hondje hätte vor zwei Jahren schon knapp 3000 Euro gekostet in der Dissidenz. Also ich finde nicht, dass du mit dem Preis "über den Tisch gezogen" wirst (wobei ich eine recht häufig angebotene Rasse wie den Goldi auch spontan einen kleinen Ticken günstiger geschätzt hätte aber da hab ich keine Ahnung von wie die Preise tlw zustande kommen, außer dass Gebrauchshunde tendenziell günstiger sind).
Müsste sowas nicht auch den Preis reduzieren, wenn nun die Nachfrage sinkt? Oder stimmt es gar nicht, dass die Nachfrage gesunken ist?
Böse Zungen würden sagen dass die Preise über Corona generell mächtig angestiegen sind und zumindest seriöse Züchter nun nicht einfach wieder runter können mit ihren Preisvorstellungen. Beim Vermehrermarkt siehts natürlich anders aus.
Die Anschaffungskosten sind aber ja eh das Geringste
Bitte liebe TE lass dich wegen sowas aber jetzt nicht dazu hinreißen von irgendwo und nirgendwo nen Welpen zu holen nur um möglichst unter den genannten Preisen hier zu bleiben. Ich sag das nur weils hier schon die ein oder andere Andeutung gab wo man denn stattdessen nen Goldi günstig herbekäme.
-
-
aber im Endeffekt wird doch viel zu viel gezüchtet oder kommen die ganzen Tierschutzhunde alle aus dem Ausland?
Am ende müsste der Welpe so teuer werden das Leute die sich mal eben denken, joa Homeoffice jede Menge Zeit...wir kaufen mal nen Welpen um ihn 1 Jahr später wieder abzugeben abgeschreckt werden bzw vielleicht ein wenig genauer drüber nachdenken. Da sind wir aber wohl bei 2000€ noch nicht.Ich denke wir reden von völlig verschiedenen Zielgruppen.
Meine Hunde ließen sich jedenfalls nicht durch einen Tierschutz-Auslandshund ersetzen und ehrlich gesagt habe ich auch wenig Lust auf einen Auslandshund mit den gängigen Verhaltensmerkmalen und eine Selektion auf Ängstlichkeit und Zurückhaltung.
-
Sie kommen jedenfalls garantiert nicht aus DRC/GRC-Zuchten
-
und das Hondje hätte vor zwei Jahren schon knapp 3000 Euro gekostet in der Dissidenz.
Wow, das finde ich aber auch maßlos übertrieben. Im VDH kostet das Hondje unter 2000€ bei den mir gut bekannten Züchtern.
-
Also ganz ehrlich. Ich habe für Liano auch mehr bezahlt wie geplant und mehr wie ich heute nach Corona zahlen würde.
Aber letztendlich sind es ja nicht Tausende von Euros sondern vielleicht 200 mehr wie woanders. Daran sollte es dann nicht hängen
Und ganz ehrlich- einem Käufer der wegen 200/300€ mäkelt würde ich keinen Hund geben.
Es ist alles teurer geworden- alleine das Futter meiner Hunde um 100%. Das ist DAS wirklich nicht mehr dramatisch wenn man nen guten Hund bekommt. Einmal Sprit 200km weiter und man zahlt es halt an der Tankstellen
-
ehrlich gesagt habe ich auch wenig Lust auf einen Auslandshund mit den gängigen Verhaltensmerkmalen und eine Selektion auf Ängstlichkeit und Zurückhaltung.
könnte mir aber gut vorstellen das du deine Meinung ziemlich schnell änderst wenn du für einen VDH Welpen 5000€ hinlegen müsstest und der Tierschutz quasi die einzige Wahl wäre. Sprich keinen Hund oder einen Tierschutz Hund, was würdest du wählen? :)
Muss ja nicht unbedingt einer aus dem Ausland sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!