Ist das zu teuer für einen Welpen?

• Interessant ist ja auch, dass z.B. DSH, die ja auch durchaus diverse Prüfungen ablegen müssen soviel günstiger sind als Goldens. Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein, bis die DSH diese Werte auch erreichen (auch, wenn das aufgrund des unterschiedlichen Zielmarktes noch etwas Zeit kosten wird).

Weil es unfassbar viele Würfe gibt. Und mit Prüfungen sind die auch nicht mehr günstig, sondern kosten weitaus mehr als ein Golden Retriever Welpe, der mit 3 oder 4 Jahren eher nicht im Wert gestiegen ist, auch, wenn einem manche Käufe das weiß machen wollen, weil der Hund ja so artig an der Leine läuft xD

• Interessant ist ja auch, dass z.B. DSH, die ja auch durchaus diverse Prüfungen ablegen müssen soviel günstiger sind als Goldens. Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein, bis die DSH diese Werte auch erreichen (auch, wenn das aufgrund des unterschiedlichen Zielmarktes noch etwas Zeit kosten wird).

Weil es unfassbar viele Würfe gibt. Und mit Prüfungen sind die auch nicht mehr günstig, sondern kosten weitaus mehr als ein Golden Retriever Welpe, der mit 3 oder 4 Jahren eher nicht im Wert gestiegen ist, auch, wenn einem manche Käufe das weiß machen wollen, weil der Hund ja so artig an der Leine läuft xD

Entschuldigung, Missverständnis. Ich meinte die Prüfungen, die der Zuchthund ablegen muss, um die ZZL zu bekommen. Diese Kosten werden ja gern in den Welpenpreis einkalkuliert (meiner Ansicht nach bei allen Rassen außer Schäferhunden, aber da irre ich vielleicht auch). Und gibt es wirklich soviel weniger GR-Würfe als DSH-Würfe?

• Entschuldigung, Missverständnis. Ich meinte die Prüfungen, die der Zuchthund ablegen muss, um die ZZL zu bekommen. Diese Kosten werden ja gern in den Welpenpreis einkalkuliert (meiner Ansicht nach bei allen Rassen außer Schäferhunden, aber da irre ich vielleicht auch). Und gibt es wirklich soviel weniger GR-Würfe als DSH-Würfe?

Ich denke, dass es beim GR viel mehr Würfe ohne VDH gibt, als beim DSH.

Im VDH sind es beim DSH weitaus mehr.

Denke einfach, dass beim DSH die Käufer dazu nicht bereits sind.

Dann kauft man halt anderswo, oder im Ausland.

• Wenn nan direkt nach dem Preis fragt bekommt man eh keinen Hund.

Pauls Züchterin hat mir von sich aus innerhalb der ersten 5 Minuten im ersten Telefonat ungefragt den Preis genannt um uns beiden ein ewiges Rumgeeiere zu ersparen falls mir der Preis nicht gepasst hätte.

Ich fand das super.

• Ich wollte nur mal leise einwerfen, dass auch mein Gehalt gestiegen ist. Ich bin in einem Tarifvertrag eingestuft wo andere für mich verhandeln und hatte dieses Jahr rund 400€ netto mehr auf dem Gehaltszettel. Ich glaube, ein Teil davon ist irgend so eine Ausgleichszahlung, die über ein paar Monate verteilt wird, aber wenn ich all das zusätzliche Geld spare, kann ich mir wohl am Ende des Jahres auch den vergoldeten Welpen leisten. Welche hippe Rasse sich auch immer dahinter verbirgt...

Ne, das will ich nicht, aber die 2.400 € vom Anfang kommen mir schon gar nicht mehr so viel vor.

• Frau+Hund Das freut mich für Dich. Für uns gab es z.B. die Inflationsausgleichprämie nicht. Tarifvertrag haben wir auch nicht... nein, ich bin schon zufrieden mit mit meinem Gehalt und ja, ich könnte mir so einen Welpen leisten (auch nicht mal eben so, aber auch nicht mit jahrelangem Ansparen). Aber es gibt halt doch viele, die das eben nicht so einfach können. Und irgendjemand sollte auch die mal mit in die Waagschale werfen, fand ich.

• Natürlich Frage ich vor dem 3. Besuch nach dem Preis. Das war nur überspitzt dargestellt. Aber man hört immer wieder dass man auf keinen Fall beim ersten Gespräch danach fragen sollte. Andere sagen frühestens beim ersten Besuch...

Ich Versuche es nach Gefühl zu machen...

Ich würde mir eben einfach wünschen, dass man sich nicht fast schon davor fürchten muss zu früh nach dem Preis zu fragen. Natürlich reden wir hier nicht von: "Hallo, ich will nen Hund von Ihnen, was kostet der und wann kann ich ihn holen?"

Aber wenn ich ne knappe Stunde mit dem Züchter telefoniert habe möchte ich ohne Bauchweh nach dem Preis fragen können. ;)

• Andere sagen frühestens beim ersten Besuch...

Naja, der ist doch für beide Seiten Zeitverschwendung, wenn ihr dann eh nicht zusammenkommt.

Wenn bei deiner Wunschrasse da zur Zeit auch so ein Chaos herrscht und die Preise so abnormal sind, dann würde ich da auch wirklich direkt am Telefon fragen. Du kannst das doch auch damit begründen, dass du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ist doch völlig verständlich.

• Natürlich Frage ich vor dem 3. Besuch nach dem Preis. Das war nur überspitzt dargestellt. Aber man hört immer wieder dass man auf keinen Fall beim ersten Gespräch danach fragen sollte. Andere sagen frühestens beim ersten Besuch...

Ich Versuche es nach Gefühl zu machen...

Ich würde mir eben einfach wünschen, dass man sich nicht fast schon davor fürchten muss zu früh nach dem Preis zu fragen. Natürlich reden wir hier nicht von: "Hallo, ich will nen Hund von Ihnen, was kostet der und wann kann ich ihn holen?"

Aber wenn ich ne knappe Stunde mit dem Züchter telefoniert habe möchte ich ohne Bauchweh nach dem Preis fragen können. ;)

Ich hab beim Erstgespräch sicher fast 2 Stunden mit dem Züchter gesprochen.

Dsnn hab ich über einen Monat das ganze Sacken gelassen und wir haben und entschieden einen Welpen von dem Züchter zu nehmen.

Hab dann bei dem Gespräch auch direkt den Preis, Anzahlung ect. Erfragt.

Sowas ist ja nicht gerade unwichtig, für mich ist das ganz normal hier diese Dinge im Vorfeld abzuklären.

Bringt weder Züchter noch mir etwas wenn jeder ne Menge Energie und Zeit reinsteckt und der Welpe am Ende weit über den Budge, das man bereit ist zu zahlen, liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!