Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Aber wenn du sagst was du übersetzt brauchst, macht das sicher jemand. Aber eben drüben, nicht hier.
Dann ist es aber extrem blöd hier die Abkürzungen zu verwenden.
Zu freundlich...
Ich wollte mit dem Kommentar in dem ich Rassekürzel verwendet habe überhaupt keine allgemeine Diskussion lostreten. Ich habe da mit genau einer Person gesprochen, weil mich das Thema nicht losgelassen hat. Ist ja auch, außer um die eigene Neugierde zu befriedigen, für Außenstehende ziemlich egal, welche Rassen das genau waren. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
an sich fände ich das ja schon interessant,
aber mich nerven die ganzen Fachbegriffe oder Abkürzungen, weil ich die immer nachsehen muss.
Ja, muss, ich habe da irgendwie keine Wahl, ich kann nicht anders, wenn ich nicht weiß, was das jeweils bedeutet.....
und das kostet dann echt Zeit :)
Das verstehe ich, geht mir auch so. Aber ich wurde noch nie angepampt, wenn ich nachgefragt habe. Und wenn du länger hier bist, dann kennst du Abkürzungen bald auch. Zumindest gehts mir so.
Und bei vielen Abkürzungen, die sind dann unterstrichen, kannst du draufklicken und landest im Abkürzungsverzeichnis des Forums.
Probiers mal zum Beispiel bei DK
-
Funktioniert leider nicht bei allen Abkürzungen so.
Ich freue mich jedenfalls, wenn zumindest seltenere Rassenamen bzw weniger bekannte Abkürzungen ausgeschrieben werden. Wenn man im öffentlichen Thread postet, ist der Beitrag grundsätzlich für alle Mitlesenden, nicht nur für eine einzelne Person. Für Mitteilungen an Einzelne empfehle ich die Privatnachricht!
-
Ich finde schon, dass es durchaus auch für Mitlesende interessant sein kann, wenn zwei User einen intensiveren Austausch haben.
Da wäre es schade, dieses in den Privataustausch zu verlagern.
Die hier angesprochene spezielle Thematik ist ja ausgelagert worden.
P.S.: Manchmal ist einem selbst gar nicht bewusst, dass bestimmte Kürzel/Fachausdrücke, die für einen selber zum Alltagsgebrauch gehören, für andere gar nicht so alltäglich sind.
Nachfragen hilft hier.
-
Huhu :)
Also für alle, die sich für das Ende der Geschichte interessieren:
Es ist natürlich Mal wieder alles ganz anders gelaufen, als man ursprünglich geplant hatte.
Anfang des Monats schrieb mich eine gute Freundin an, die in einem Tierheim hier in der Nähe arbeitet. Sie hatten eine Labrador Hündin aus einer Beschlagnahmung im Tierheim aufgenommen und sie glaubte, dass die gut zu uns passen könnten. Ob wir nicht Mal zum kennen lernen vorbei kommen wollten.
Ich war etwas besorgt wegen ihrer Vorgeschichte: sie hat wohl ihr bisheriges Leben mit 20 anderen Hunden auf einem Hof (nicht Bauernhof) verbracht, wurde nie Gassi geführt, hat quasie nichts kennen gelernt, kennt nicht Mal ihren Namen...
Aber ich dachte, "nur Mal gucken" schadet ja nichts.
Naja, was soll ich sagen? Wir haben eine super süße junge Hündin kennen gelernt, die andere Hunde und Menschen liebt, gerne Gassi geht, kuscheln toll findet und generell super freundlich und aufgeweckt ist. Sie ist 1,5 Jahre alt und meine größte Sorge, dass sie evtl. Angst vor allem haben könnte, da sie ja nichts kennen lernen durfte, hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Sie ist sehr neugierig und reagiert auf neue Sachen aufmerksam, aber nicht ängstlich.
Wir waren jetzt mehrfach da, haben sie kennen lernen dürfen und am Wochenende holen wir sie von Samstag auf Sonntag zu einem Probetag zu uns
Die Zusage vom Tierheim haben wir schon und wenn bei dem Probetag nicht noch irgendwas total gravierendes Auftritt, können wir sie Ende des Monats zu uns holen
Also eigentlich bekommen wir schon einen Welpen, nur eben im Körper einer 1,5 jährigen Hündin.
Uns ist natürlich klar, dass wir da viel Arbeit in die Erziehung stecken müssen, aber das hätten wir bei einem Welpen ja ebenso tun müssen.^^
Mir zeigt die Geschichte Mal wieder, dass man alles super gut durchdenken kann, sich über Wochen informieren kann und alles fest durchplanen kann... Und am Ende kommt es eben doch ganz anders als gedacht
Aber wir sind natürlich glücklich, der kleinen Maus ein neues Leben ermöglichen zu können und freuen uns darauf, das Abenteuer "erster Hund" mit ihr zusammen erleben zu dürfen
-
-
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich freue mich schon auf einen Fotothread
-
Ist die Maus braun, also so richtig satt braun oder charcoal, also eher silberbraun?
So eine Süsse, ich wünsche Euch viel Freude mit ihr.
-
Sehr gerne, wenn du mir noch sagst was ein Fotothread ist und wie ich das mache
Sie ist komplett silbern. Das braun ist tatsächlich nur Dreck der ihr später ausgewaschen wurde
Ich habe schon gehört/gelesen dass die Farbe mit einem Gendefekt zusammenhängt der da bewusst eingezüchtet wird (wohl meist durch Weimaraner?) und dass das zu Problemen führen kann (CDA).
Der Tierarzt im Tierheim hat sie untersucht und könnte noch nichts in die Richtung feststellen. Sie hat zwar an den Ohren und an der Seite 2 kleine stellen, an denen das Fell etwas weniger dicht ist, aber er meinte das sehe für ihn eher nach den typischen Fellproblemen durch schlechtes Futter und mangelnde pflege aus, wie es viele Tiere haben die ins TH kommen, vor allem aus schlechter Haltung.
Aber wir stellen uns trotzdem darauf ein, dass das vielleicht irgendwann Thema werden könnte und werden mit ihr sehr zeitnah nach dem Einzug zu unserer TÄ gehen und sie auch noch drüber schauen zu lassen. Die kann uns dann auch direkt sagen auf welche anzeichen wir achten sollten und was man im Fall der Fälle tun kann
Aber wir hoffen natürlich, dass sie davon verschont bleibt, ohne komplett blind an die Sache ran zu gehen.
(Sorry für den langen Text )
-
Ich würde mich auch darauf einstellen, dass das mit "verträglich mit allen Hunden" sich auswächst
-
Sehr gerne, wenn du mir noch sagst was ein Fotothread ist und wie ich das mache
Du müsstest Dich in den Benutzergruppen freischalten lassen, und dann kannst Du einen Fotothread eröffnen. Das ist eine Art persönliches Hundetagebuch das du da schreiben kannst, mit gaaaanz vielen Bildern für uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!