Ist das zu teuer für einen Welpen?

• MoniHa

Klare anatomische Fehler dürfen nicht in die Zucht. Weil es sich sofort vererbt.

Klare Wesensmängel dürfen nicht in die Zucht. Weil es sich sofort vererbt.

Bestimmte Augenkrankheiten sind zuchtausschliessend und alle Zuchthunde müssen regelmässig untersucht werden beim Augenarzt.

Bestimmte genetische Defekte sind zuchtausschliessend.

HD, ED, ÜW, OCD sind zwingend und werden ausschliesslich vom zertifizierten Gutachter der Komission ausgewertet.

Wesenstest, Rassetypische Anlagen etc werden kontrolliert. Ein Retriever soll apportieren, und nicht einfach nur ne Show laufen für ne Zuchtzulassung. Wesensfestigkeit ist im DRC klar definiert, und wird kontrolliert. Schreckhafte Hunde fallen raus, Schuss fest muss jeder sein. Aggressives Verhalten ist ein Ausschlussgrund.

Wurfzahl ist beschränkt, Abstände zwischen den Würfen klar definiert zum Schutze der Hündin etc pp.

Richter müssen eine Ausbildung machen und bekommen eine Zulassung.

Jeder Hund ist in der Blutdatenbank erfasst.

Die Auflagen für die Zuchthunde sind hoch, und gerade wurden neue Gentests vorgeschrieben. Weil das Krankheiten sind die Leid nach sich ziehen können. Aber sehr einfach vermieden werden können. Und da man im DRC die Stammbäume locker 45 Jahre zurück verfolgen kann, weiss man sehr genau was da in den Linien drin steckt.

Jegliche Untersuchungen der angehenden Zuchttiere werden veröffentlicht. Jeder sieht, was welcher Hund hat.

Liest man die "Zuchtverordnung" von gewissen Vereinen ist das ein läppischer Witz.

Man kann über den VDH wettern.

Man kann über den DRC, den RCS, den ÖRC, die FCI etc wettern.

Aber man muss es erstmal besser machen. Und das ist bisher keinem einzigen Verein in Sachen Retriever gelungen. Denn die Verantwortung, möglichst gesunde, stabile, belastbare, alt werdende , rassetypische, gut arbeitende Hunde zu züchten ist nicht so einfach.

Es reicht eben nicht, bisschen was zu röntgen und dann ist alles suppi.

Heisst das, dass im drc, rcs, örc alles super läuft? Nein, sicher nicht. Auch hier gibt es viel Luft nach oben , gerade in Sachen Genetik und Weiterbildung in Zuchtgenetik. Aber es ist sachlich organisiert, man gibt sich Mühe und macht das Bestmögliche. Auch wenn manchmal Modesteömungen Fragen aufwerfen.

• wildsurf nein, über den VDH, GRC und DRC hab ich mich schon informiert.

Ich meinte ich will mich Mal über den ARCD informieren, warum die so viel schlechter sind...

Weil von den Fotos die ich auf der Homepage gesehen habe und dem was sie so schreibt sah das für mich alles mega aus. Auch als ich den GRC erwähnte (im Zusammenhang mit meiner schlechten Erfahrung mit der vorherigen Züchterin) meinte sie, dass sie das wundern würde weil das ein sehr guter Verein sei...

Ich hab in dem Moment aber auch gar nicht dran gedacht zu fragen, warum sie dann nicht dort Mitglied ist...

Ich dachte die Vereine hätten sehr ähnliche Anforderungen...

Daher möchte ich mich Mal informieren wo die Unterschiede sind 🤷🏻‍♀️

• Wenn man die Zuchtordnungen vergleicht, fällt z.B. auf, dass beim GRC und DRC Hündinnen maximal 4 Würfe haben dürfen, beim ARCD habe ich keine Begrenzung der Gesamtwurfanzahl gefunden. Der Schutz der Hündin wäre mir allein schon Grund genug einen Züchter von GRC/DRC zu wählen.

• Größere Zuchtbasis, mehr gesundheitliche Untersuchungen, Wesenstest, Leistungstests, nachvollziehbare Ahnentafeln, klare Regelungen bzgl. Inzucht und Linienzucht wäre mal so ein paar Punkte.

Gesundheitliche Untersuchungen über den GRSK und nicht einfach irgendein Haustierarzt, auch um die nachvollziehbarkeit zu gewöhrleisten und sicher zu stellen, dass nicht einfach Proben von irgendeinem Hund angegeben werden und solche Dinge.

• ich will mich Mal über den ARCD informieren, warum die so viel schlechter sind...

Weil deren Zuchtordnung haarsträubend ist :ops:

Geht damit los, dass sie manche Rassen falsch schreiben. Wirkt direkt unseriös. Überhaupt, dass dort einfach alle Rassen betreut werden, spricht nicht dafür, dass sie sich mit den einzelnen Rassen detailliert auskennen. Was man dann daran merkt, dass teilweise Untersuchungen auf überhaupt nicht rassetypische Krankheiten gemacht werden sollen. Tatsächlich rassetypische Erkrankungen wiederum werden von den geforderten Untersuchungen dafür nicht erfasst. Von Gentests ist gar keine Rede.

„Merlefarbige Rassen“ (allein die Formulierung) sollen per se auf Taubheit untersucht werden. Das macht keinen Sinn.

Dann steht dort „Jeder Züchter muss über ausreichende Grundkenntnisse bezüglich Deckung, Trächtigkeit und Welpenaufzucht verfügen.“ Okay. Aber was heißt das konkret und wer prüft das? Reicht es, wenn man einmal ein entsprechendes Buch gelesen hat?

Und zur Zuchttauglichkeit findet man auch nicht viel, außer, dass der Hund geröntgt (das Röntgen darf ein beliebiger Tierarzt machen und gutachterlich ausgewertet werden müssen die Aufnahmen auch nicht) und einmal bei einer Ausstellung eines beliebigen Vereins gewesen sein muss.

• Ich hab in dem Moment aber auch gar nicht dran gedacht zu fragen, warum sie dann nicht dort Mitglied ist...

Oh schade die Antwort hätte mich auch sehr interessiert v.a. da sie wohl sogar noch Lobworte für fand. Ich frage bei Gesprächen mit Dissi Züchtern auch immer ganz gezielt nach warum sie dort und nicht woanders züchten (umgekehrt aber auch).

• Danke für die vielen hilfreichen Antworten :smiling_face_with_hearts:

Dann werde ich wohl weiter suchen müssen... Das klingt wirklich nicht wünschenswert.

Irgendwie hatte ich mir das alles einfacher vorgestellt :see_no_evil_monkey:

• Aber eigentlich ist das doch garnicht so schwer.

Man braucht nur die Adresse wo man suchen sollte - wurde hier bereits mehrfach genannt welche Vereine das sind.

Dort findet sich auf der Homepage eine Züchterliste.

Dann sucht man erstmal die im näheren Umkreis raus, klickt sich durch, guckt erstmal ob einen die Homepage ( wenn vorhanden) anspricht, oder schreibt/ruft die an. Man lernt sich kennen, und guckt ob das passt.

Wenn nicht - Radius erweitern.

Golden Retriever Züchter gibt's ja reichlich, das ist jetzt keine Rasse die in D nur 5 Züchter oder so hat.

Ich versteh nicht warum man da erstmal bei irgendwelchen anderen Vereinen schaut, das is nur vergebene Lebensmüh.

• Ja. Klingt einfach.

Aber, obwohl ich sonst echt nicht schüchtern bin, habe ich extreme Probleme damit, mit fremden Menschen zu telefonieren. Ich weiß nicht warum, aber es ist wie eine innere Sperre... Ich werde dann extrem nervös, zittrig und bekomme feuchte Hände...

Bei persönlichem Kontakt habe ich solche Probleme nie. Ich kann mir das wirklich nicht erklären :pleading_face:

Naja, aber das ist nun wirklich nicht euer Problem. ;)

Ich danke euch für eure Ratschläge und suche mich dann mal durch die Listen vom GRC und DRC durch. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!