Ist das zu teuer für einen Welpen?

  • Schreib Emails ;)

    Find ich als Zuechter eh besser..besonders wenn grad Welpen da sind. Dann kann ich naemlich antworten wenn ich Zeit habe und werd nicht 'gestoert' (das Wort bitte nicht falsch verstehen!!) wenn grad was mit den Welpen ansteht und ich im Grunde keine Zeit hab ;)

  • So ist jeder anders, ich hab keine Zeit für Mails und keine Lust ewige Romane zu lesen oder zu schreiben. Kurze Mail mit dem Wichtigsten und dann Telefon für das weitere, wenn es passt.

  • Wenn die Welpen schon da sind, frage ich immer direkt zu Beginn:

    "Guten Tag, mein Name ist XXX, und ich rufe an weil ich mich nach einem Golden Retriever Welpen umsehe. Wäre noch ein Rüde/eine Hündin da? ... Störe ich gerade, oder haben Sie einen Moment Zeit?"


    Per email geht natürlich auch - aber wenn der Züchter 50 emails "abarbeiten" muss, bin ich in dem Moment Eine von Fünzig.


    Vielleicht hilft es dir, wenn du direkt zu Beginn sagst, dass du einfach aufgeregt bist?


    Ich habe das gemacht bei dem ersten Frauenseminar, das ich gegeben habe - mich vorgestellt und gesagt, dass ich fürchterlich aufgeregt bin, weil es das erste Seminar dieser Art ist, was ich gebe.


    Damit war der erste Druck schon mal raus, die Teilnehmerinnen hatten eine Erklärung wieso es mal hier und da holprig ist - und sie fanden das auch äußerst sympathisch.


    Edit: Wenn der Züchter einen Moment Zeit hat, ist es vielleicht für dich sinnvoll, dir in ganzen Sätzen die wesentlichen Eckdaten aufzuschreiben, warum du besonders geeignet bist, was du dem Welpen bieten kannst.

    Dann kannst du immer noch ausführlich in der email alles Wesentliche genauer beschreiben, für die der Züchter sich dann Zeit nehmen kann.

  • Och kenn ich, ich telefoniere auch nicht gern.

    Deswegen schreib ich meistens ne Mail, unter anderem weil ich ja auch nicht weiß wann man Zeit hat ( nicht dass man grad während der Arbeitszeit oder so anruft 😅 ).


    Ich schreib dann immer erstmal rein warum ich schreibe, wer ich bin, warum es diese Rasse sein soll und dass ich mich über ne Antwort freuen würde.

    Meist schreibt man dann noch etwas und es folgt früher oder später ( meist früher) ein Telefonat, dann wenn das passt ein Besuch,...


    Manchmal stellt man schon via Mail fest dass es nicht passt..

    Hatte es zB mal dass bei sämtlichen Fragen die ich hatte auf die Homepage verwiesen wurde ( die die Antworten angemerkt nicht her gab, weil nicht aktuell ). Da dachte ich mir : Naja, wenn man da die Infos die ich gern hätte ( bspw einfach wie die Hündin charakterlich drauf ist, solche Dinge ) aus der Nase ziehen muss um sie vielleicht irgendwann zu bekommen, dann brauch ich da keinen Hund kaufen. Woanders freut man sich nämlich drüber dass man sich informiert und plaudert das möglicherweise sogar aus ohne dass ich überhaupt fragen muss... :relieved_face:

  • Ich schreibe immer zuerst eine Mail, aber meist ist die Antwort auf darauf dann direkt die Frage nach einem Telefonat. Das erste ist immer das schwerste.

    Aber ich wurstwel mich da schon irgendwie durch.

    Vielleicht bekomme ich auch meinen Mann dazu überredet anzurufen. Der hat damit gar keine Schwierigkeiten :smiling_face_with_halo:

  • Ich schreibe immer zuerst eine Mail, aber meist ist die Antwort auf darauf dann direkt die Frage nach einem Telefonat. Das erste ist immer das schwerste.

    Aber ich wurstwel mich da schon irgendwie durch.

    Vielleicht bekomme ich auch meinen Mann dazu überredet anzurufen. Der hat damit gar keine Schwierigkeiten :smiling_face_with_halo:

    Genau, schreib eine Mail, dass ihr einen Welpen sucht und du über die DRC Liste auf die Zucht aufmerksam wurdest.

    Und du würdest gerne mal telefonieren um zu besprechen, ob seine/ihre Hunde für dich in Frage kämen. Du kannst dann auch noch ein paar kurze Infos zu euch anhängen wenn du möchtest. (nicht viel, einfach was ihr mit dem Hund machen wollt - Familienhund, Jagd, Sport, Bergsteigen, Drachenfliegen... ;-) - und ob ihr Kinder habt, Haus mit Garten oder sowas. Das werden sie dich eh fragen).


    Wenn du Mühe hast mit telefonieren, schreib dir ein paar Stichworte auf, für den Gesprächs-Einstieg. Damit macht man es sich leichter.

  • Ich habe die Züchterin meines Hundes auch per Mail kontaktiert, als die Deckmeldung veröffentlicht war. Der Inhalt waren 2-3 Sätze zu mir (wer ich bin, woher ich komme, was ich plane mit dem Hund zu machen, da Arbeitsrasse) und das Angebot zu telefonieren oder ein persönliches Gespräch auszumachen. Für die Züchterin war es super, sie konnte dann das Gespräch ohne Druck einplanen und hat sich gemeldet, sobald sie Zeit hatte.

  • Ich verstehe dich gut, habe auch so eine Telefonphobie. :flucht:


    Wenn der Züchter nicht zu weit weg ist, könnte man auch gleich per Mail nach einem Treffen dort fragen. In der Mail natürlich kurz dazuschreiben, warum du auf die Zucht aufmerksam geworden bist und kurz, was ihr für den Welpen zu bieten habt/wer ihr seid.

  • Du bist da nicht alleine. Ich kenne das nur allzu gut (früher war es noch viel schlimmer), und ich weiß, dass es auch einigen anderen Menschen so geht. Fühl dich da gedrückt, das kann das Leben nämlich wirklich erschweren, v.a. wenn es andere Menschen nicht nachvollziehen können. :streichel:

    Ich habe mal gehört, dass es eventuell daran liegen kann, dass man beim Telefonieren die Gestik und Mimik des Gegenübers nicht wahrnehmen kann, und dadurch bestimmte Bereiche des Gehirns mit Stress reagieren im Sinne von 'nicht einschätzbare, potentielle Gefahr'.
    Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.

    Hilft es vielleicht, wenn z.B. dein Mann zuerst ein bisschen mit den Züchtern reden würde, und du klinkst dich dann sozusagen nach ein paar Minuten ein? Oder wenn der Züchter dich anrufen würde? Manchmal/Manchen helfen solche 'Tricks', manchmal/manchen aber auch nicht.

    Es muss nicht so sein, aber vielleicht wird auch auch besser, je öfter du telefonierst, zumindest wenn du positive Erfahrungen dabei machst. Dann beruhigt sich das Gehirn eventuell bis zu einem gewissen Grad, also dass die Symptome dann zumindest irgendwann nicht mehr ganz so schlimm sind.

    Manche Züchter (allgemein gesprochen) schreiben auch gerne Mails. Manche haben sogar richtige Fragebögen auf ihren Homepages, die man ausfüllen kann/muss.
    Vielleicht kannst du erwähnen, dass du nicht gerne telefonierst, aber gerne schreibst und auch ein persönliches Treffen gut finden würdest.
    Manche Züchter gehen da gerne darauf ein / haben Verständnis dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!