Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Aber mir ging’s eigentlich um die Frage: Welches soll man nun als den Kaufpreis deuten?
Den 4000€ plus alle Rechte.
Oder den 2000€ pet-only den die allermeisten Käufer zahlen?
Grundsätzlich würde ich wohl den niedrigeren Preis sehen, weil ich auch denke, dass die meisten Käufer nicht zuchtorientiert sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm - dass man sich von jemandem, der gerade wegen einer exzellenten Abstammung einen Welpen will um damit selber weiter zu züchten, die teureren Kosten für den gewählten Deckpartner mit bezahlen lässt, kann ich gut nachvollziehen.
Was ich allerdings zur Golden-Retriever-Zucht im GRC weiß: Züchter begrüßen es, wenn einer ihrer Welpen von deren Besitzern hinsichtlich Zucht gefördert wird; Oft sind diese Züchter dann auch die "Paten" für den Welpenbesitzer, der im GRC für Erstzüchter benötigt wird.
Die Anzahl der A-Würfe ist (oder war es vor einigen Jahren zumindest), wo danach kein weiterer Wurf gemacht wurde, oder vielleicht noch ein weiterer Wurf kam, aber dann nichts mehr, signifikant hoch, was aus zweierlei Hinsicht als positive Entwicklung zu betrachten ist:
1. sind das Menschen, die ihre "Hündin so toll finden, dass sie zumindest ein Mal einen Wurf von ihr haben wollten"; Dass sie dafür den umfangreichen und zeit- und kostenaufwändigen Weg zur Zulassung ihres Hundes zur Zucht auf sich genommen haben, ist tausendmal besser als ein "Ups-Wurf" mit dem erstbesten Rüden, der einem gefällt, und der dann natürlich auch keinerlei Prüfungen abgelegt hat, die für die Zuchtzulassung nun mal nötig ist.
2. wird dadurch die Wahrscheinlichkeit auf eine breitere genetische Basis erhöht.
Menschen die das machen, lieben ihre Hunde, sind bereit dafür alle Auflagen in Kauf zu nehmen um Welpen zu haben, die dann auch in die Hände von Menschen gegeben werden, die diese Welpen genauso lieben.
Das ist Herzblut, und ich erwarte von einem Züchter nicht weniger als das.
-
OT:
Es gibt bei zig Rassen mehr als einen RZV...
-
Ich hab hier grade das beste Beispiel für zu teuer vor der Tür.
American Bulli XXL Welpe, super seltene und soooooo schöne Blueline, 6000€
Brauch ich noch dazu erwähnen, dass das der erste hund einer ca 21 jährigen ist?
Wie sicher ist denn, ob der angegebene Kaufpreis überhaupt stimmt?
Erzählen kann man viel.
Jetzt mach ich mich sicher noch unbeliebter als ich hier eh schon bin, aber ich hab den Züchter mal angeschrieben, einfach weils mich interessiert hat^^ die Preise für die Welpen gehen bei 4000€ los, also kann das mit den 6000€ für nen „blauen“ schon sein.
-
Hm - dass man sich von jemandem, der gerade wegen einer exzellenten Abstammung einen Welpen will um damit selber weiter zu züchten, die teureren Kosten für den gewählten Deckpartner mit bezahlen lässt, kann ich gut nachvollziehen.
Diese "not for breed" Geschichten gibt es unter dem VDH nicht
-
-
Murmelchen ja ich weiß ich bin nicht deine beste Freundin und strunzdoof und whatever, aber kannst du das mit den verwirrt Smileys einfach mal sein lassen? Oder wenigstens auch was dazu sagen?^^
-
Wilma ist im ASCA gezüchtet worden, bei ihr steht "Not for breed" im Antrag wegen ihrer Fehlzeichnung. Kann ich auhc nachvollziehen, möchte ja keine tauben Welpen riskieren. Ich weiss aber nicht wieviel ihre korrekt gezeichneten Geschwister gekostet haben
-
Diese "not for breed" Geschichten gibt es unter dem VDH nicht
Wie kannst Du das so sicher ausschließen?
-
Weil der gesamte Wurf ins Zuchtbuch eingetragen wird und eine Ahnentafel erhält - wenn er keine zuchtauschließenden Fehler hat oder die ZZL später im Leben nicht schafft, ist er zuchttauglich
-
Murmelchen ja ich weiß ich bin nicht deine beste Freundin und strunzdoof und whatever, aber kannst du das mit den verwirrt Smileys einfach mal sein lassen? Oder wenigstens auch was dazu sagen?^^
Ich bin nicht murmelchen find es aber absolut nicht OK sowas zu äußern wie du aufgrund von Vermutung.
Das ist echt ...ne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!