Hecheln Stress oder Wärme? Pubertätsbedingt?

  • Soo also. Ich weiß gar nicht ob ich das auch schon geschrieben hatte. Zu dem Hecheln kam ja auch noch ewiges knabbern und kratzen . Unruhig sein.

    Ich hab angefangen die Stellen wo er knabbert oder kratzt wirklich gut zu untersuchen und er hatte in 90 % der Fälle dort eine Zecke. er bekommt Simparica aber nun wechsel ich doch zum Spoton, was repellierend wirken soll damit gar nicht erst jemand beisst.

    Ich glaube dass er sich doch sehr daran stört. Wenn wir so im Wald und Flur unterwegs sind legt er sich andauernd hin sobald ihm irgendwo was im Fell hängt. Sei es ne Nacktschnecke oder die kleinen grünen Klettkügelchen. Er kann dann einfach nicht weiter laufen- er knabbert und reisst dran und ich muss es ab machen.

    So ists nun auch mit den Zecken. Er zeigt mir mittlerweise sehr gut wo sie sind , ich hab jetzt eine Woche 2-4 Zecken täglich entfernt die schon gebissen haben - absammeln tu ich ja eh andauernd. Aber Schande über mich, ich hab selten welche bei ihm gesehen die gebissen haben weil so dichtes Fell hat und ich mich dann auch echt auf das Simparica verlassen habe.


    Wir haben dazu noch die Wohnung wieder umgestellt- so wie es bei seinem Einzug war weil er seitdem wir umgestellt haben, seine Ruhezone verschmäht hat und sie jetzt wieder annimmt.

    Dann schau ich, dass ich ihn nicht mehr überall mit hin schleppe, wir weniger lange Gassirunden machen ( eher viel an einzelnen Orten verweilen und er in Ruhe alles abschnuppern kann) und wir haben Mantraling angefangen. Erst privat allein geübt mit der Familie und nun seit 2 Wochen richtig im Training und er brennt total dafür. Und wir shapen nun immer mal zwischendurch.


    Ja was soll ich sagen, er knabbert sich viel weniger , kommt besser zur Ruhe und er hat in den letzten 2 Wochen nur einen Abend wieder das hecheln gehabt - und das auch nur weil wir auf der letzten Gassirunde eine etwas stressige Begegnung mit unserem Nachbarn hatten. Würde ich jetzt im Nachhinein sagen.

    Nun kommt er abends einfach mit hoch und legt sich neben das Bett auf seinen Platz und schläft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!