• Hier wird eigentlich nur zur Not im Haus getrunken.

    Vogeltränken, Gießkannen, Regenwasser das irgendwo steht - vor allem wenn eine Senke auf dem Hof mit Regenwasser gefüllt ist, wird das richtig genossen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trinken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unterwegs wird viel aus Fluss, Bach, See getrunken, sodass ich da keinen genauen Überblick habe.

      Ja, gerade bei längeren Runden trinkt meiner auch gerne unterwegs, aber da muss man wohl aufpassen. Nachdem er aus einem See getrunken hatte, hatte er 3 Tage lang Durchfall/Erbrechen und hat gefastet.


      Ansonsten auch bei mir ganz normales Leitungswasser aus einem Edelstahl-Napf mit Gummierung.

      Also hier trinkt niemand aus suppigen Tümpeln, aber bei grossen Seen oder fließenden Gewässern mache ich mir ehrlich nicht so viel Sorgen.

    • Zu Hause gibt es 2 Plastik-Näpfe (Küche und Schlafzimmer) mit normalem Leitungswasser und im Garten trinkt er (trotz vorhandenem Napf) immer aus der Gießkanne :ka:

    • Weil ich nicht will das sie den "Dreck" trinken der da drinnen ist.

      Ich kann dir jetzt nix großartig zu ph Werten oä sagen weil ich davon nicht mehr Ahnung hab als das der bei uns relativ hoch ist. Aber ich weiß wie das Wasser anderswo schmecken kann, ich weiß wie es hier schmeckt, u ich kann dir sagen das mir das hier nicht gefällt. U wenn ich das selbst nicht trinken will, will ich ihnen das auch nicht geben.

      Ich trink zwar auch nicht aus der Gießkanne, aber lt dem kleinen Mädl schmeckts, also soll sie halt.


      Die Kristalle sollen das Wasser energetisieren. Kann man dran glauben, muss man aber natürlich auch nicht. Die Pelzigen mögen es jedenfalls gern, u mein kleiner Kater kotzt plötzlich nicht mehr 3x die Woche seit ich ihnen nicht mehr das normale Leitungswasser gebe. Mag Zufall sein, ich weiß es nicht, aber es besteht zumindest ein zeitlicher Zusammenhang.

      U abgesehen davon schauen die Steinchen in den Schüsseln nebenbei auch noch hübsch aus.


      Das kleine Mädl ist ein Hund, u die Miezis sind... Miezis. :lol:

      Ich hab sie aber trotzdem erwähnt weil in jeder Schüssel das Wasser ein bissl anders ist, u ich es irgendwie witzig finde das jeder von ihnen hauptsächlich aus "seiner eigenen" Schüssel trinkt obwohl doch überall "nur" Wasser drin ist.

    • Wir haben eine Wasserosmosefilteranlage für unser Trinkwasser, das trinken wir gern als Tafelwasser und haben immer ne Kanne von dem Wasser in der Küche und am Esstisch stehen.


      Keiner der Hunde, denen ich dieses Wasser angeboten hatte, mochte dieses gefilterte Wasser :loudly_crying_face: die Leohündin hat sogar Durchfall davon bekommen.


      Wir selber trinken das aber gern, weil es sehr weich schmeckt, und es wird von unseren Gästen auch sehr gelobt. Man muss nur drauf achten, nicht ausschließlich dieses Wasser zu trinken oder Mineralien zu supplementieren, weil dieses Wasser leer ist und auf seinem Weg durch den Körper allerlei an sich bindet, Gutes wie Schlechtes. Man muss dann auch vermehrt aufs Töpfchen xD

    • Hier stehen 2 große Porzellan/Steingutnäpfe mit Wasser rum, die werden 1x am Tag frisch gefüllt mit ganz normalem Leitungswasser. (Das kommt hier aus der Laubbau und ist ganz hervorragend - ich trink das auch hauptsächlich). Ausserdem trinkt er total gern aus unserem Zimmerbrunnen - der wird aber auch regelmäßig frisch befüllt. Im Garten hat er einen Edelstahlnapf, den füllt ich auch regelmäßig mit Leitungswasser - aber den mag er am liebsten, wenn Regenwasser drinnen ist oder wenns länger rumgestanden hat.


      Er darf auch beim Gassi gern aus den zahlreichen Bächen oder aus der Traun trinken. Allerdings nicht aus Tümpeln oder Pfützen (einerseits wegen Leptospirose, andererseits weil ich oft schon in Pfützen einen leichten Ölfilm gesehen hab, woher auch immer der kommt, das muss ich nicht im Hund haben).


      Fürs Trailen hab ich so eine Plastikflasche mit "Klappnapf" - da ist Leitungswasser gemischt mit Yogurt drinnen, damit er auf dem Trail immer mal wieder trinkt. Wenn er im Auto warten muss, hat er immer einen Klappnapf aus Silikon mit frischem Wasser in seiner Box zur Verfügung, da trinkt er nach dem Trail meistens den ganzen Napf aus.


      Da er "Mittags" Nassfutter bekommt, das mit Wasser und Karottenpampe gemischt wird, trinkt er tagsüber (je nach Wetter natürlich) nicht unbedingt viel - am Abend bekommt er Trofu und meistens was zum Kauen - da trinkt er dann ganz gern übern Abend verteilt ne Schüssel aus.

    • Hier gibts Leitungswasser aus verschiedenen Gefäßen/Materialien für die Tiere. Das wird täglich frisch gemacht. Mengen kontrollieren kann ich da nicht, die Mc`s trinken ja auch aus den Wasserbottichen der Rinder. Wenn mal auffällt, dass ein Trinkgefäß plötzlich mehr "Verluste" hat, als üblich, dann schau ich genauer hin, ob einer mehr trinkt. Oder wenn einer der Hunde ungewöhnlich lang schlabbert. Wenn man das immer unbewusst als Tierbeobachtung registriert, dürfte einem das auch ohne Abmessen auffallen.


      Sorgt ihr irgendwie dafür das eure Hunde mehr trinken

      Nur, wenns da einen Grund für gibt, wie neulich eine Blasenentzündung bei der Hündin. Dann gibts das (Frisch-)Futter in der Eintopf-Variante, was aber auch gern genommen wird, ist mit Wasser verdünnte Hühnerbrühe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!