Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Ich würde mich auch darauf einstellen, dass das mit "verträglich mit allen Hunden" sich auswächst
Nicht unbedingt.
Nicht alles, was silber ist, ist Weimaraner mässig drauf!
Es gibt genug Vermehrer, die mit ganz normalen silbernen Labradoren gezielt auf Farbe züchten (und dabei alles andere ausser Acht lassen 🤬 ).
Es laufen viele Silber Labradore, Charcoal oder Champagner Farbene herum, die kein Thema haben mit Mannsschärfe etc. Weil ein möglicher Weimaraner Einfluss teilweise sehr, sehr weit zurück liegt.
Da die Farbmutation seit den 60er Jahren in der Rasse ist - inklusive der teilweise damit verbundenen Krankheit - ist es manchmal eben einfach "nur" ein Labi.
Ich weiss von einer Vermehrerin hier. Züchtet gezielt auf die drei Fehl-Farben. Aber nimmt dafür reinrassige Labradore mit Farbmutationsgen. Idiotisch, aber vom Wesen her ganz normale Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bisher hat sie sich wie der klassische Labrador gezeigt. Sie hat weder einen gesteigerten Jagdtrieb, noch hat sie sich bisher aggressiv gegenüber anderen Hunden (egal welcher größe) oder gar gegen Menschen gezeigt.
Wir haben auf einer unserer Gassirunden zwei Frauen mit 2 kastrierten Collie Rüden getroffen, die fragten ob sie freundlich wäre und ob sich die Hunde kennen lernen dürften. Wir haben es vorsichtig probiert (erst nur mit einem Rüden) und es lief sehr gut und sie war sehr freudig. Der zweite Rüde war, wohl weil er erst mal warten musste, dann etwas stürmisch und sie hat sich dann sofort klein gemacht und beschwichtigt, bis klar war dass er ihr nichts böses wollte. Dann haben sie sich ganz neugierig beschnüffelt und sie hat sich über den Kontakt gefreut.
Also vielleicht kommt da irgendwann noch Mal was, aber bis jetzt deutet einfach noch nichts darauf hin.
Aber trotzdem danke für eure Hinweise. Ich werde natürlich darauf achten ob sie sich mit der Zeit dahingehend verändert.
-
-
Also bisher hat sie sich wie der klassische Labrador gezeigt. Sie hat weder einen gesteigerten Jagdtrieb, noch hat sie sich bisher aggressiv gegenüber anderen Hunden (egal welcher größe) oder gar gegen Menschen gezeigt.
Entgegen manchen Vorstellungen sind Weimaraner ja auch keine Monster. Die sollen mit Menschen und Hunden verträglich sein, sonst sind sie für die Jagd ja nicht zu gebrauchen, sie sollen nur eben, im Gegensatz zum Labbi, auch umschalten können wenn nötig. Und auch der Weimaraner wird ja schon länger nicht mehr auf Schärfe gezüchtet. Gut und sauber geführt sind die mehr oder weniger reserviert, aber nicht problematisch.
Genauso wie der Jagdtrieb der Vollgebrauchsjagdhunde, v.a. wenn nicht gefördert, weit weg von unhändelbar ist.
Ich denke, wenn du einfach im Hinterkopf hast was da irgendwo schlummern könnte und entsprechend an gewisse Situation ran gehst wird das auch nie ein Problem werden.
-
Aber nimmt dafür reinrassige Labradore mit Farbmutationsgen.
Widerspricht sich das nicht?
-
-
Aber nimmt dafür reinrassige Labradore mit Farbmutationsgen.
Widerspricht sich das nicht?
Ich denke was wildsurf damit sagen wollte ist, dass da vor so vielen Generationen Mal Weimaraner o.Ä. drin war, dass außer dem Gendefekt nichts mehr davon da ist
Wie viele Generationen jetzt wirklich dazwischen liegen müssen, um wieder als reinrassig zu gelten, weiß ich natürlich nicht
-
Schreit doch nach einem Gentest. Das wäre spannend.
-
Schreit doch nach einem Gentest. Das wäre spannend.
Der zeigt nichts mehr vom Weimaraner...Der Labbi von Fuchshexchen kommt aus einem Silber Labbi wurf und sie hat mal einen Gentest machen lassen...Da kam nur Labbi raus. Die Einkreuzung von Wrimi liegt oft schon soo weit zurück das das nicht mehr nachgewiesen werden kann und die Hunde laut Gentest "reinrassige Labbis sind.
-
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Viel Spaß weiterhin beim Kennenlernen. Probetag bei euch und Hund wieder ins Tierheim bringen würde mir schwer fallen, aber ihr macht das schon und ich bin zuversichtlich, dass sie bald ganz zu euch gehören wird.
-
Vielen Dank
Das wird uns sicher auch schwer fallen... Aber das Tierheim will, bevor sie bei uns einziehen darf, noch ein paar Kleinigkeiten machen (Impfausweis ausstellen, bei Tasso registrieren,...). Und wir müssen ja dann noch alles für die süße Maus besorgen was sie so braucht. Aber es wird wohl maximal eine Woche dauern bis sie nach dem Probetag final bei uns einziehen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!