Ein geplantes Ende - Wie damit umgehen?

  • Eine hübsche Hündin, deine Ginny. ❤️

    Darf ich fragen welche Krankheit sie hat? (Musst du nicht beantworten).


    Es ist furchtbar wenn man auf den wohl schlimmsten Moment „wartet“… Ich wünsche euch von Herzen, das es in irgendeiner Weise erträglicher wird.


    Ein schöner Spruch dazu:

    Somewhere between hello and goodbye there was love… so much love.

  • Ich habe das ja gerade hinter mir - Dienstag war es soweit und ich musste meinen geliebten Hüterich nach über 11 gemeinsamen Jahren im Alter von fast 15Jahren gehen lassen.

    Das "Geplante" fand ich auch ganz schrecklich, aber es war absehbar daß er sonst irgendwann als Notfall enden würde und das wollte ich ihm ersparen. Gerade das hat mir geholfen.... zu bestimmen, daß er sich nicht quälen sollte, daß ich mich und auch ihn darauf vorbereiten konnte.

    Wir haben nicht mehr viel gemacht, einen ganz normalen Alltag gelebt - nur mit extra tollem Futter und gaaaanz vielen Leckerchen zu allen Tageszeiten. Ich wollte nicht daß er spürt das da was "bedrohliches" auf uns zukommt sondern seine Tage noch so ganz normal und für ihn vorhersehbar gestalten....... so wie er es halt immer gewohnt war.

    Ist mir zwar schwergefallen, aber hat mir auch geholfen. Einen Tag vorher waren wir noch bei einer Freundin zu Besuch damit sie sich verabschieden konnte, sonst habe ich es niemandem vorher gesagt.


    Schwierig war für mich, sein Grab auszuheben und er trödelte während dessen gutgelaunt um mich rum :( - 2 Stunden vor seinem Termin ist er noch bellend zum Tor gestolpert und hat Fußgänger mit heiserem Stimmchen angepöbelt. Da hats mich gerissen........ doch es hilft ja alles nichts, in dem Moment wo ein Hund einzieht weiß man, daß man eines Tages vor genau diesem Moment des Abschieds steht.


    Haare, Pfotenabdrücke....... nein, das will ich nicht. Ich hab mir schon zu seinen Lebzeiten immer Kleinigkeiten aus dem ausgekämmten Fell gefilzt. Er hat seinen Platz jetzt in dem Blumenbeet, vor dem er all die Jahre immer gelegen hat um einen möglichst guten Blick über den Hof und auf das Tor zu haben.


    Ich drück dich unbekannterweise und wünsche dir mit deinem alten Mädchen noch eine schöne, geruhsame und friedliche Zeit. Viel Kraft!

  • Mir helfen Fotos auch (Linchen musste mit 15 Jahren vor einer Woche gehen). Ich sammele sich auf einem Ordner in meinem Handy und schaue sie an. Nie hätte ich das vorher gedacht, aber es fühlt sich tröstlich an.

  • Meine Ginny ist jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen. Gestern zu Mittag hat ihr Herz aufgehört zu schlagen. Es war ganz friedlich, sie hatte keine Angst, war ganz ruhig mit ihrem Kopf auf meinen Schoß.


    Ich versuche mich abzulenken, mich um die anderen Hunde zu kümmern, nicht zu viel nachzudenken, aber es tut verdammt weh.


    Die letzten Tage haben wir hauptsächlich auf dem Sofa verbracht, sie durfte alles fressen, sie durfte entscheiden ob sie raus will oder nicht, ob Garten oder Spaziergang, ob sie Kontakt zu den anderen hatte oder nicht.


    Wir haben auch noch ihre Lieblingsmenschen eingeladen, die sich von ihr verabschieden durften.


    Es verging viel zu schnell, die letzten Tage, die letzten 17 Jahre, einfach alles.


    Warum nur werden sie nicht älter?

  • Das tut mir sehr leid.

    Denke an die schönen 17 Jahre, die Du mir ihr haben durftest.

    Natürlich wird das Deinen Schmerz nicht nehmen. Ich wünsche Dir viel Kraft.

  • Euer Abschied klingt sehr friedlich.

    Ich denke, du hast es sehr leicht und vollkommen stressfrei für deine Hündin gestaltet.

    Das ist wunderbar und wird dir vielleicht im Rückblick Trost spenden.

    Jetzt tut einfach alles nur sehr weh.

  • Alles alles Gute für dich! Wir haben das vor 10 Tagen durchgemacht, und von Freunden kam der Tipp, ein Stück Decke oder Mantel oä in ein Einmachglas zu legen, um den Geruch etwas zu erhalten. Das haben wir gemacht, und wenn es ganz arg ist, öffne ich das Glas und schnuppere😢

  • Mir tut es auch sehr leid. Egal wie oft man das schon mitgemacht hat - es wird nie leichter und es ist immer zu früh. Du warst bei ihr bis zum bitteren Ende und sie war nicht alleine. 🥀🌈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!