Hecheln Stress oder Wärme? Pubertätsbedingt?

  • Beim Spaziergang hatte er auch wieder etwas

    ( jemanden) in der Nase . Musste ihn an die Leine nehmen weil er zu hektisch schnüffelnd herum lief

    Das würde ich tatsächlich seinem Alter zuschreiben.

    Ich bin ein Fan davon, eine klare Trennung zwischen Schnüffeln dürfen und bei mir sein zu etablieren.


    Weil es das Einfachste ist, und eigentlich nichts ein Hexenwerk ist, liegt bei mir die Trennung in Halsband oder Geschirr.

    Das Prinzip sehe ich mittlerweile als allgemeingültig.


    Ich glaube, dass es wenig bringt, jedes Bestreben zu deckeln.

    Das sucht sich dann irgendwie seinen Weg :dizzy_face:

    Lass ihn doch schnüffeln, am Geschirr und Leine zwischen 2 und 5 Metern.

    Dann hat er seinen Informationsgewinn und kann kontrolliert seinem Hobby nachgehen.

    Ich kommentiere das sogar mit hui, oh und ach was.....

    Einfach, um einen Fuss in die Tür zu bekommen und so zu tun, als ob ich wüsste worum es geht..

    Da vorhersehbar ist, welche Ecke, welcher Zaun und Pfosten den maximalen Informationsgewinn liefert, presche ich vor und mime die Kundige.


    Am Halsband sieht das dann schon wieder anders aus.

    Da bitte nicht so nebenbei umswitchen, sondern einen klaren Break etablieren.

  • Naja also er lief heute Abend frei . Das darf er so lange wie er ansprechbar ist und im Radius und auf dem Weg bleibt. Da er es dann nicht mehr war , kam er an die Leine .

    Aber ja, so mache ich das auch.

    Am Halsband und Leine kurz - da wird nicht geschnüffelt sondern nur nebenher gelaufen. Auf Freigabe geht's dann schnüffeln und entweder kommt die Leine dann ans Geschirr oder ab .

    Wollt damit nur sagen dass es so spannend war dass er nicht mehr zuhören konnte.


    Und heute Abend steht er das erste Mal vor der Tür und jodelt. Hatten wir noch nie . Mal gefiepse, OK. Aber nicht so jaulend . Definitiv Mädels .

    Geschlafen hat er eben nur ein paar Minuten.

  • Und heute Abend steht er das erste Mal vor der Tür und jodelt. Hatten wir noch nie . Mal gefiepse, OK. Aber nicht so jaulend . Definitiv Mädels .

    Geschlafen hat er eben nur ein paar Minuten.

    Wen gesundheitlich nach dem Check alles okay ist, wäre meine Vermutung nach dem oben Geschilderten das Testosteron.

    Ich hoffe, daß die Untersuchungsergebnisse o.B. sind :bindafür:

  • Sind denn unkastrierte Hündinnen in naher Nachbarschaft?

    Das Dilemma habe ich hier auch.

    Eher zähneknirschend ertrage ich es als Trainingsangebot.

  • Ja die haben wir hier ohne Ende . Hab schon öfter gemerkt dass hier und da pipi geleckt wird oder er weniger gut ansprechbar ist . Aber das heute ist neu . Jaulend vor der Tür sitzen.

  • Für mich klingt das auch sehr nach Hormone/läufige Hündinnen.

    Zeigt sich ja gern auch durch "nix mehr fressen wollen" bei Rüden.


    Die Vorgeschichte mit dem Sodbrennen sollte man aber natürlich trotzdem immer im Hinterkopf behalten, aber da kennst du ja die üblichen anderen Anzeichen (Schmatzen usw)

  • Seit über einer Woche ist es deutlich besser.

    Also der Hund hört draußen wieder richtig gut und frisst auch wieder ordentlich- also das nicht fressen in der letzten Zeit würde ich grundsätzlich erstmal den Mädels zuschreiben .

    Ich habe trotzdem den Eindruck dass " etwas nicht stimmt " . Daher haben wir nächste Woche Donnerstag nochmal einen Termin zur Blutabnahme.Bauchspeicheldrüse hab ich jetzt extra dazu gesagt. Noch was? Das abendliche hecheln kommt immer mal wieder vor. Wenn ich ihn dann weg schicke geht er auch, legt sich hin und schläft - ohne weiteres hecheln . Aber wenn es ihm nicht gut geht, finde ich das weg schicken auch nicht so nett.

    Das Problem ist natürlich , er merkt es ja mit welchem Verhalten er Aufmerksamkeit bekommt. Aber hecheln tun die doch unbewusst oder?

    Physio war Mittwoch wieder da und da ist jetzt alles in Ordnung. Sie war 3 x da weil der Rücken anfangs verspannt war, was ja auch unter Umständen dem Magen zugeschrieben werden könnte. Ebenso das häufige strecken ( was ich aber auch oft als angewohnheit werte- er macht es sehr oft wenn er wen begrüsst, wenn er mich begrüsst oder wenn er mit den Katzen interagiert)

  • Habe ein ähnliches Problem mit kastrierter Hündin, einigen Diagnosen und doller Fehldiagnose (Herz vergrößert, re undicht, Wasser in Lunge - in Klinik Herzuntersuchung - kein Befund ).

    Sie fängt auch ab nachmittags an zu hecheln, nachts mal unruhig.

    Sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion und mit der Bauchspeicheldrüse Probleme.

    Ab heute mache ich einen Versuch mit Novalgin zum Ausschluß von Schmerzen.


    Bei Deinem würde ich aber auch zu zu viel Testosteron tendieren. Und wenn, würde ich einmal alles richtig abchecken in einer gescheiten Klinik. Sonst geht es wie mir, weil der Haus TA veraltete Geräte hat kommt ne Fehldiagnose, die kriegt 14 Tage Herzmedis, die sicher auch nicht gerade gut sind. Und 500 € sind in den Sand gesetzt.


    Hormongesteuerte Hunde würde ich persönlich eh kastrieren lassen. Tierfreundlich ist das nicht, wenn der Hund dauernd will aber nicht darf.


    Gib ihm doch vorsorglich Magenschutz (Flohsamen/Ulme)

  • Ich weiß nicht ob es bei Mixen auch gehäuft vorkommt aber wenn du ihn schon auf den Kopf stellen lässt würde ich auch wegen DCM schauen lassen. Das betrifft ja leider sehr häufig Dobermänner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!