• Huhu,


    mich würde mal interessieren aus welchen Näpfen eure Hunde am liebsten trinken, ob ihr kontrolliert wie viel sie trinken und was sie trinken (Leitungswasser? Gefiltert oder nicht? Oder kocht ihr es womöglich ab?)

    Sorgt ihr irgendwie dafür das eure Hunde mehr trinken oder achtet ihr bei Trofu Fütterung darauf das mehr getrunken wird?

    Und weil wir im Thema Ernährung sind: Ist Trofu wirklich so schlecht für die Nieren?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trinken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine beiden haben einen großen Kunststoff-Wassernapf (4 Liter). Der wird morgens einmal komplett gefüllt (Leitungswasser). Im Sommer kann es schon mal sein, dass man im Laufe des Tages mal nach füllen muss, aber im Normalfall nicht. Wieviel hier wer trinkt, wird nicht nach gehalten. Die beiden bekommen zweimal am Tag Trofu und da kippe ich auch noch Wasser drauf. Es muss nicht einweichen, aber ohne Wasser mögen sie es auch nicht soooo gerne.

    • hundename_

      Hat den Titel des Themas von „Trinkmöglichlkeiten“ zu „Trinken“ geändert.
    • Meine beiden haben einen großen Kunststoff-Wassernapf (4 Liter). Der wird morgens einmal komplett gefüllt (Leitungswasser). Im Sommer kann es schon mal sein, dass man im Laufe des Tages mal nach füllen muss, aber im Normalfall nicht. Wieviel hier wer trinkt, wird nicht nach gehalten. Die beiden bekommen zweimal am Tag Trofu und da kippe ich auch noch Wasser drauf. Es muss nicht einweichen, aber ohne Wasser mögen sie es auch nicht soooo gerne.

      Wow 4L ist eine Menge!

      Also Leitungswasser pur ohne Filter oder sonst was?

      So machen wir es auch.

    • Meine beiden haben einen großen Kunststoff-Wassernapf (4 Liter). Der wird morgens einmal komplett gefüllt (Leitungswasser). Im Sommer kann es schon mal sein, dass man im Laufe des Tages mal nach füllen muss, aber im Normalfall nicht. Wieviel hier wer trinkt, wird nicht nach gehalten. Die beiden bekommen zweimal am Tag Trofu und da kippe ich auch noch Wasser drauf. Es muss nicht einweichen, aber ohne Wasser mögen sie es auch nicht soooo gerne.

      Wow 4L ist eine Menge!

      Also Leitungswasser pur ohne Filter oder sonst was?

      So machen wir es auch.

      Genau….aus dem Hahn in den Napf…..ich denke, wenn ich das trinken kann, können die Hunde das auch….im Sommer gibt es, zumindest im Garten, frisches Brunnenwasser (Grundwasser)

    • Wir haben auf jeder Etage einen grossen Kunststoffnapf, sodass Tag und Nacht Wasser in direkt erreichbarer Nähe steht.


      Normalerweise trinken meine Hunde eher wenig, da sie weniger Trofu, mehr Nafu oder frisch zu fressen bekommen und daher nicht so den Riesenbedarf haben. Unterwegs wird viel aus Fluss, Bach, See getrunken, sodass ich da keinen genauen Überblick habe.


      Mein Rüde, grade dabei, eine Blasenentzündung auszukurieren muss jetzt kontrolliert mehr trinken. Er hat in seinem Tagesauslauf (aus gesundheitlichen Gründen, nicht zum ausdemweg-sperren) einen Keramiknapf (700ml) stehen, dort hinein bekommt er 2,3 mal täglich frisches Wasser und trinkt so etwa einen dreiviertel Liter.

      In der Nachtbox steht ein 800ml Kunststoffnapf, der ist zum morgen ebenfalls zur Hälfte leer. Ich denke also, er kommt aktuell gut auf einen Liter in 24h.


      Es gibt Wasser direkt aus der Leitung, davon trinke ich selbst auch etwa die Hälfte meines Tagesbedarfs.

    • Glasschüssel drin, für draußen gibt's einen Tontopf und eine Metallschüssel.


      Dexter trinkt am allerliebsten draußen wenn es schon etwas...naja, nicht mehr sooo frisch ist.

      Aber am Besten so, dass sonst keiner von trinkt, weil fremden Hundesabber findet er doch nicht ganz so gut.


      Ich kontrolliere normalerweise nicht, wieviel sie trinken, da sie bekocht werden und darüber schon gut Flüssigkeit zu sich nehmen.

      Sie trinken wenn es eine Kaustange gab und wenn Leckerchen etwas bröselig sind.


      Es gibt Leitungswasser in die Schüsseln.

    • Ich hab hier im ebenerdigen kleinen Haus zwei Metall-Wassernäpfe a 1,5 l. Draußen gibt's das Hundeplanschbecken, das wird im Sommer aufgefüllt und den Rest des Jahres über sammelt sich da eben das Regenwasser drin. Zusätzlich gibt's noch ne alte Schubkarre, in der sich auch Wasser sammelt - da trinken die Hunde auch gern draus. Also Trinkmöglichkeiten gibt's mehr als genug, nachgefüllt werden die beiden Metallnäpfe so alle ~2 Tage im Schnitt. Wieviel die Hunde trinken, kontrollier ich nicht, das wäre bei drei Hunden auch etwas schwierig umzusetzen...


      Hier gibt's übrigens nur Leitungswasser, nicht gefiltert, nicht abgekocht - und Trockenfutter. Glaub, das Alter meiner beiden Hunde-Omis spricht (teilweise) für sich selbst |)

    • Hat jemand so einen Anti-Schwapp Trinknapf mit dem die Hunde angeblich weniger Sauerrei beim trinken mach sollen? Und falls ja, sind die empfehlenswert? :thinking_face:

    • Ein großer Keramiknapf mit normalem Leitungswasser.

      Im Winter trinkt Dino sehr wenig und nur selten, scheinbar reicht im die Wassermenge mit der ich sein Flockenfutter einweiche.

      Im Sommer ist mein kleiner Gartenteich in einer Zinkwanne draußen eine beliebtere Trinkstelle als der Napf drinnen mit frischem Wasser.

    • Ich hab einen 2l Anti schlabber Napf und den Fülle ich meist einmal am Tag auf. Im Schlafzimmer steht ebenfalls so ein 2l Anti Schlabber Napf. Nachts trinken sie aber selten.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Trinken* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!