Ist das zu teuer für einen Welpen?

• Selbstverständlich kann man das sachlich rechtfertigen, das ist genau mein Punkt.

Rein jagdlich gesehen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mieserabel. Der Hund kostet mehr und kann und darf weniger und das noch nicht einmal herausragend gut. Niemand kauft sich einen Retriever für die Jagd, weil die so hammergeile Jagdhunde sind. Man kauft die sich eben weil sie außerjagdlich noch ein paar tolle Eigenschaften haben und das Außerjagdliche überwiegt, sprich weil sie als Gesamtpaket Hammergeile Hunde sind. (Oder weil man wirklich nur den Apport braucht und es sich dann natürlich so einfach wie möglich macht.)

Was absolut legitim ist, solche Hunde braucht es! Das ist super!

Aber der Preis kommt eben aus der (unlogischen überhöhten) Liebhaberschiene und nicht weil die so tolle Jagdhunde sind und sie zusätzlich noch mehr können als diese und deswegen logischerweise auch mehr kosten als die normalen Jagdhunde. Das war ja das Statement an dem ich mich aufgehangen habe.

Die Preisgestaltung basiert aber nicht in erster Linie auf dem Jagdeinsatz.

Das ist bei Gebrauchshunden nicht anders, da kostet der Malinois auch schon mehr, obwohl er nun auch nicht besser ist als der DSH und noch mehr kosten Rassen, die sich unterm Strich noch weniger eignen.

• Die Preisgestaltung basiert aber nicht in erster Linie auf dem Jagdeinsatz.

Sondern?

Sobald die Hunde auch außerhalb der Jagd eine gewisse Beliebtheit haben sind sie gleich mal ordentlich teurer als ihre rein jagdlichen Counterparts.

• Sondern?

Sobald die Hunde auch außerhalb der Jagd eine gewisse Beliebtheit haben sind sie gleich mal ordentlich teurer als ihre rein jagdlichen Counterparts.

Du beantwortest es dir doch selbst. Angebot und Nachfrage wird es wohl sein. Und die Nachfrage basiert eben nicht darauf, dass es jagdliche Überflieger sind und nun jeder der vorher einen DD hatte zum Labbi wechselt.

Verstehe das Problem dabei aber auch nicht?? Ist doch schön wenn die Leute sich die Hunde kaufen, die in ihr Leben passen.

• Sondern?

Du beantwortest es dir doch selbst. Angebot und Nachfrage wird es wohl sein. Und die Nachfrage basiert eben nicht darauf, dass es jagdliche Überflieger sind und nun jeder der vorher einen DD hatte zum Labbi wechselt.

Verstehe das Problem dabei aber auch nicht?? Ist doch schön wenn die Leute sich die Hunde kaufen, die in ihr Leben passen.

Ich kritisiere das doch auch gar nicht. Ich hatte nur eingeworfen, dass Retriever nicht DIE Top-Jagdhunde und dazu Top-Begleithunde und einfach in allem top sind (dann hätte ja jeder nur noch Retriever). Sie sind ja beliebt, eben weil sie nicht die krassesten Jagdhunde (mit allen Nachteilen die das mit sich bringt) überhaupt sind und diese Schnittstelle abbilden und diese auch gesucht und gebraucht wird.

Ich weiß nicht, vielleicht drücke ich mich einfach schlecht aus oder was auch immer, aber ich sehe das Problem nicht. Das ist doch die übliche Mali-Diskussion, nur jetzt mit Jagdhunden. Warum muss man da jetzt überhaupt groß rumdiskutieren?
    Wenn du das doch weiter diskutieren willst komm bitte in den Jagdthread rüber, hier wurde ja drum gebeten, das Thema zu lassen.

• Ich kenne hier echt viele Jäger mit Jagdhund, mag auch an den Revieren hier liegen, aber nicht einer hat einen Retriever als Jagdhund.

Mein João kommt von einem Jäger, der seine Labradore jagdlich führt und nutzt.

Im GRC, aber vor Allem im DRC sind etliche Jäger vertreten, die ihre Retriever jagdlich führen.

Es gibt etliche Spezialisierungen im Jagdhundebereich, die Spezialisierung des Retrievers ist die Arbeit NACH dem Schuss.

Javik Macht sie das für dich zu "Jagdhunden light"?

Oder dass sie neben ihren jagdlichen Eigenschaften auch noch eine überaus große Anpassungsfähigkeit für alle menschlichen Aktivitäten außerhalb jagdlicher Einsätze mitbringen?

Ich finde deine Bewertung ... etwas seltsam.

Sie klingt etwas abfällig, weil sie in Kategorien "richtiger Jagdhund" und "Jagdhund light" unterteilt.

In der Liste der Jagdhundrassen vom deutschen Jagdgebrauchshundverband sehe ich da keine Unterscheidung.

Der Deutsch Langhaar, den du ja bevorzugst, hat sicher andere jagdliche Eigenschaften und findet eine andere jagdliche Verwendung bei dir, als es andere Jäger für ihre Hunde vorziehen.

Zitat

Deutsch-Langhaar Welpen werden nur an Jäger/Jägerinnen abgegeben

aus: Deutsch-Langhaar-Verband e.V. - Die offizielle Website für VDH-Welpen

Das hat seinen Grund, nicht wahr?

"Dual Purpose" ist das Zuchtziel beim Golden, was sicher eben auch an seiner Spezialisierung liegt, die die Basis für die außerordentlichen Fähigkeiten außerhalb jagdlicher Aktivitäten ist.

Weißt du - "Jagdhund light" hört sich so an, als wäre eine Berücksichtung der jagdlichen Fähigkeiten des Golden Retrievers unerheblich, würde nicht, oder zumindest nicht wirklich, berücksichtigt werden müssen.

Das wird dem Golden Retriever absolut nicht gerecht - und es ärgert mich, weil ich als GR-Halterin eben genau mit dieser Problematik bei Hundeinteressierten außerhalb der Jagdszene ständig konfrontiert werde ... und mich bemühe, dem entgegen zu wirken.

Dabei ist es tatsächlich leicht, auch als Nicht-Jäger die jagdliche Passion des Golden zu bedienen - und das ist beim Deutsch Langhaar wohl eben nicht möglich.

Zum Preis:

Mir ist dieses "Dual Purpose" mit den dafür notwendigen Aufzuchtbedingungen wichtig, und auch den Preis wert, den ich dafür bezahle.

Ich liebe es, meine Hunde als Begleiter in allen Lebenslagen bei mir zu haben.

Darüber hinaus macht es mich auch glücklich zu sehen, mit welcher Begeisterung und welchem Eifer sie ihre jagdlichen Bedürfnisse ausleben, und wie glücklich es sie macht, wenn sie über das gezielte Apportieren ihre jagdlichen Ambitionen ausleben dürfen.

Auch wenn das Apportieren oft als "Jagdersatz" belächelt wird.

Meine Hunde wissen nicht, dass es "Ersatz" ist - sie fühlen nur, dass sie ihre jagdliche Passion dort ausleben können.

• Ein Thread für die Diskussion "Retriever als Jagdhund" reicht doch, oder?

Die Diskussion wurde doch bereits verlagert in

Da muss sie doch hier nicht auch noch weitergeführt werden. Hier geht es doch um einen Retriever als Begleithund. Und ich wäre echt mehr interessiert am Weitergang des Kaufes als an dieser Diskussion. Wärt Ihr so lieb?

• an sich fände ich das ja schon interessant,

aber mich nerven die ganzen Fachbegriffe oder Abkürzungen, weil ich die immer nachsehen muss.

Ja, muss, ich habe da irgendwie keine Wahl, ich kann nicht anders, wenn ich nicht weiß, was das jeweils bedeutet.....

und das kostet dann echt Zeit :)

• an sich fände ich das ja schon interessant,

aber mich nerven die ganzen Fachbegriffe oder Abkürzungen, weil ich die immer nachsehen muss.

Ja, muss, ich habe da irgendwie keine Wahl, ich kann nicht anders, wenn ich nicht weiß, was das jeweils bedeutet.....

und das kostet dann echt Zeit :)

Tschulligung :sweet:
    Aber wenn du sagst was du übersetzt brauchst, macht das sicher jemand. Aber eben drüben, nicht hier. Da hat CundC absolut Recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!