Ist das zu teuer für einen Welpen?

• ist der Mini Eurer Freunde auch so ein ängstlicher Kläffer?

Der ist nicht ganz ohne, aber weder ängstlich noch ein Kläffer.

Fall der britischen Rassehunde gibt’s ja für Deutschland nur CBrH?

Das trifft nur auf die Corgis und die Border Collies zu. Für alle anderen Rassen gibt es mW mindestens einen weiteren Verein.

• Im Fall der britischen Rassehunde gibt’s ja für Deutschland nur CBrH?

Für Malis hat man die Auswahl zwischen 3 RSVs, oder?

Irgendwie hatte ich den Eindruck, als sei das etwas besonderes und dass es für FCI Rassen pro Land eh nur einen RZV gibt.

Naja Beispiele :

Für Berner Sennenhunde, Boxer, Deutsche Doggen bspw gibt's je 2 Vereine.

Für Rhodesian Ridgebacks und Hovawarte gibt's je 3 Vereine.

Für Dalmatiner gibt's sogar 4 Vereine.

Warum bzw wie so die Unterschiede sind versteh ich teilweise allerdings nicht so wirklich.

Bei mancher Rasse legt ein Verein bspw mehr Wert auf Arbeitstauglichkeit, ein anderer evtl mehr auf Familienhunde, aber sonst frag ich mich : Warum ?

Bei "meinen Rassen" hingegen gibt's wieder immer nur einen Verein ( wo ich es teilweise tatsächlich begrüßen würde wenn es nen anderen geben sollte der bspw hier und da was am Zuchtgeschehen ändern würde, aber nunja).

• Weil der gesamte Wurf ins Zuchtbuch eingetragen wird und eine Ahnentafel erhält - wenn er keine zuchtauschließenden Fehler hat oder die ZZL später im Leben nicht schafft, ist er zuchttauglich

Ah, danke.

Ich hab mich falsch ausgedrückt: ich sprach von einer Klausel im Kaufvertrag.

• wie viele Menschen haben eine Idee davon, dass Bulldogen XXXL blue irgendwas ein Objekt der Begierde sind

Eben diese Menschen sollten wissen, dass die in Blue krank, und nichtmal 100€ wert sind.

Ich finde diese Aussage gerade ziemlich schlimm. Insbesondere im Rahmen von diesem Thread, wo es darum geht, daß bestimmte Welpen 2000 Euro und mehr "wert" sind.

Ja, der Hund wird vermutlich ein schweres Leben vor sich haben.

Aber "der ist keine 100 Euro wert, im Gegensatz zu unseren, die sind 2000 und mehr wert" macht mich gerade traurig, daß so über Hunde geurteilt wird und das keiner kritisch kommentiert.

• Für Dalmatiner gibt's sogar 4 Vereine.

Warum bzw wie so die Unterschiede sind versteh ich teilweise allerdings nicht so wirklich.

Bei mancher Rasse legt ein Verein bspw mehr Wert auf Arbeitstauglichkeit, ein anderer evtl mehr auf Familienhunde, aber sonst frag ich mich : Warum ?

Ganz einfach weil ganz oft eine persönliche Note mitspielt und es Ärger im Verein gibt. Dann spaltet es sich und es gibt einen neuen Verein.

Bei den Dalmatiner Vereinen hast du welche die Doppel Belegung zulassen und Künstlich Befruchtung. Ein anderer erlaubt die Doppel Platten Verpaarung. Wieder andere wollen keine Luas. Was ich aber ganz deutlich wahrnehme ist das sich manche Züchter untereinander aus diversen Gründen einfach nicht leiden können.

Zum Thema für einen Welpen bin ich bereit bis 2500 Euro zu bezahlen sofern alles stimmt. Bei einer älteren Hündin kommt es darauf an wie weit sie in der Zuchtzulassung wäre.

• Eben diese Menschen sollten wissen, dass die in Blue krank, und nichtmal 100€ wert sind.

Ich finde diese Aussage gerade ziemlich schlimm. Insbesondere im Rahmen von diesem Thread, wo es darum geht, daß bestimmte Welpen 2000 Euro und mehr "wert" sind.

Ja, der Hund wird vermutlich ein schweres Leben vor sich haben.

Aber "der ist keine 100 Euro wert, im Gegensatz zu unseren, die sind 2000 und mehr wert" macht mich gerade traurig, daß so über Hunde geurteilt wird und das keiner kritisch kommentiert.

Ich glaube niemand hier würde über irgendeinen Hund als Lebewesen abfällig denken.

Und würde es darum gehen, dass die Hunde aus Krankheit/Unfall so sind — und man zahlt 6000€ und er lebt glücklich und gesund — dann sähe die Diskussion hier anders aus.

Aber hier geht’s um:

Wieviel gebe ich dem Züchter als Lohn/Dankeschön/Anreiz so weiter zu machen.

Und in dem Sinn hat man mit 6000€ keinem Welpen das Leben gerettet, sondern mit 6000€ gefördert, dass noch mehr geboren werden.

Würde man dich fragen:

Wieviel würdest du zahlen, damit man für dich einen auffälligen aber kranken Welpen züchtet?

Dann würdest du doch auch keine hohe Sumne nennen, oder?

• Gibts ne Quelle die die Aussage belegt, die seien in blau (und nur in blau!) krank?

Es ging ja nicht um eine Rasse allgemein, sondern um einen blauen Welpen..wurde ja extra erwaehnt.

Der Hund hat den Wert, den jemand fuer ihn bezahlt. Fuer den einen hat er keinerlei Wert (keine 100 Euro) und fuer den anderen eben 6000 Euro.

• Würde man dich fragen:

Wieviel würdest du zahlen, damit man für dich einen auffälligen aber kranken Welpen züchtet?

Ich habe aktuell Hund Nr 4 und 5 auf dem Sofa liegen. Der erste hat 100 Mark gekostet, 2, 3 und 4 waren umsonst, 5 hat 200 Euro gekostet. Bei Yara hatte ich mir die Grenze bei 500 Euro gesetzt, mehr hätte ich für sie nicht gezahlt.

Ich würde niemals die Summen hinlegen, die hier an Züchter gezahlt werden, ich würde auch niemals zu einem Rassehunde-Züchter gehen um einen Hund zu bekommen.

Kann jedeR tun wie sie/er will, aber bitte dann nicht abfällig über andere reden, die genau das selbe tun.

Und nebenbei empfinde ich "die sind keine 100 Euro wert" als sehr abfällig, gerade hier im Kontext.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!