Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Das ist mir schon klar
Find ich einfach interessant
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ja - ICH zahle den Preis, weil ich weiß wo die Hunde herkommen.
Ich feilsche dann auch nicht, auch wenn ich z. B. wüsste dass ich einen Hund mit ähnlichen oder gar gleichen Herkunftsbedingungen* einige hundert Kilometer weiter für vielleicht 200 oder auch 300 Euro weniger bekommen würde.
Wenn mir die Bedingungen zusagen, wenn alle meine Kriterien erfüllt werden, und ich die Zusage für einen Hund habe ... ganz ehrlich, wenn der Züchter da aus persönlichen Gründen, natürlich innerhalb eines aus meiner Sicht akzeptablen Rahmens, ein paar Hundert Euro mehr nimmt als der übliche Durchschnittspreis, dann rechne ich eher um auf die Jahre, die ich diesen Hund dann habe - und das sind dann Peanuts.
Aus meiner Sicht.
Ich lege z. B. sehr viel Wert darauf, dass ein Züchter nicht mehr als 2 Würfe im Jahr hat (immer die Grundvoraussetzung der Zuchtrichtlinien des GRC/DRC vorausgesetzt).
Bei einem Züchter der mehr Würfe hat, würde ich mir ansehen WARUM er mehr Würfe haben kann, ob da dann nicht die Qualität leidet, die ICH mir vorstelle bei einem Hund.
Das nur mal als Beispiel.
Es gibt noch andere Kriterien.
-
Ich feilsche dann auch nicht, auch wenn ich z. B. wüsste dass ich einen Hund mit ähnlichen oder gar gleichen Herkunftsbedingungen* einige hundert Kilometer weiter für vielleicht 200 oder auch 300 Euro weniger bekommen würde.
Da wärst Du die 2-300 Euro ja auch schon wieder durch die Fahrtkosten los.
Wenn ich aber nicht auf genau diese eine Verpaarung scharf bin, sondern einfach einen netten Welpen irgendeiner Linie haben möchte und beide Verpaarungen und Züchter bieten mir die gleichen Qualitäten, dann schau ich schon ein bischen auf Preis und Entfernung. Lohnt es sich finanziell für mich und ist der ggfs. dadurch entstehende zeitliche Mehraufwand für mich ok, würde ich mich für den günstigeren, aber weiter entfernten Hund entscheiden.
-
Ersthundekäufer oder wenn der letzte Hundekauf 16 Jahre her ist (weil solange der Vorgänger gelebt hat) kontaktieren erstmal einen Züchter.
Und nur beim Mega-Gau vielleicht nen zweiten.
Und glauben dem in den allermeisten Fällen „dass Spitze jetzt soviel kosten“.
Wenn ihnen das zu teuer erscheint, stellen sie dich nur noch die Frage „Trotzdem kaufen oder Tierschutz/Ebay/kein Hund.”
Ich weiß nicht warum, aber die mit denen ich gesprochen habe, hätten nie mehrer Züchter abgefragt.
Also können die Preise so hoch sein, weil es knapp vor der Schwelle ist, wo jemand sagt: “Joa… dann kann ich mir einen echten Rassehund der Rasse XYX leider nicht leisten.”
-
Ich habe jetzt die knapp 80 Seiten nicht komplett im Kopf und auch nicht komplett gelesen … aber:
Warum geht ihr nicht mal auf eine (Spezial)Ausstellung für Retriever? Ihr würdet dort Züchter treffen und deren Hunde verschiedenen Alters oder Besitzer, die ggfs auch wertvolle Tipps geben können. Man sieht das Verhältnis von Züchter zum Hund und die Art und Weise, wie der Hund auf Menschen und „andere“
Umgebung reagiert.
Bei „meiner“ Rasse gibt es zB hochprämierte Züchter mit exzellent gebauten Hunden - allerdings sind die Tiere dermaßen nervlich am Ende, dass das auch etwas über die Haltung/Aufzucht und auch zu gewissem Teil Genetik sagt …
-
-
Ich glaube DF-User nehmen an, dass alle Durchschnittshunde aller Rasse ungefähr gleich kosten, oder?
Hunde exotischer, seltener Rassen oder mit extrem erfolgreichen Eltern oder Rassen mit niedrigen Welpenzahlen pro Wurf — etwas mehr.
Und wieviel ist das?
Ca. 1000€?
ca. 800€ ?
ca. 2000€ ?
ca. 5000€ ?
Da wäre eine Umfrage interessant.
Ich hatte den Verdacht, dass es tatsächlich eher günstige und auch sehr teure Rasse gibt.
Aber niemand kennt tatsächlich die Welpenpreise verschiedener Rassen.
Also dachte ich, ich könnte in verschiedenen Rassegruppe auf FB einfach mal fragen:
Wer hat dieses Jahr einen FCI Welpen gekauft und was habt ihr bezahlt?
Was sonst könnte man machen, außer zig-Dutzend Züchter zu belästigen?
Hat leider so gar nicht geklappt:
2-3 sinnvolle Antworten
5 Antworten, die nicht verstehen, was Dissidenz ist
Und dann ein Shit-Storm, dass man sich überhaupt dafür interessiert, der alles zum Erliegen gebracht hat.
Mein einziges Fazit: Käufer französischer Bulldoggen fördern zwar eine QZ-Rasse, sind zu anderen *Menschen* aber noch am nettesten und weniger Aggro/arrogant.
Ich bin ja immernoch neugierig, aber Dackelkäufer durchschnittlich 900€ zahlen und Mini Aussies kosten 3000€ — und beide meinen, dass sei der normale Preis für ALLE Rassen.
Wichtig wäre mir auch die Unterscheidung, dass ehrgeizige Züchter sich manchmal Konkurrenz von Leib halten wollten.
Dann kostet der Welpe 4000€ mit allen Rechten, und wer keine Konkurrenz ist, kann für 2000€ pet-only/ not for breed kaufen. Was ja den meisten Hundekäufern reicht, weil sie eh nicht züchten wollen.
Die Frage ist halt: Sind die 4000€ der “normale” Preis und 2000€ “verbilligt”?
Oder sind die 2000€ der “normale” Preis, weil
dafür die meisten Welpen weggehen, und die 4000€ zahlt nur gelegentlich ein Züchterkollege/-konkurrent.
Vertraglich lässt sich das regeln: Welpe wird ohne besondere Versprechungen für 2000€ verkauft, und bevor der das erste Mal deckt oder gedeckt wird, sind halt nochmal 2000€ fällig.
-
Ich hab hier grade das beste Beispiel für zu teuer vor der Tür.
American Bulli XXL Welpe, super seltene und soooooo schöne Blueline, 6000€
Brauch ich noch dazu erwähnen, dass das der erste hund einer ca 21 jährigen ist?
Wie sicher ist denn, ob der angegebene Kaufpreis überhaupt stimmt?
Erzählen kann man viel.
-
Hunde exotischer, seltener Rassen oder mit extrem erfolgreichen Eltern oder Rassen mit niedrigen Welpenzahlen pro Wurf — etwas mehr.
Und wieviel ist das?
Ca. 1000€?
ca. 800€ ?
ca. 2000€ ?
ca. 5000€ ?
Da wäre eine Umfrage interessant.
Tatsächlich sind einige eher seltene Rassen/Farbschläge eher günstiger. Nicht alle, aber oft.
Manchester Terrier bspw haben vor nen paar Jahren noch unter 1000 Euro gekostet, mittlerweile liegen die Preise laut deine Tierwelt bei circa 1.200 Euro.
Bei den Schnauzern bspw ist es oft so dass Pfeffer-Salz die günstigste Farbe ist. Ausnahmen gibt's zwar nach oben ( was an sich theoretisch Sinn macht wenn man bedenkt dass man da uU vom Arsch der Welt Sperma/Hunde importieren muss ), aber Tendenziell sind schwarze Schnauzer bspw nen paar Hunderter teurer als Pfeffies ( und die Warteliste ist bei schwarzen auch in der Regel deutlich länger ).
Anders siehts wieder aus bei weißen Zwergen, die kosten gern mal zwischen 1.800 und 2.200 Euro, aber nen Pfeffie ? Den bekommt man noch unter 1.500 teilweise.
Dann sind auch bspw Mittelschnauzer nicht teurer als die anderen Größen, aber auch nicht günstiger. Die liegen in der Mitte.
Vor nen paar Jahren lagen die Preise beim Zwerg um die 1000 Euro, beim Riesen um die 1.500 Euro und die Mittel lagen irgendwo dazwischen.
Heute zahlt man für Zwerge im Schnitt 1.500 Euro aufwärts, Mittel teilweise knapp 2.000 Euro ( Schnitt dürfte sich auf 1.600 bis 1.800 einpendeln schätze ich mal, aber die 1.300 die ich vor bald 5 Jahren bezahlt habe dürfte man in D nicht mehr finden ), Riesen liegen tatsächlich noch recht oft bei 1.500, aber auch da gibt's Preise die nen Ticken drüber liegen).
Seltenheitswert sagt also nicht unbedingt dass die Rasse teurer ist.
Ich hab den Eindruck teurer sind eher Rassen die ne hohe Nachfrage haben ( DSH bspw außen vor, da denk ich eher an Pudel, 9-er, Retriever, Bulldoggen und Co).
-
Dann kostet der Welpe 4000€ mit allen Rechten, und wer keine Konkurrenz ist, kann für 2000€ pet-only/ not for breed kaufen. Was ja den meisten Hundekäufern reicht, weil sie eh nicht züchten wollen.
Ich glaube, in D gibt es das "not for breed" noch garnicht. Ich wüsste auch garnicht, wie man das Züchten unterbinden sollte.
Kann da mal jemand mit mehr Ahnung etwas dazu sagen?
-
Ich hatte 2015 schon so einen Vertrag
und war bestimmt nicht die Allererste.
In der Tierrechtsgruppe FB seither schon dutzend mal aufgekommen die Frage:
— es darf nicht Kriterien einer “Allgemeinen Geschäftsbedingung” erfüllen
— konkrete Vertragsstrafe, die nicht den Kaufpreis übermäßig übersteigen darf
— Züchter muss dadurch Konkurrenz und wirtschaftlicher Nachteil entstehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!