Hecheln Stress oder Wärme? Pubertätsbedingt?

  • wir sind sowieso in der Tierklinik. Ja alles abchecken ist immer gut gesagt. Was ist denn "alles". Auf blauen dunst machen die nämlich auch nix.

    Weil ich ja auch Sorge hatte, dass er Rückenschmerzen hat. Aber er zeigt nirgends etwas an ( nur bevor die Physio dran war im unteren Rücken) und RöBilder wollen die eben auch nur machen wenn eine Symptomatik vorliegt die das eingrenzt. Oder man machtr orthopädisch eine lahmheitsdiagnostik. Wobei er nirgends lahmt. Wurde auch angeschaut. Das einzige wäre HD, was man prophylaktisch mal röntgen könnte. Dafür muss er aber in Sedation oder Narkose.


    Was wir jetzt jedenfalls vermehrt machen, ist ein besseres Gefühl für den Körper zu bekommen, sprich Hinterhand aktivieren, Balanceübungen. Muskeln stärken und 2-3 mal jährlich Physio.



    Und ich weiss nicht, ob das nicht in dem Alter einigermaßen " normal" ist, dass er ein wenig Probleme mit dem Testo hat. Ich hoffe ja dass es sich reguliert.

    Die kastration würde ja bedeuten, dass das Cortisol schlechter abgebaut wird. Ich bin mir nicht sicher ob das langfristig gut ist. Eigtl bin ich mir aktuell sicher dass ich noch 6-12 Monate warte ob sich das reguliert.

    Hundekontakte lasse ich erstmal nur mit unseren Gassifreunden zu. Und dann mal gucken wie es sich zum Sommer entwickelt.

    Ansonten suchen wir uns gerade ein gemeinsames Hobby , nebst wandern und arbeite an unserer Beziehung.

  • Ich weiß nicht ob es bei Mixen auch gehäuft vorkommt aber wenn du ihn schon auf den Kopf stellen lässt würde ich auch wegen DCM schauen lassen. Das betrifft ja leider sehr häufig Dobermänner.

    Danke für den Hinweis. Die Symptome zeigt er alle nicht, bis auf sporadisches Hecheln wenn eigtl nix los ist. Aber nachfragen ist ja kein Problem. Ich werde mal schauen wie die Diagnostik dazu aussieht

  • Ich weiß nicht ob es bei Mixen auch gehäuft vorkommt aber wenn du ihn schon auf den Kopf stellen lässt würde ich auch wegen DCM schauen lassen. Das betrifft ja leider sehr häufig Dobermänner.

    Danke für den Hinweis. Die Symptome zeigt er alle nicht, bis auf sporadisches Hecheln wenn eigtl nix los ist. Aber nachfragen ist ja kein Problem. Ich werde mal schauen wie die Diagnostik dazu aussieht

    Wäre jetzt auch nicht meine erste Vermutung aber gerade bei mitgemischtem Dobermann finde ich es nicht schlecht da auch ein Auge drauf zu haben um es direkt erkennen zu können. Bei Dobermännern macht man ab einem gewissen Alter meine ich auch jährliche Vorsorgeuntersuchungen. Aber ich kenne mich in dem Bereich nicht aus da ich die Rasse nicht habe. Kam mir nur gerade in den Kopf. Ich weiß wie gesagt auch gar nicht wie häufig das Mixe betrifft oder ob das da eher zu vernachlässigen ist.


    Ich würde hier auch eher Stress oder Magenprobleme vermuten.

  • Wenn er Schmerzen haben sollte, kannst du das wohl nur mit Schmerzmitteln raus finden.

    Meine wurde zum Röntgen in der Klinik nicht sediert, die Mädels wissen genau wie die halten müssen. Mein Haus TÄ hat sie sediert und die ist schlecht raus gekommen, hat lange gebraucht richtig wach zu werden. Keine Ahnung, was die der gegeben haben.


    Tja, und manche Krankheiten machen eben nicht vorm (jungen) Alter halt. Leider.


    Aber wie gesagt, ich tippe auf Testo.

    Drücke Dir die Daumen.

  • Ja ich vermute immer mal magenschmerzen/ übelkeit.

    Ich weiß nicht ob das direkt mit schmerzmitteln weg ginge. Den Rücken würde ich mittlerweile ausschließen.

  • Da würdest du vermutlich einen Magenschoner dazu brauchen.

    Läufige Hündinnen machen dem vll Streß, der geht auf den Magen. Leider ist Streß eines der schlimmsten Trigger für alle möglichen und unmöglichen Krankheiten.

    Meine erste Hündin war unkastriert, die jetzt aus dem Tierschutz ist kastriert - was für eine Wohltat.

    Obwohl ich mich oft frage, was das mit den Hormonen macht. Zumindest steht sie auf meine Progesteroncreme, die ich oft am Unterarm creme.


    Immer irgendwie blöd, wenn man nicht weiß was Sache ist, mich streßt das voll.

  • Das ist natürlich auch eine gute Idee. Danke

    Ich denke das grosse Blutbild mit allen möglichem Dingen ist nie verkehrt . Das machen wir. Dazu bringe ich noch Kot von 3 Tagen mit. Schadet auch nicht . Ja und wenn er jetzt jahrelang durch läufige Mädels leiden sollte - ok dann wird er meinetwegen kastriert. Aber erstmal gucken wir ob wir das anders geregelt bekommen bzw ob es überhaupt wirklich der Auslöser ist .

    Ein Jahr darf er zumindest noch heran reifen . Er wird im Mai 2.

  • Wir waren gestern ja nun wieder in der TK, haben die Proben abgegeben und es wurde Blut abgenommen. Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse usw alles im Normbereich. Wobei es für mich aussah als ob die Bauchspeicheldrüse im unteren Bereich gewesen sein könnte. Die wollen jetzt nochmal ein Geriatrisches Profil nachreichen und wenn wir das haben frage ich ob sie mir alle Werte mal zusenden würden.

    Als zu schlank wurde er hier jetzt aber auch eingestuft. Ich fülle oben wirklich viel rein, er bekommt Nudeln/ Haferflocken oder Reis als KH Quelle. Er macht 2-3 Haufen am Tag, eher keine Haufen sondern 3 Würste sag ich mal. Also könnte man auch vllt einmal am Tag einen Haufen draus machen . Ich hab also nicht das Gefühl dass alles hinten wieder raus kommen würde, sprich dass er schlecht verwertet.


    Ich fasse nochmal zusammen

    Nachdem er das kochen ja gut vertragen hatte und lange Zeit kein Sodbrennen mehr auftrat , hab ich dann später ( Dezember) auf Petfit umgestellt, was dem gekochten ja sehr Nahe kommen soll und gebe dazu dann die KH.

    Das frisst er auch, bis auf alle paar Wochen mal einen Tag morgens nicht bzw die Zeit in der er auch wegen der Hündin gejammert hat.

    Das viele Strecken hat er schon immer gemacht, und werte ich eigtl als Übersprungshandlung .

    Was mich eben wirklich stört ist die Unruhe und Gehechel ab Nachmittag was dann so lange ist bis wir die letzte Runde gehen. Danach geht er dann schlafen und gut ist.


    Ich müsste vllt mal ausprobieren wie es ist wenn ich nachmitags nicht da bin, aber mein Mann. Von dem gibts nämlich nix zu erwarten und ich kann mir gut vorstellen dass er dann einfach schläft.

    Vllt beäuge ich den Hund so viel, dass es ihn unbewusst stresst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!