Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Nee bis zum 3. Besuch muss man da nicht abwarten.
Also es klingt halt doof wenn man direkt am Anfang fragt wie viel der Hund kostet, das kann so aufgefasst werden als ob es einem nur drum geht ,,Was kostet und wo krieg ich billiger." Oder so.
Aber es ist schon legitim früh zu fragen wie viel man zahlen muss, schließlich ist das ne wichtige Frage und man muss es einfach wissen wie viel man da auf Seite legen muss, und ob man bereit ist das zu zahlen.
Hier ergab sich die Frage meist im Verlaufe eines Telefonats, nachdem man sich bereits vorgestellt hat, über die Zucht gefragt hat, wie/weshalb/wieso diese Rasse, ect. Manchmal auch im Verlauf des 1. Oder 2. Besuchs ( hängt natürlich auch davon ab wie weit es weg ist... Wenns ums Eck ist tut es einem nicht weh da etwas mehr Zeit oder Besuche ins Land gehen zu lassen), aber Tendenziell schon recht früh, nachdem verständlich ist dass es einem nicht nur ums Geld, sondern in erster Linie um den Hund.
Die meisten Züchter wollen vorher einfach nen paar Dinge wissen und die Frage nicht direkt am Anfang hören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dürfen darfst du alles. Die Frage ist wie man es angeht.
Man muss das immer von zwei Seiten sehen. Man kennt sich schließlich nicht. Und wenn ich jetzt von meinem Hund einen Wurf hätte, hätte ihn mit viel Mühe aufgezogen und es kommt ein Wildfremder und fragt nach 5min a la "Was kostet er, aber ich zahle nur X" würde ich auch keinen Wert mehr drauf legen
-
Mal ein Beispiel.
Telefon klingelt.
"Just2dun"
"Ich habe gesehen sie haben Welpen XY abzugeben, was kostet da einer."
"Summe Z"
"Booo...für alle?"
"Nein, einer."
"Jaaaa....da geht aber schon noch a bisserl was?"
Nein, es ging nicht noch was. Und keiner der Welpen zog zum Anrufer.
-
Ich finde es schon mal gut, dass der Preis auf der Webseite steht.
Und ja, es ist ne Menge Geld. Ich weiß nicht, ob ich das zahlen würde. Dass die Kosten enorm gestiegen sind, ist allerdings richtig. Und gerade wenn die Hunde wirklich gut tierärztlich versorgt werden, kommt da einiges zusammen. (Jetzt bitte nicht daraus ableiten dass ich denke, dass andere HUnde schlechter versorgt werden.)
Ob das den hohen Preis rechtfertigt - muss jeder für sich wissen.
-
also man kann es aber ja auch ganz normal machen:
Fragen zum Wurf und Eltern stellen, erzählen wer man ist, was man sucht usw. und am Ende halt noch die Frage in welchem preislichen Rahmen sich der Kaufpreis befindet.
edit: manchmal hat man hier echt das Gefühl das Forum kennt nur Schwarz / Weiß im Sinne von: "was ist letzte Preis" und "ich lass mich beim Tag der Abholung vom Kaufpreis überraschen, weil nach dem Preis fragen ist Tabu" -
-
Ich glaube so meinte Melli24 es gar nicht mit der Preisfrage.
Also das ist gerade in beide Seiten überspitzt dargestellt weder würde sie vermutlich das erste Gespräch mit "was letzte Preis?" beginnen noch würde sie aufs 3. Treffen warten und sich wie auf Eierschalen an die Frage rantasten wollen.
Bei meinen Züchtergesprächen (Kennenlerngespräche ohne aktuellen Wurf) kam die Preisthematik bisher immer beim ersten Gespräch schon auf den Tisch, allerdings erst am Ende wenns eh um die Formalia und Vertragsfragen ging
-
Ich finde es schon mal gut, dass der Preis auf der Webseite steht.
Und ja, es ist ne Menge Geld. Ich weiß nicht, ob ich das zahlen würde. Dass die Kosten enorm gestiegen sind, ist allerdings richtig. Und gerade wenn die Hunde wirklich gut tierärztlich versorgt werden, kommt da einiges zusammen. (Jetzt bitte nicht daraus ableiten dass ich denke, dass andere HUnde schlechter versorgt werden.)Ob das den hohen Preis rechtfertigt - muss jeder für sich wissen.
Ehrlicherweise würde ich kein für viele Menschen 1-/2-faches Monatsgehalt für einen Welpen ausgeben (bin bei den 2.400,--). Und so sehr ich für kontrollierte Zucht inkl. der dafür notwendigen Untersuchungen bin, aber da sehe ich keine Verhältnismäßigkeit mehr.
Einerseits wird immer schön betont, dass man ja Hobbyzüchter aus Liebe zur Erhaltung und Verbesserung der Rasse ist. Andererseits ist bei 2.400 pro Welpe bei Wurfstärken von 5-8 mit Sicherheit was über (und nicht zu knapp). Ja, ich kenne all die Rechnungen, aber:
Dann bin ich kein Hobbyzüchter mehr, sondern finanziere mit meinem/durch meinen Hund einen Teil meines Lebensunterhaltes (der den Unterhalt des Hundes ja beinhaltet). Und alle Eventualitäten abdecken (Pyo, Komplikationen infolge der Aufnahme, nicht ZZL-fähigkeit / zuchtausschließende Fehler des angestrebten Zuchthundes, Versorgung aus der Zucht gegangener Hunde usw.) gehört eben auch dazu.
Ja, ich weiß, ich mache mich nicht beliebt mit dieser Ansicht. Aber ein Rassehundekauf aus kontrollierter Zucht, den sich nur noch der obere Teil der Bevölkerung erlauben kann, kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Nun gut, wo ein Markt ist, wird sich immer jemand finden, der den Markt bedient. Völlig in Ordnung im Sinne der Marktwirtschaft. Aber dann doch bitte ehrlich sagen, dass der Preis so hoch ist, weil der Markt es hergibt und nicht darauf herumreiten, dass man als Hobbyzüchter doch so viel für die geliebte Rasse tut und dass ja garnichts davon übrigbleibt. (Das eine schließt das andere ja nicht aus, aber für mich persönlich ist das eine scheinheilige Begründung des Preises.)
Interessant ist ja auch, dass z.B. DSH, die ja auch durchaus diverse Prüfungen ablegen müssen soviel günstiger sind als Goldens. Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein, bis die DSH diese Werte auch erreichen (auch, wenn das aufgrund des unterschiedlichen Zielmarktes noch etwas Zeit kosten wird).
-
Interessant ist ja auch, dass z.B. DSH, die ja auch durchaus diverse Prüfungen ablegen müssen soviel günstiger sind als Goldens. Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein, bis die DSH diese Werte auch erreichen (auch, wenn das aufgrund des unterschiedlichen Zielmarktes noch etwas Zeit kosten wird).
Beim Hochzucht- DSH ist nicht der Welpe überteuert, sondern der Ausstellungssieger. Der wird zu unfassbaren Preisen in alle Welt verkauft. Der Welpe ist nur das Rohmaterial. Und aus den meisten wird eben nicht der teuer verkäufliche Diamant.
-
Ein vernünftiger Züchter fällt jetzt nicht vom Glauben ab, weil man nach Vertragskonditionen fragt.
Ich frage je nach Rasse hauptsächlich danach, weil ich den Stammbaum eh kenne.
Da interessiert mich, wie der Vertrag aussieht und wie der Welpe aufwächst (was sich in ungefähr 10 Minuten erklären lässt).
Vertragskonditionen deshalb, weil da manche mittlerweile ja auf die wildesten Ideen kommen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!