Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
und das Hondje hätte vor zwei Jahren schon knapp 3000 Euro gekostet in der Dissidenz.
Wow, das finde ich aber auch maßlos übertrieben. Im VDH kostet das Hondje unter 2000€ bei den mir gut bekannten Züchtern.
Fand es auch erstmal heftig (hab ich ihr auch ehrlich so gesagt), aber in der Dissidenz stand sie damit tatsächlich im oberen Mittelfeld und mir hat die Zucht und generell alles einfach so extrem zugesagt, dass wir es tatsächlich bezahlt hätten. Außerdem war ihre Warteliste eeeeendlos lang (klar, ist ja n Hondje 🫢) rein aus marktwirtschaftlicher Sicht hätte ich es noch dreimal mehr verstanden. In Berlin kommt hinzu, dass es da nochmal strenger und teurer ist wenn du Züchten möchtest.
Mittlerweile bin ich da bisschen wieder von weggekommen und war sehr glücklich als mir nun die 1800 Euro genannt wurden 😄
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben unsere Großpudel aus VDH-Zucht für 2000 EUR im Sommer 2023 gekauft. Der Preis war aber auch das, was ich mir grds so vorgestellt habe.
Bei einer Großpudel-Züchterin, die ich danach gefunden habe und der ich auf Social Media folge, werden die Welpen für 2500 EUR vermittelt.
Wie MoniHa geschrieben hat; der Züchter darf gerne noch etwas an seiner Arbeit verdienen, wenn er sonst wirklich gute Arbeit in die Welpen gesteckt hat. Unser
Pudelwelpe war bei Einzug eigentlich schon so gut wie stubenrein, bzw. war an das Konzept gewohnt, kannte einiges an Umweltreizen etc.Ich denke mit den allgemein gestiegenen Lebensunterhaltskosten, auch für Tierarzt, Futter, etc ... ich kenn mich zu wenig aus, aber bin immer von der Preis-Spanne
2000-2500 EUR ausgegangen. Alles ab 3000 EUR wäre auch für mich zu hoch. Ich denke auch nicht, dass man hier jemanden über den Tisch ziehen will, aber am
Ende muss wohl jeder entscheiden, wie viel ihm ein (oder speziell DIESER Hund) wert ist. Und wenn man sich einen Hund anschafft, dann sollten 200-300 EUR die
man dann doch mehr bezahlt vllt nicht das Zünglein an der Wange sein. -
Ist doch ganz simpel, die Nachfrage bestimmt den Preis. Wenn sie ihre Welpen für 2400,- verkauft bekommen, geht die Strategie auf.
Natürlich ist seriöse Zucht teuer und zeitintensiv, aber bei gutem Verkauf bleibt auch ein Gewinn für den Züchter. Ich verstehe nicht, warum das nicht offen benannt werden darf, als sei es verwerflich, mit Hundezucht Geld zu verdienen. Ich kenne auf jeden Fall einige Züchter, für die auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt.
-
aber im Endeffekt wird doch viel zu viel gezüchtet oder kommen die ganzen Tierschutzhunde alle aus dem Ausland?
Also in meinen 10 Jahren die ich mittlerweile im Tierheim mithelfe saß da noch NIE ein Hund mit ordentlicher Herkunft. Diese Hunde haben ihre eigenen Vermittlungswege bzw ist bei guten Züchtern die Chance einfach sehr hoch dass Welpenkäufer und Hund lebenslang zusammenpassen. Ergo Rückläuferquote sehr gering. Diese Hunde die in passende Hände kommen belasten unser System dahingehend null. Das was du meinst sind Vermehrer, Welpenhandel, Ups-Würfe etc und ich muss immer wieder betonen: seriöse(!!!) Zucht und Tierschutz schließen sich nicht aus. Was genau seriös ist und was nicht darüber darf natürlich diskutiert werden. Aber Vermehrer sind nicht gleich Züchter.
-
könnte mir aber gut vorstellen das du deine Meinung ziemlich schnell änderst wenn du für einen VDH Welpen 5000€ hinlegen müsstest und der Tierschutz quasi die einzige Wahl wäre. Sprich keinen Hund oder einen Tierschutz Hund, was würdest du wählen? :)
das sind immer so "ich zieh jetzt an den Haaren ein total hypothetisches und null realistisches Beispiel heran, um [keine Ahnung was]"
-
-
ehrlich gesagt habe ich auch wenig Lust auf einen Auslandshund mit den gängigen Verhaltensmerkmalen und eine Selektion auf Ängstlichkeit und Zurückhaltung.
könnte mir aber gut vorstellen das du deine Meinung ziemlich schnell änderst wenn du für einen VDH Welpen 5000€ hinlegen müsstest und der Tierschutz quasi die einzige Wahl wäre. Sprich keinen Hund oder einen Tierschutz Hund, was würdest du wählen? :)
Muss ja nicht unbedingt einer aus dem Ausland sein.
Wie gut, dass es diese Rasse/n wohl nie fuer so einen ueberzogenen Preis geben wird.
Sollte es doch passieren, kauf ich mir einen Hund mit Pappe im Ausland. Da duerfte es solche Preise dann eher nicht geben.
Und nein, ich hab zu 99% keine Lust auf einen TS-Hund. Egal ob In- oder Ausland.
Hach ja, manchmal ist es doch auch echt schoen, wenn der Staat nicht alles vorschreibt
-
Dann fahr ich ins Ausland und kaufe mir dort einen vernünftig gezogenen Welpen meiner bevorzugter Rasse und Linie
Nein, ein Auslandshund aus dem Tierschutz ist nicht das was ich suche oder brauche und kommt nicht infrage.
Der Tierschutz ist zum Glück nie die einzige Wahl.
-
Wie gut, dass es diese Rasse/n wohl nie fuer so einen ueberzogenen Preis geben wird.
Sollte es doch passieren, kauf ich mir einen Hund mit Pappe im Ausland. Da duerfte es solche Preise dann eher nicht geben.
Und nein, ich hab zu 99% keine Lust auf einen TS-Hund. Egal ob In- oder Ausland.
Hach ja, manchmal ist es doch auch echt schoen, wenn der Staat nicht alles vorschreibt
Und wenn zu erwarten ist, dass der Hund nicht zum angedachten Zweck passt kauft man den nicht. Egal ob er 5000 Euro kostet oder ich ihn sogar umsonst bekommen kann. Im Zweifelsfall zieht dann halt gar kein Hund ein.
-
Meine ehemalige Trainerin verkauft auch ohne Vereinszugehörigkeit den 10er Wurf Großpudel (Harlekin schwarz/weiß) für 2500 Euro den Hund (ihr erster Wurf) - quasi mit dem Zusatz, dass sie in Trainerhand aufwachsen. Mittlerweile sind die Welpen schon 4-5 Monate alt und sie sitzt glaube immernoch auf 4 Stück von ihnen.
-
Ich bin ja absolut pro Tierschutz, aber ein Tierschutzhund sollte, eben aufgrund seiner häufig besonderen Bedürfnisse, eine ganz bewusste Entscheidung sein und definitiv kein Kauf weil billiger. Wo kommen wir denn hin, wenn wir die Hunde, die eh schon Pech im Leben hatten, als Schnäppchen verscherbeln? Ich bezweifele, dass das die passende Zielgruppe anzieht, ganz im Gegenteil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!