Überlegungen zur Suche nach einem neuen Familienmitglied
-
-
Guten Morgen!
Danke für eure Ideen und Gedanken :)
Also, in der Zwischenzeit hat sich mein Mann total in die Rasse Coton de Tuléar verliebt. Ich mag die äußerlich auch sehr, aber mir ist ja eher der Charakter des Hundes wichtig. Wobei ich durchaus extrem auf plüschig stehe 🥰 Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass das Fell Swifferähnlich allen Schmutz mitnimmt. *hust* Also ist hier für mich der nächste Schritt, einen VDH Züchter zu kontaktieren und zu bitten, die Rasse besser kennenlernen zu dürfen.
An der Betreuungsfront sind wir noch nicht wirklich weiter, wobei wir aber auch noch nicht wirklich aktiv angefangen haben zu suchen. Da bin ich aber klar (auch gegenüber meinem Mann): Ohne Betreuungsmöglichkeiten vor Ort gibt es keinen Hund.
Allerdings haben all unsere Kollegen sehr positiv reagiert, was Hund mitnehmen angeht. Aber ich will dem Hundekind gerade in der ersten Zeit möglichst keine/nur wenige Termine in der Gemeinde zumuten. Für den/die Kleine/n ist ja alles neu und aufregend.
Nachher will ich mal meine Eltern fragen, ob sie bereit wären, sich (auf unsere Kosten) hier in der Nähe für die ersten Wochen einzuquartieren. Ersetzt natürlich nicht die Suche nach Betreuung vor Ort, aber ist für das Hundekind vielleicht weniger aufregend, wenn es in der ersten Zeit nur Zuhause betreut wird.
Das Tierschutzthema ist für mich auch noch nicht ganz vom Tisch, aber mein Mann hat sich jetzt doch sehr auf einen Welpen eingeschossen. Aber ich will schon noch die Tierheime in der Gegend abklappern.
Und damit ich hier spät abends im Forum nicht mehr in Verzweifelter-Mali-Halter-Threads und co. versumpfe (obwohl die auf eine traurige Weise unterhaltsam sind und ich auch da einiges lerne), habe ich mir mal „Hoffnung auf Freundschaft“ und „Hunde“ von Kate Kitchenham bestellt. 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Überlegungen zur Suche nach einem neuen Familienmitglied* Dort wird jeder fündig!
-
-
Plüschige Wuschelhunde bzw Hunde mit Haar das geschnitten werden muss sind grundsätzlich "Swiffer"
D.h. Pudel, Havaneser, Coton usw sind schon wischmoppig unterwegs 😜
Auch solltet ihr die Haar/Fellpflege dieser Hunde auf dem Schirm haben.
Bürsten, blowern, baden, scheren gehört da regelmäßig zum normalen Programm!
-
Ob ich dann seltener Staub putzen muss? 😂
Die Fellpflege habe ich schon beim Pudelmix meiner Eltern mitbekommen. Er trägt aber einen sportlichen Kurzhaarschnitt und muss nicht täglich gebürstet werden. Allerdings ist er schwarz und da sieht man den Schmutz wahrscheinlich weniger 😅 und er ist größer als die Mini-Wuschels, da bleibt sein Bauch meistens sauber.
Aber auf jeden Fall kann meine Mutter scheren und mir zeigen, wie es geht 👍 Bzw wir machen es zu zweit.
-
Ob ich dann seltener Staub putzen muss? 😂
Die Fellpflege habe ich schon beim Pudelmix meiner Eltern mitbekommen. Er trägt aber einen sportlichen Kurzhaarschnitt und muss nicht täglich gebürstet werden. Allerdings ist er schwarz und da sieht man den Schmutz wahrscheinlich weniger 😅 und er ist größer als die Mini-Wuschels, da bleibt sein Bauch meistens sauber.
Aber auf jeden Fall kann meine Mutter scheren und mir zeigen, wie es geht 👍 Bzw wir machen es zu zweit
Mein schwarzer Grosspudel verteilt schwarzen Pudelhaarstaub gleichmäßig überall 🙄😂
-
Hallo in die Runde!
Wir waren gestern bei einer Coton-Züchterin und haben sie, die knapp 3 Wochen alten Welpen, die Mutterhündin und die Omahündin kennengelernt.
Alles hat auf uns einen richtig guten Eindruck gemacht ☺️ Die Mutter und die Oma haben uns direkt recht stürmisch begrüßt und ich dachte schon „huch, die kläffen aber schon.“, aber nach der Begrüßung haben sie sich sehr schnell entspannt.
Die Wurfkiste ist sauber und die Welpen machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Die Mutterhündin hat die kleinen dann gesäugt und danach alles ganz entspannt beobachtet. Als ich mein Handy rausholte, stand sie kurz auf, aber hat sich auf das „alles gut“ der Züchterin sofort wieder entspannt.
Die Hundemama kam auch zwischendurch zu uns, hat sich kraulen lassen und am Bein meines Mannes kontaktgelegen. Er hätte sie am liebsten mitgenommen 😂
Gesundheitsuntersuchungen liegen alle vor, die Züchterin gehört zum VDH und sie hat uns schon grundlegende Pflegehinweise gegeben.
Unser Fazit: Hier zieht ein kleiner Coton aus diesem Wurf ein. Es wird ein kleiner Rüde, aber wen genau wir bekommen, entscheiden wir in 3 Wochen zusammen mit der Züchterin, wenn die Charaktere noch deutlicher geworden sind. Ich konnte meinen Urlaub doch noch umlegen 🎉, habe die ersten zwei Wochen frei und wir haben einen Betreuungsplan für die ersten 8 Wochen.
Wir sind ganz aufgeregt und happy!
-
-
Guten Morgen!
Eine technische Frage:
Soll ich meine weiteren Fragen und Überlegungen weiter hier posten oder einen neuen Thread aufmachen? ☺️
Weil jetzt gehört es ja eigentlich ins Unterforum „Vor dem Einzug“, oder?
-
Ich würde direkt einen Pfotothread aufmachen und da schreiben. Es ist so schön, nach einer Weile zurückblicken zu können, nochmal alte Bilder und Geschichten anzusehen, und wenn’s mal schwierig oder anstrengend wird sagen zu können „Mensch, das haben wir schon alles geschafft, das schaffen wir jetzt auch noch“ (zB, wenn die Pubertät mal etwas über die Stränge schlägt… )
-
Gute Idee, das mache ich 👍
-
Hast du einen Pfotothread? Fände das mal interessant, die Rasse ist hier kaum bis gar nicht vertreten
-
Hast du einen Pfotothread? Fände das mal interessant, die Rasse ist hier kaum bis gar nicht vertreten
Sooo ein toller kleiner Wuschel 🥰🥰🥰
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!