Überlegungen zur Suche nach einem neuen Familienmitglied

  • Ich finde ebay gar nicht so schlimm, wenn man weiß worauf man achtet.


    Es gibt sie, die tollen Hunde die halt ein neues zu Hause brauchen weil die Besitzer krank oder gestorben sind, Scheidungen waren wonach unerwartet Umzug und vollzeit Arbeit ansteht, Versetzungen ins Ausland, wirkliche Allergien, wirklich im Budget keine Wohnung mit Hund zu finden ist ..


    Aber geschätzte 80%-90% sind billigwelpen, Hunde mit großen Baustellen (körperlich und oder Charakterlich), Hunde die sehr unpassend gehalten / erzogen wurden, Rassen mit speziellen Bedürfnissen..


    Generell sollte jeder Hund raus sein wo ein langsames kennenlernen / mitnehmen auf Probe nicht möglich ist oder sonst irgendwelche Alarmglocken läuten.

  • Ich kann verstehen das dein Mann spitze mag 🥰 in erzogen sind das nämlich keine Kläffer.


    Vom Hund aus der Anzeige würde ich Abstand nehmen. Wenn jemand nicht bereit ist das der neue Besitzer den Hund kennen lernen darf (also mindestens mehr als 1 mal kommen und vorallem mindestens ne Nacht drüber schlafen nach dem 1sten Besuch), dann ist da meist mehr im argen. Hier werden jetzt die Kinder vorgeschoben weil das zu "schlimm" für die wäre, dabei wäre es sicher viel besser für die Kinder wenn man den Hund nicht einfach den ersten Besucher mit gibt, sondern ihnen zeigt das man ein Lebewesen nicht wie Müll entsorgt und mit bedacht einen neuen Besitzer wählt.


    Aber auch Erwachsene Hunde müssen das alleine bleiben im neuen Zuhause meist erst neue lernen.

  • Bitte auf keinen Fall von Ebay kaufen! Und auch nicht kennenlernen, man verliebt sich viel zu schnell.

    Die Tierheime sitzen voll mit kleinen Hunden, die bestimmt zu Euch passen. Und wenn Ihr eine bestimmte Rasse sucht - es gibt immer Züchter, die erwachsene Hunde verkaufen, die aus irgendwelchen Gründen zurückgekommen sind oder nicht verkauft wurden. Zu Euch würde bestimmt auch ein Welpe passen. Und alleine bleiben muss jeder Hund lernen, bei ein paar Stunden braucht man auch keine Betreuung, man muss es nur konsequent trainieren. Viel Glück!

    Die Tierheime sitzen eben nicht voll mit kleinen Hund, ganz im Gegenteil. Wenn in unserem örtlichen Tierheim mal zufällig einer zu vermitteln ist, geht das sehr schnell. Und auch bei den Hunden, die als Rückläufer wieder beim Züchter landen, sollte man genau hinschauen. In der Regel sind sie aus Gründen wieder dort gelandet!

  • Bitte auf keinen Fall von Ebay kaufen! Und auch nicht kennenlernen, man verliebt sich viel zu schnell.

    Die Tierheime sitzen voll mit kleinen Hunden, die bestimmt zu Euch passen. Und wenn Ihr eine bestimmte Rasse sucht - es gibt immer Züchter, die erwachsene Hunde verkaufen, die aus irgendwelchen Gründen zurückgekommen sind oder nicht verkauft wurden. Zu Euch würde bestimmt auch ein Welpe passen. Und alleine bleiben muss jeder Hund lernen, bei ein paar Stunden braucht man auch keine Betreuung, man muss es nur konsequent trainieren. Viel Glück!

    Warum sollte man das denn nicht tun? Wenn man sich den Hund gründlich anguckt, spricht doch nichts dagegen.

    Wo sollen die Leute denn bitte sonst ihre Hunde vermitteln, wenn sie sie abgeben wollen und niemanden im Bekanntenkreis haben, der den Hund nehmen kann?


    Ich vermute auch, dass der Hund ein Problem mit dem Alleinsein hat. Da ich seit Sommer letzten Jahres auch einen Pudelmix habe, hab ich jetzt gelernt, dass diese wohl anscheinend häufiger Probleme damit haben. Meine Hündin leider auch. Das ist in den meisten Fällen durchaus trainierst, geht aber weit über das hinaus, was man mit einem "normalen" Hund (also einem, der damit keine Probleme hat) als Gewöhnung neben würde. Dessen muss man sich bewusst sein. Wir trainieren das seit 6 Monaten und können unsere Hündin inzwischen manchmal, je nach Tagesform, eine Stunde alleine lassen. Manchmal auch gar nicht.


    Die frühe Kastration lässt auch eher auf Schwierigkeiten schließen, denke ich.


    Das kann insgesamt dennoch ein netter Hund sein. Wenn man mit den Themen klar kommt. Also ich würde jetzt nicht prinzipiell "Finger weg" sagen.

  • Wow, vielen Dank für all eure Antworten!


    Ich habe der Dame jetzt abgesagt. Es sprechen viel zu viele Gründe dafür, dass Lutz Probleme mit dem Alleine Bleiben hat. Wahrscheinlich sind die "Zeitgründe" wirklich nur vorgeschoben.


    Wir sind beide noch ziemlich neu auf unseren Stellen und haben noch nicht sooo viele Kontakte, aber das wird sich schnell geben. Wir werden anfangen, uns nach Menschen umzuhören, die Freude daran hätten, einen netten, kleinen Hund (stundenweise) zu betreuen.


    An einen Havaneser hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Hmmm, das Welpenthema kommt damit wieder neu auf den Tisch... Leider haben wir unsere Urlaube schon mit den Kolleg*innen abgesprochen. Zwei Wochen im Mai und drei im September. Natürlich zeitgleich...


    Wirklich hilfreich fand ich auch den Hinweis, dass auch ein älterer Hund, der das Alleine Bleiben schon kennt, wieder neu daran gewöhnt werden muss! Ist ja auch logisch!

  • An einen Havaneser hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Hmmm, das Welpenthema kommt damit wieder neu auf den Tisch... Leider haben wir unsere Urlaube schon mit den Kolleg*innen abgesprochen. Zwei Wochen im Mai und drei im September. Natürlich zeitgleich...

    Das muss in meinen Augen nicht unbedingt ausschlaggebend sein, zumal Du schreibst, dass Ihr beide auch viel von Zuhause aus arbeitet. In meinem Beruf gibt es z.B. nur zweimal im Jahr zu vorgeschriebenen Zeiten Urlaub, und der ist bisher noch nie mit dem Hundeeinzug zusammengefallen. Vielleicht ergibt sich da bei genauerem Hinsehen doch eine gute Lösung auch während Eures Arbeitsalltags.

  • Bitte auf keinen Fall von Ebay kaufen! Und auch nicht kennenlernen, man verliebt sich viel zu schnell.

    Die Tierheime sitzen voll mit kleinen Hunden, die bestimmt zu Euch passen.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Unkomplizierte, gesunde kleine Secondhandhunde finden über Ebay oder Tiermarkt ihre Käufer, denn sie sind immer gesucht und bringen ihren Besitzern noch Geld ein.


    In Tierheimen findet man solche Hunde nur ganz ausnahmsweise. Anders als große Hunde, landen fast nur solche Kleinhunde im Tierheim, die über Ebay und Co eben nicht vermittelbar sind, weil sie krank oder bissig sind oder sonstige massive Baustellen haben. Außerdem muß im Tierheim eine Abgabegebühr bezahlt werden, anstatt daß der Vorbesitzer Geld für den Hund bekommt.

  • Das Problem heute ist, daß halt leider viele meinen, man findet seinen Hund nur noch im Internet. Viele Tierheime haben gar nicht die Kapazität, alle Hunde immer gleich auf eine Website zu stellen.

    Mein Vorschlag ist, zu den Tierheimen in erreichbarer Nähe hinfahren, mit den Leuten zu sprechen, zumindest ich habe damit durchaus positive Erfahrungen gemacht.


    Auch Ebay ist nicht gleich schlecht, aber man muß halt wirklich sehr aufmerksam sein und auf keinen Fall würde ich einen Welpen über Onlineportale kaufen, der Welpenhandel boomt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!